Moin Moin Leute,
war am Wochenende bei meiner Freundin. Hab schon ein paar mal bei Ihr nach Myrmica Nestern
gesucht. Sie sagte sie sei im Sommer immer von roten Ameisen gestochen worden. Also gesucht
gesucht gesucht... natürlich bisher nichts gefunden.
Am Samstag dann wollte meine Freundin ihrer Hündin Akira ein kleines Holzstück zuwerfen , als
plötzlich dieser zarte Schrei durch den Garten zog.
Sie hatte ein Nest gefunden....( Ist vermutlich Mymrica ubra , kann ich aber leider nicht genau
bestimmen ) kurzer Hand die Heugabel geholt und das Nest angehoben und auf
eine Holzbank gelegt. Das Nest war wenige Zentimeter unter der der Erde. Alle Kammern befanden
sich in eine einem Volumen von der Größe meiner Faust ( d.h. nicht die Kammern waren so groß
wie meine Faust , sondern die gesamte Nestgröße war so wie meine Faust )
Die Kolonie scheint noch Geschlechtstiere vom Vorjahr zu haben. Es befanden sich ein paar
geflügelte Männchen in der Kolonie. Die Königinnen haben alle keine Flügel mehr, ob sie befruchtet
sind wage ich zu bezweifeln.
Eier wurden bereits gelegt , mal schauen ob sich Männchen oder Arbeiterinnen entwickeln. Scheinen
aber ca 2 befruchtete Gynen dabei zu sein ( behaupte ich jetzt mal ohne wissenschaftlichen Beweis )
Der Ytong lies sich leider nicht halbieren, er war zu groß für die Bandsäge. Er hat in der mitte eine
runde Kammer mit einem Loch um das Nest zu befeuchten. Tja sonst wüsste ich nicht was ich dazu
sagen soll.