Fragen zu Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zu Messor barbarus

Beitragvon van Rake » 30. Jun 2010 19:20

Guten Abend liebe Community

Vor ca. 2 Wochen kam das lang ersehnte Paket von Ant-Store.

Zur information: 1 Messor barbarus Königing (Elfriede) mit 8 Dienern
Alpha Ants Starter Set - A war leider nicht auf lager, Alpha Ants Starter Set - B fande ich zu klein ...also nahm ich Alpha Ants Starter Set - C.

Anfänglich machte ich mir große sorgen um das wohlergehen meiner Königin, sie zeichnete sich vorallem durch inaktivität...selbst als ich den lichtschutz abnahm regte sich kaum etwas im RG.
Ich denke es lag an den damals noch sehr niedrigen Temperaturen, zu der zeit hatte ich noch kein Termometer, aus diesem grund wollte ich die Rotlichtlampe nicht einschalten, um überhitzung zu vermeiden.
Nungut...mittlerweile habe ich ein Termometer + Hydrometer.

Temperatur: Tagsüber 23 - 25 Grad
Nachts 18 - 19
Luftfeuchtigkeit , normalerweise 60 %, schwankt jedoch leicht

Erstes Problem: der mitgelieferte Bodengrund von Antstore ist extrem staubig, die Ameisen haben große schwirigkeiten sich auf diesen vortzubewegen. Deshalb habe ich teile des Beckens mit Wasser benetzt um den Staub zu binden, klappt einigermasen...Luftfeuchtigkeit ist nun bei 80 %

Die angebotenen Samen (Mischfutter 10 g * 2 von Antstore), werden angenommen, das RG ist gut befüllt, 2 Fliegen wurden ebenfals eingetragen...sehr zu meiner freude.

Meine Fragen: Kann man (natürlich naturbelassene) Pflanzensamen aus dem Heimischen Garten ohne bedenken als futter zur verfügung stellen (z.B. Mohnsamen diese sind sehr klein und ich hoffe das die Ameisen diese vermehrt nutzen, da man keine hülle zu knacken hat). oder gibt es Samen die ungenießbar oder gar giftig für sie währen?
Oder hat jemand Futter das er mir empfehlen könnte?

Frage 2: wäre 60 % Luftfeuchtigkeit ok...Nest (im RG) und "Kornkammer" (größten teil im RG, teils auch auserhalb), denn ich hörte 40 - 50 % Kornkammer; 70 - 80 % Brutkammer wäre optimal (zumindest steht dies in der Beschreibung)

Die Aktivität hat seit der Fliegenfütterung zugenommen, gestern erkundeten 2 Ameisen das Becken, ich vermute allerdings das sie vorallem Nachts Aktiv sind.
Hätte ich eine Kamera würde ich auch gern ein Haltungsbericht verfassen, aber ohne Bilder ist dies nicht so prickelnt, will ich meinen.

PS an Antstore: ein anderer Standart Bodengrund wäre bestimmt besser ;) , ansonnsten vielen dank für diese wunderschönen Geschöpfe^^
van Rake
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Messor barbarus

Beitragvon toOobiii » 1. Jul 2010 08:49

Zur 1.) Frage:

Also ich sammel sehr oft Körner ausm Garten und verfüttere diese. Ich hatte damit noch nie Probleme. Klar kann es nicht schaden sich das Futter vorher mal genauer anzusehen. Wenn du z.B. Milben entdecken würdest, würde ich das vorsichtshalber nicht verfüttern.
Wobei Milben nicht immer schlecht sind. Hab auch Milben im Formicarium. Anfangs ein totaler Schock. Da man doch immer gehört hat: Milben -> höchste gefahr für die Kolonie. Allerdings hat sich herausgestellt das meine Milben ungefährlich für die Ameisen sind. Sie haben nur den Abfall zum fressen gerne ;)

Aber ich schweife ab... Worauf meine Messors voll drauf abfahren sind Löwenzahnsamen. Ich bearbeite diese aber vorher, da sonst die "Flügel" der Körner im Formicarium herrumfliegen und die Meisen behindert werden. Sprich ich schneide die Körner vorher mit einer Schere ab.

Zur 2.) Frage:

Also ich seh die Werte immer nur als Richtwerte. Ich hab eine Luftfeuchtigkeit von 58% und meine Kolonie entwickelt sich prima... sehe da also kein Problem.
Die Kornkammer sollte aber schon trocken gehalten werden, da sonst Schimmelbefall droht. Ab einer gewissen Koloniegröße können die Ameisen ihr Nest auch selbstständig feucht halten.

Im Grunde kann man auch sagen -> Je mehr Proteine man verfüttert, je höher ist die Eierproduktion der Königin.

Und ein kleiner Tipp fürs nächste mal: Ich würde wenn ich das Formicarium einrichte anschließend (bevor man die Ameisen dort verfrachtet ;) ) das ganze mit einer Sprühflasche befeuchten. Dann haben die Ameisen auch kein Problem sich fortzubewegen :)

Falls ich Falschaussagen getroffen habe, bitte ich mich zu korrigieren.

Gruß
toOobiii
member
member

Beitragvon Moonman » 1. Jul 2010 09:59

Was für ein Bodensatz? Lehm/Sandmischung? Das MUSS man zuvor anfeuchten, und auch besser noch mit mehr Sand vermischen, der reine Lehmstaub kann sogar tödlich für Ameisen sein. Die Mischung ist auch mehr für das Nest gedacht und nicht für die Arena. diese muss man ja nicht befüllen, aber schaut ohne bissel doof aus :grin: .

Und auf normalen Sand sollte es keine Laufprobleme geben. Wenn der Arena Boden trocken und hart ist, gibt es auch keine Probleme das sich die Ameisen da eingraben.

Ein Wenig Informationssammlung vor man sich Ameisen anschafft ist echt besser. Da hätte man oft lesen können das man die San/Lehmischung vorher anfeuchten muss.

Löwenzahn Samen, also "Pusteblume" schmeckt den Messor auch sehr!
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Yope » 1. Jul 2010 20:43

Benutze für mein Becken einfachen Sand, hab ihn einmal an der oerfläche befeuchtet und jetzt ist er steinhart, schaut aber noch wie Sand aus. ich glaub erne hat nen haltungsbericht über messor (bin mir nicht 100%ig sicher) jedenfalls, wenn es den gibt kann man sich dort viele informationen beschaffen, ansonsten gibt es auf jeden fall noch viele andere haltungsberichte...
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon van Rake » 1. Jul 2010 21:48

vielen Dank für die Antworten.

Ich hab mir ziemlich alle "neueren" Haltungsberichte über Messsor barbarus (und andere natürlich auch) durchgelesen, das mit den Bodengrund hab ich wohl oder übel "vergessen/verdrängt".
Zum glück ist (noch) keine Ameise zu tode gekommen, zwar habe ich gesehn das eine die das Becken erkundet hatte sich sehr oft geputz hat, und sich auch teils staub an ihr hängen blieb, jedoch war sie am schluss wieder komplett sauber.

Danke für die Tipps, wer noch mehr weis kann dies ja gern in diesem Thread kundtun.

mfg van Rake

Edit: der Bodengrund war "1x 1000g Sand/Lehm-Mischung natur" , ich hoffe das meine nachträgliche befeuchtung ausreicht, und keine Ameise verstirbt. (vll könnte man an der Verpackung eine Notiz anbringen, mit den hinweis das anfeuchten der Sand/Lehm-Mischung gemacht werden sollte.)
van Rake
member
member

Beitragvon uta » 2. Jul 2010 11:28

Hallo van Rake,

van Rake hat geschrieben:Edit: der Bodengrund war "1x 1000g Sand/Lehm-Mischung natur" , ich hoffe das meine nachträgliche befeuchtung ausreicht, und keine Ameise verstirbt. (vll könnte man an der Verpackung eine Notiz anbringen, mit den hinweis das anfeuchten der Sand/Lehm-Mischung gemacht werden sollte.)

Zum einen wird bei Bestellungen von Becken / Starter-Sets etc. immer ein Info-Blättchen zur Handhabe beigelegt und zum anderen gehen wir davon aus, dass sich die Ameisenhalter vor dem Beginn der Haltung von Ameisen entsprechend informieren, und die Information, den Bodengrund/Ytong-Nest ausreichend zu befeuchten findet sich hier zahlreich in den verschiedenen Beiträgen/Haltungsberichten.
Wir denken, dass dürfte ausreichend sein? :)

Diese wichtige Information zur Befeuchtung des Bodengrundes hast Du ja noch rechtzeitig erhalten. Ich wünsche Dir jetzt viel Freude mit Deinen Ameisen. Du wirst uns ja sicherlich auf dem Laufenden halten?

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen