Heute will ich euch mal berichten wie sich meine Kleinen in ihrer Farm so entwickeln. Also wie zuvor schon beschrieben wurde der Kork ohne probleme von den ant´s angenommen.
Sie fühlen sich echt wohl und vermehren sich explosionsartig, die Eier, Larven und Puppen werden nach Entwicklungsstand sortiert und vermutlich aus Platzmangel übereinander gestapelt. Dazwischen sitzen die Königinnen drei oder vier genau kann ichs nicht sagen. Der komlette Kork ist mit ihrer Brut ausgefüllt so das kaum noch Platz für die Arbeiterinnen ist.
Ein neues Becken wurde angebaut um mehr Platz zu schaffen(vor ca. einem Monat). Leider hatte ich keinen Kork mehr übrig, und benutzte Ytong für den Innenausbau dieser wird zwar aufgesucht aber bis heute nicht langfristig bewohnt. Der Anbau ist mit einem Schlauch an die alte Arena angeschlossen und das Reagenzglas das als Müllhalde diente kurzerhand ans andere Ende der neuen Farm. Damit hatten die Myrmica rubra´s kein Problem und beseitigen ihren Abfall wie gewohnt.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich den Ytong beliebter machen kann.