Mein erster YTong (er ist für Myrmica sp.)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Mein erster YTong (er ist für Myrmica sp.)

Beitragvon Creature » 11. Mai 2010 17:43

Moin Moin Leute,

war am Wochenende bei meiner Freundin. Hab schon ein paar mal bei Ihr nach Myrmica Nestern
gesucht. Sie sagte sie sei im Sommer immer von roten Ameisen gestochen worden. Also gesucht
gesucht gesucht... natürlich bisher nichts gefunden.
Am Samstag dann wollte meine Freundin ihrer Hündin Akira ein kleines Holzstück zuwerfen , als
plötzlich dieser zarte Schrei durch den Garten zog.

Sie hatte ein Nest gefunden....( Ist vermutlich Mymrica ubra , kann ich aber leider nicht genau
bestimmen ) kurzer Hand die Heugabel geholt und das Nest angehoben und auf
eine Holzbank gelegt. Das Nest war wenige Zentimeter unter der der Erde. Alle Kammern befanden
sich in eine einem Volumen von der Größe meiner Faust ( d.h. nicht die Kammern waren so groß
wie meine Faust , sondern die gesamte Nestgröße war so wie meine Faust )

Die Kolonie scheint noch Geschlechtstiere vom Vorjahr zu haben. Es befanden sich ein paar
geflügelte Männchen in der Kolonie. Die Königinnen haben alle keine Flügel mehr, ob sie befruchtet
sind wage ich zu bezweifeln.

Eier wurden bereits gelegt , mal schauen ob sich Männchen oder Arbeiterinnen entwickeln. Scheinen
aber ca 2 befruchtete Gynen dabei zu sein ( behaupte ich jetzt mal ohne wissenschaftlichen Beweis )

Der Ytong lies sich leider nicht halbieren, er war zu groß für die Bandsäge. Er hat in der mitte eine
runde Kammer mit einem Loch um das Nest zu befeuchten. Tja sonst wüsste ich nicht was ich dazu
sagen soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mein erster YTong (er ist für Myrmica sp.)

Beitragvon Yope » 11. Mai 2010 18:33

schaut gut aus!
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Creature » 11. Mai 2010 18:39

Dankeschön,

leider bin ich das Opfer eines Materialfehlers geworden.

Durch den kompletten Ytong zieht sich ein Riss , der nur in der Mitte
mit bloßem Auge zu erkennen ist. Dieser zieht das wasser direkt aus
dem Loch nach außen. Ist jetzt nicht so fatal , lässt sich trotzdem
ganz gut befeuchte aber dennoch nicht so wie von mir gewollt
Creature
member
member

Beitragvon Yope » 11. Mai 2010 19:42

Naja, ist ja kein Weltuntergang, und für den Ersten siehts, find ich, echt gut aus.
Ich glaub ich leg mir auch irgendwann einen zu, aber erstmal müssen meine beiden
Kolonien noch wachsen... ...und ich noch ein wenig Erfahrung sammeln :P
Yope
member
member

Beitragvon Creature » 11. Mai 2010 20:44

Ich habe den Ytong sozusagen "GEFRÄST" Ich habe mir eine Standbohrmaschine genommen und den Tiefenanschlag so reingemacht wie tief ich die Gänge etc. haben wollte. Dann habe ich die Bohrmaschine einfach konstant nach unten gedrückt bis zum anschlag und den Ytong so geschoben , sodass der Bohrer alles weggefräst hat , so wie ich das wollte.
Creature
member
member

Beitragvon Yope » 11. Mai 2010 20:49

mein dad hat auch so eine (Tischler) vielleicht kann ich mir bei dem ja mal eins
bauen. Find ich ne coole Sache.
Yope
member
member

Beitragvon Creature » 12. Mai 2010 23:45

Es sind wirklich diverse Männchen in der Kolonie. Ich habe sie mir mal näher angeguckt , alle bisher verstorbenen Ameisen sind Männchen. Sie haben einen größeren Thorax als die Arbeiterinnen und einen kleinere Kopf als die Könginnen und sind im allgemeinen etwas kürzer geraten.

2 tote Männchen liegen im Ytong. Eins ist noch geflügelt und wartet auf das Go ;)

Dem Rest geht es gut. Habe mir heute auf der Arbeit aus Stahl eine Wanne anfertigen lassen ( keine Alu und Edelstahlschweißgerät da )

Gekantet , Sandgestrahlt und Grundiert. Sie misst 25cmx25cmx4cm und ist Backsteinrot. Hier drinne steht jetzt der Ytong und kann auf
durch das befüllen der Wanne mit Wasser befeuchtet werden. Den Ameisen scheint es wirklich gut zu gehen. Sie haben 2 Haufen mit Königinnen
und Brut gebildet die räumlich ca 4cm von einander entfernt in Gängen hausieren.

Insekten nehmen sie aktuell noch nicht Zuckerwasser jedoch immer weiter.
Creature
member
member

Beitragvon Creature » 23. Mai 2010 09:41

Also Leute , der Kolonie geht es scheinbar sehr gut. Es gibt bisher keine Toten zu verzeichnen , außer Männchen. Die letzten Männchen die Rauskommen
fange ich immer und verfütter sie an meine Venusfliegenfalle. Scheinen der kleinen Pflanze ganz gut zu bekommen ;)

Nur mit dem Futter scheint es noch schwierigkeiten zu geben. Sie scheinen irgendwie keinen Bedarf zu haben oder nur zu fressen wenn ich nicht da bin.

Ich lege ihnen immer Aufgeschnittene Mehlwurmstücke hin und es scheint scheinbar kein Interesse daran zu geben
Creature
member
member

Beitragvon Markus » 23. Mai 2010 10:37

OK, hier ein paar Anmerkungen (Kritik, soll nicht herablassend sein):

-die Art heißt Myrmica rubra,
-eine Königin wird begattet und nicht befruchtet, Eizellen werden befruchtet,
-wenn auf den Bildern die ganze Kolonie zu sehen ist, ist das Nest viel zu groß und zwar nicht nur durch die jetzige Koloniegröße, sondern auch ganz allgemein, das sieht man daran, dass die Ameisen so stark zusammendrängen, dieser Pulk würde problemlos auch in einen der "Gänge" passen!

Mein Tipp: versuch es doch besser mit einem alten (ausgedienten) Schraubenzieher, damit kannst du die nötigen Größen viel besser einhalten, außerdem werden die Ränder nicht so stark abgerundet (wenn du es geschickt anstellst)!
Für die Kammergrößen würde ich dir eine Tiefe (bei dem horizontalen Nest) von 5mm, und einen maximalen Durchmesser von 2cm vorschlagen, die Gänge sollten im Schnitt nicht mehr als 5mm im Durchschnitt messen und maximal 7mm!
Und ich rate dir zu einer Nestart, die von unten, also durch einen Untersetzer befeuchtet wird, dann gibt es keine Probleme mehr mit solchen Rissen und das Nestklima ist auch gleichmäßiger!
Nebenbei: wenn der Stein nicht auf die automatische Säge passt, versuch es doch einmal mit einer Handsäge :wink: ,
du kannst den Nestblock aber auch modular gestalten, sodass du zuerst nur eine Stelle mit einer Scheibe versiehst, die restlichen Stellen mit Watte abtrennst und zur Nesterweiterung später einfach die Watte abnimmst und eine Scheibe hinzufügst...

Das wären meine Tipps!

Nestbauarten, mit denen ich schon nach kurzer Zeit gute Erfahrungen gemacht habe, sind hier zu finden:
viewtopic.php?f=135&t=13950
Wobei ich dir für deine kleine Kolonie höchstens drei dieser Kammern empfehlen würde!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen