Zu feucht? Zu trocken? Zu warm? Zu kalt?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Zu feucht? Zu trocken? Zu warm? Zu kalt?

Beitragvon Joschi-B » 5. Jul 2010 21:47

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich habe dieses Frühjahr eine Kolonie mit Lasius niger begonnen. Mit: Farm (die kleinste, dies hier im Shop gab), Schlauch und selbstgebastelter Insel.
Die ganze Kolonie ist recht schnell in die Farm umgezogen, hat ordentlich gebuddelt und sich auch von den Anfangsverlusten (Wassergraben) mehr als gut erholt. In der Farm haben die Arbeiterinnen zuerst ein große waagerechte Kammer gegraben und vor kurzem eine kleine kurz über dem Seramisgranulat. Da dachte ich, dass denen vielleicht zu trocken ist. Vor einer Woche haben die Arbeiterinnen angefangen den Schlauch in der Länge von 5 cm zu blockieren. Vor ein paar Tagen haben sie dann alle Puppen vor den Eingang des Schlauches gelegt, also an den höchsten Punkt. Dann haben sie wieder ein Stück vom Schlauch ausgeräumt und da alle Larven reingelegt. Die Eier haben sie oben auf die Puppen drauf gestapelt.
Da zwischen dem Seramis keine Tröpfchen sind, hab ich nochmal ein bisschen bewässert. Jetzt ist aber auch noch die Königin in den Schlauch zu den Larven umgezogen. Außerdem wurde auch noch der Eingang des Schlauchs auf der Insel zugeschaufelt.

In den letzten Tagen war es ja sehr heiß, liegt das daran? Kühlen kann ich das ganze natürlich nicht so gut. Oder doch mehr Wasser? Es sind immer noch keine Tröpfchen im Seramis. Der Sand/Lehm sieht aber eigentlich feucht aus. Oder ist es zu feucht unten und sie fliehen nach oben?

Wäre um eine Einschätzung dankbar.

MfG
Joschi
Joschi-B
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Re: Zu feucht? Zu trocken? Zu war? Zu Kalt?

Beitragvon Kendoras » 5. Jul 2010 21:57

Hallo,

ich denke ganz einfach, dass die Kolonie an mehr Platz interessiert ist.
Es muss nicht immer zu feucht, trocken oder zu warm oder feucht sein. Sie nutzen in der Haltung den Platz an dem sie die meiste Interesse haben, sprich, wo die Bedingungen einfach gut sind.
In einem anderem Haltungbericht, von ant27, sieht man es deutlich. Diese kleinen Ameisen graben sich wie andere Ameisen auch gerne in Granulat.

Auf keinen Fall zu feucht werden lassen, ansonsten entsteht Schimmel bei der kleinen Farm. Ist ja leider nicht gut lüftbar.

MfG
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Re: Zu feucht? Zu trocken? Zu war? Zu Kalt?

Beitragvon Pi.Ag3 » 5. Jul 2010 22:01

Ich würd schlichtweg mal vermuten, dass der Schlauch einfach wärmer ist. Puppen werden gerne in den wärmeren Bereichen abgelagert. Erwärme mal leicht (!) ein Teil der Farm und beobachte mal.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Re: Zu feucht? Zu trocken? Zu warm? Zu kalt?

Beitragvon MoPe » 6. Jul 2010 09:57

Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Bewässern. Bei einer Farm kannst du schnell zu viel bewässern und wenn das Substrat feucht aussieht würde ich es erst einmal dabei belassen und die Tiere beobachten. Oder wenn möglich ggf. partikulär bewässern, also eine Hälfte nicht bewässern, die andere Hälfte schon.
Meiner Erfahrung nach kannst du es lieber mal ein paar Tage zu trocken lassen, als die Tiere zu "überschwemmen". Dann stellen sie die Nachwuchsproduktion meist auch vollkommen ein und verkriechen sich.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als wirklich mal ein bisschen herum zu testen. Das ist doch das eigentlich spannende an der Ameisenhaltung, oder nicht? :-)
MoPe
member
member

Beitragvon Erne » 6. Jul 2010 10:43

Eine Einschätzung ist schwierig und Deine Beschreibung lässt mehrere Möglichkeiten.

Wie schon angesprochen, Ameisen suchen gerne warme Stellen.
Normal eine praktizierte Verhaltensweise, bei den jetzigen Temperaturen schließe ich sie aus.

Zu feucht in der Farm auch denkbar, dazu müsste es überall zu feucht sein, sie hätten sonst die Möglichkeit an trockeneren Stellen zu graben.

Die Farm zu trocken, auch nicht auszuschließen.
Feuchtigkeit steigt mit der Luft auf und sammelt sich an höheren Stellen.
Manchmal zu beobachten an Schlauchbögen die nach oben weisen, als feines Kondensat.
Ist es zu trocken im Nest, tragen Ameisen auch ihren Nachwuchs dahin.
Ein mögliches Anzeichen dafür, dass sie Eier und Larven oben auf die Puppen legen.
Königinnen sind lichtscheuer und folgen ihren Arbeiterinnen meistens erst später.

Auch eine schlechte Belüftung, die jetzt mit den höheren Temperaturen besonders zur Wirkung kommt, kann sie aus der Farm vertreiben.

Das sie den Schlauch zuschaufeln ist als Schutzfunktion zu sehen, sie grenzen ihren neuen Nestraum ab und machen ihn rundherum dicht.

Aus der Ferne kann ich keine der Möglichkeiten ausschließen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Joschi-B » 7. Jul 2010 22:11

Danke Leute für die Hilfe,

die Frage hat sich jetzt auch beantwortet. Richtig wäre gewesen: zu nass.

klar wurde mir das, als ich gesehen habe, dass diese unterste Kammer mit Wasser halb geflutet war. Das erklärt natürlich auch das Fehlen der Tröpfchen im Seramis.
Die Ameisen sind derweil in einen in die Insel integrierten Pflanzkübel (die Minirose, die darin Blattläuse tragen sollte ist mir antürlich ziemlich schnell eingegangen, aber die Erde ist noch drin und die Tierchen haben sich durch die Kies/Seramis-schicht gearbeitet) umgezogen. Den Umzug der Königin konnte ich sagar sehen (Glück gehabt). Leider ging alles sehr schnell und ich habe für ein paar Augeblicke nicht hin gesehen, als ich meine Kamera gesucht habe, und da war sie auch fast schon wieder im Loch verschwunden. Meine Kamera hat natürlich keine brauchbaren Bilder geliefert, weil alles viel zu nah war.
Jetzt konnte ich aber den Zugang zur Farm blockieren und den Deckel der Farm abmachen, so dass das jetzt auch schön trocknen kann.
Hoffentlich ziehen die Ameisen auch wieder zurück in die Farm. Werde die Blumenerde einfach trocknen lassen. Hatte bisher immer auch da schön Wasser rein gemacht, weil ich dachte, die Ameisen hätten vielleicht Durst. Die Armen. Derweil mögen die Wasser gar nicht so gern. Muss ich wohl jetzt dann beim bewässern mehr aufpassen.

Hier noch Bilder von der Anlage.
Insel.JPG

Gesamte Anlage.JPG

Frohes Schaffen.

J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joschi-B
newbie
newbie

Werbeanzeige: Becken-Rohrverbinder 3/4" zu 50mm - gerade - grau

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen