Heizmethode und Beleuchtung

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Heizmethode und Beleuchtung

Beitragvon Gilthanaz » 19. Apr 2010 13:49

Hallo nochmal, Antstore Team!

Mein Warenkorb füllt sich ja, aber ich bin anscheinend noch immer nicht fertig ;) Aufgrund hausinterner Logistik, möchte ich die Ameisen - inzwischen bin ich ziemlich sicher, das es eine Kolonie Myrmica rubra wird - im Keller unterbringe. Dort ist Tageslicht natürlich rar, und die Temperatur wird mit ca 18 - 20°C etwas zu kühl sein.

Daher dachte ich an Beleuchtung mit Schaltuhr, und eventuell einen Heizstein in der Arena und/oder eine dieser 3W Heizmättchen für das Formicarium.

Eine weitere Frage zur Arena des Antstore M oder L Sets: Ist das Belüftungsgitter ausbruchsicher, auch für kleinere Arten? Und wie hält die Abdeckung des Formicariums, sieht auf den Bildern aus wie "einfach daraufgelegt" :) Für diesen Fall wäre wohl Dichtungsklebeband hilfreich. Spart man sich dann das Talkum, oder sollte auf jeden Fall mindestens beides benutzt werden, damit M.r. nicht abhaut?

Wird das M oder L Set für M. rubra empfohlen? Ich würde zum größeren tendieren, schon wegen dem höheren Durchmesser der Schlauchbohrungen...

Und gleich gehts weiter mit Fragen:
Ich habe sehr viel Wand-, aber wenig Abstellfläche. Entweder baue ich mir ein neues Regal, oder gibt es eventuell doch andere/größere Wandformicariun als das eine aus Acrylglas?

lg,
G
Gilthanaz
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Heizmethode und Beleuchtung

Beitragvon MrIglo » 19. Apr 2010 15:47

Moin.
Der Durchmesser der Schläuche dürfte den Ameisen egal sein, wenn du sie genau so gründlich pflegst wie du dich vorbereitest empfehle ich das größere Nest, denn sie können sich ganz enorm vermehren, bei richtiger Pflege.

Vor allem muss der Nestbereich erwärmt werden, eine Beheizung der Arena ist bei 18-20° nicht nötig denke ich.
Heizen am besten mit einer Lampe. Das Nest schwarz abdecken, für maximale Warmeresorption.
2 Lampen. Eine kleine Rotlichlampe die Immer auf den Nestbereuch leuchtet, eine Tageslichtlampe die am Tag Nest und Arena zusätzlich erwärmt bzw. erhellt.

Im Keller schwankt die Temperatur ja warschenlich nicht so enorm? dann wird keine Termostat benötigt.

Wenn der Nistbereich größer ist ein Temperaturgefälle anbieten. Sie gehen in den optiomlen Temperaturbereich.

Ich vermute dass bei einer Farm probleme mit Kondenswasser Auftreten, wenn man eine Seite erwärmt. Insbesondere an der nicht erwärmten Rückseite.

Villeicht ein Ytongnest?
Ein Ytong (möglichst dünn und an der Rückseite belüftet) vor dem sich eine Glas/Acrylglas-Platte befindet sollte Kondenswasser vermindern. Kann man kaufen oder selber herstellen.

Entweder 5mm Sand Zwischen Glas und Ytong oder Kammern. Je nach dem Ob sie graben sollen. Größe kann man auch selber festlegen.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE