Myrmica in Korkfarm

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Myrmica in Korkfarm

Beitragvon 9164 » 26. Jun 2010 16:12

Heute will ich euch mal berichten wie sich meine Kleinen in ihrer Farm so entwickeln. Also wie zuvor schon beschrieben wurde der Kork ohne probleme von den ant´s angenommen.
Sie fühlen sich echt wohl und vermehren sich explosionsartig, die Eier, Larven und Puppen werden nach Entwicklungsstand sortiert und vermutlich aus Platzmangel übereinander gestapelt. Dazwischen sitzen die Königinnen drei oder vier genau kann ichs nicht sagen. Der komlette Kork ist mit ihrer Brut ausgefüllt so das kaum noch Platz für die Arbeiterinnen ist.
Ein neues Becken wurde angebaut um mehr Platz zu schaffen(vor ca. einem Monat). Leider hatte ich keinen Kork mehr übrig, und benutzte Ytong für den Innenausbau dieser wird zwar aufgesucht aber bis heute nicht langfristig bewohnt. Der Anbau ist mit einem Schlauch an die alte Arena angeschlossen und das Reagenzglas das als Müllhalde diente kurzerhand ans andere Ende der neuen Farm. Damit hatten die Myrmica rubra´s kein Problem und beseitigen ihren Abfall wie gewohnt.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich den Ytong beliebter machen kann.
9164
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Re: Myrmica in Korkfarm

Beitragvon jano » 3. Aug 2010 07:09

Hast du die Myrmica richtig in einer Korkplatte???

Beitrag von jano am Di Aug 03, 2010 7:17 am
Wäre cool wenn du mal nen paar Bilder reinstellen könntest ich find Korkfarmen nämlich sehr interessant.
Danke
Jano

[Mod: Bitte Edit - Fuktion benutzen]
jano
member
member

Re: Myrmica in Korkfarm

Beitragvon 9164 » 2. Apr 2011 01:35

Sorry, war lange nicht mehr im Portal.
Erst mal zu deiner Frage: Der Kork ist zwischen zwei Acrylplatten.

Alles lief super meine Ants waren fleißig und sehr fruchtbar. Eine von meinen 4 Königinnen ist in den Ytongbereich eingezogen und hat ihren Hofstand mitgenommen. Vermutlich aus Platzmangel, fühlten sich wohl und waren ständig am Ausbauen für die Brut.
Dann mußte ich für 8 Tage auf ein Seminar nach Hamburg. Hab meine Tochter und meinen Mann beauftragt sich um die Kleinen zu kümmern. Haben Sie auch getan, laut Aussage, sie haben den Deckel auf die Ytongfarm gemacht und alles toll abgedunkelt. Es sollte ja keine ausbrechen, was sie nicht ahnten war das diese Farm mit voller Absicht ohne Deckel war, wegen der Belüftung. Doppelt abgesichert, kein Entkommen möglich. Schimmel hat sich ausgebreitet und als ich nach nur 8 Tagen entsetzt den Deckel wegnahm war das Massensterben in vollem Gange.
Versuchte zu retten was noch zu retten war. Am Ende waren von ca. 200 noch 20 Ants übrig und eine Königin tot.
Larven und Eier waren noch recht reichlich vorhanden, so hatte ich Hofnung. Leider konnte man von Woche zu Woche sehen das es meinen Kleinen nicht gut ging, es wurden immer weniger statt mehr.
Als ich sie zum Überwintern in den Kühlschrank tat waren es 3 Arbeiterinnen und 3 Königinnen. Aber welch Freude diese 6 ganz harten haben die Winterruhe überlebt.
Also drückt mir die Daumen,
und ich kann sämtliche Tipps brauchen um meine Kleinen wieder aufzupäppel.
Danke schon mal.
9164
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen