Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich habe dieses Frühjahr eine Kolonie mit Lasius niger begonnen. Mit: Farm (die kleinste, dies hier im Shop gab), Schlauch und selbstgebastelter Insel.
Die ganze Kolonie ist recht schnell in die Farm umgezogen, hat ordentlich gebuddelt und sich auch von den Anfangsverlusten (Wassergraben) mehr als gut erholt. In der Farm haben die Arbeiterinnen zuerst ein große waagerechte Kammer gegraben und vor kurzem eine kleine kurz über dem Seramisgranulat. Da dachte ich, dass denen vielleicht zu trocken ist. Vor einer Woche haben die Arbeiterinnen angefangen den Schlauch in der Länge von 5 cm zu blockieren. Vor ein paar Tagen haben sie dann alle Puppen vor den Eingang des Schlauches gelegt, also an den höchsten Punkt. Dann haben sie wieder ein Stück vom Schlauch ausgeräumt und da alle Larven reingelegt. Die Eier haben sie oben auf die Puppen drauf gestapelt.
Da zwischen dem Seramis keine Tröpfchen sind, hab ich nochmal ein bisschen bewässert. Jetzt ist aber auch noch die Königin in den Schlauch zu den Larven umgezogen. Außerdem wurde auch noch der Eingang des Schlauchs auf der Insel zugeschaufelt.
In den letzten Tagen war es ja sehr heiß, liegt das daran? Kühlen kann ich das ganze natürlich nicht so gut. Oder doch mehr Wasser? Es sind immer noch keine Tröpfchen im Seramis. Der Sand/Lehm sieht aber eigentlich feucht aus. Oder ist es zu feucht unten und sie fliehen nach oben?
Wäre um eine Einschätzung dankbar.
MfG
Joschi