Vor ca. 2 Wochen kam das lang ersehnte Paket von Ant-Store.
Zur information: 1 Messor barbarus Königing (Elfriede) mit 8 Dienern
Alpha Ants Starter Set - A war leider nicht auf lager, Alpha Ants Starter Set - B fande ich zu klein ...also nahm ich Alpha Ants Starter Set - C.
Anfänglich machte ich mir große sorgen um das wohlergehen meiner Königin, sie zeichnete sich vorallem durch inaktivität...selbst als ich den lichtschutz abnahm regte sich kaum etwas im RG.
Ich denke es lag an den damals noch sehr niedrigen Temperaturen, zu der zeit hatte ich noch kein Termometer, aus diesem grund wollte ich die Rotlichtlampe nicht einschalten, um überhitzung zu vermeiden.
Nungut...mittlerweile habe ich ein Termometer + Hydrometer.
Temperatur: Tagsüber 23 - 25 Grad
Nachts 18 - 19
Luftfeuchtigkeit , normalerweise 60 %, schwankt jedoch leicht
Erstes Problem: der mitgelieferte Bodengrund von Antstore ist extrem staubig, die Ameisen haben große schwirigkeiten sich auf diesen vortzubewegen. Deshalb habe ich teile des Beckens mit Wasser benetzt um den Staub zu binden, klappt einigermasen...Luftfeuchtigkeit ist nun bei 80 %
Die angebotenen Samen (Mischfutter 10 g * 2 von Antstore), werden angenommen, das RG ist gut befüllt, 2 Fliegen wurden ebenfals eingetragen...sehr zu meiner freude.
Meine Fragen: Kann man (natürlich naturbelassene) Pflanzensamen aus dem Heimischen Garten ohne bedenken als futter zur verfügung stellen (z.B. Mohnsamen diese sind sehr klein und ich hoffe das die Ameisen diese vermehrt nutzen, da man keine hülle zu knacken hat). oder gibt es Samen die ungenießbar oder gar giftig für sie währen?
Oder hat jemand Futter das er mir empfehlen könnte?
Frage 2: wäre 60 % Luftfeuchtigkeit ok...Nest (im RG) und "Kornkammer" (größten teil im RG, teils auch auserhalb), denn ich hörte 40 - 50 % Kornkammer; 70 - 80 % Brutkammer wäre optimal (zumindest steht dies in der Beschreibung)
Die Aktivität hat seit der Fliegenfütterung zugenommen, gestern erkundeten 2 Ameisen das Becken, ich vermute allerdings das sie vorallem Nachts Aktiv sind.
Hätte ich eine Kamera würde ich auch gern ein Haltungsbericht verfassen, aber ohne Bilder ist dies nicht so prickelnt, will ich meinen.
PS an Antstore: ein anderer Standart Bodengrund wäre bestimmt besser
, ansonnsten vielen dank für diese wunderschönen Geschöpfe^^

.