Kalkflecken im Formicarium

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Kalkflecken im Formicarium

Beitragvon uncut1980berlin » 12. Apr 2010 15:55

Ich habe anfangs leider einen Anfängerfehler begangen und habe mit normalen Leitungswasser das Formicarium besprüht.
Leider haben sich nun etliche Flecken vom Wasser gebildet und möchte nachfragen womit man diese am besten entfernen kann ?

Kann man ein Bio Essig Reiniger verwenden oder was haben andere User unternommen ?
uncut1980berlin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kalkflecken im Formicarium

Beitragvon Dr_Karrissen » 12. Apr 2010 16:02

naja, einige schwören auf abkratzen oder essig, aber essig, egal ob nun bio oder nicht, stinkt höllisch und ich bin mir nicht sicher ob die ants davon begeistert sein werden...
zum abkratzen braucht man am besten eine rasierklinge, aber es besteht auch die gefahr, wenn man es ungeschickt macht, dass man die scheiben zerkratzt.
es kann zudem auch was zurückbleiben... :wink:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Antonia1995 » 12. Apr 2010 16:23

Ich habe auch Kalkflecken an den Scheiben gehabt und sie einfach mit einem feuchten Tuch (befeuchtet mit kalkfreiem Wasser :) ,natürlich) weggewischt,
waren aber nur winzige Flecken. Wenn sich viel Kalk angesammelt hat, kann es sein, dass du den Kalk nur auflöst und er sich dann wieder absetzt.

MfG
Antonia1995
newbie
newbie

Beitragvon Dr_Karrissen » 12. Apr 2010 16:49

auch ne gute idee^^
hab ich garnich dran gedacht, das mach ich immer mit dem spiegel im badezimmer :lol:
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon N&&N » 12. Apr 2010 20:40

Sprüh einfach ab sofort mit destilliertem Wasser, dann löst sich das Problem mit der Zeit von alleine. Falls du noch vernünftig in das Becken greifen kannst, wie schon von Antonia1995 erwähnt mit einem Tuch (dest. Wasser) abwischen. Einen Reiniger, auch wenn es Essig ist würde ich nicht verwenden.
Viel Erfolg!
N&&N
member
member

Beitragvon Ontronik » 13. Apr 2010 20:45

wenn du das in nächster zeit mal leer machen solltest kannst du es auch mit warmen wasser füllen am besten VE wasser und dann ein zwei tabs für gebisse/zahnspangen reinwerfen und warten. das ist das gute hier im bergischen land ... sehr gutes wasser :)
Ontronik
newbie
newbie

Beitragvon Kniffel12 » 14. Apr 2010 19:12

Hab es zwar selber noch nicht getestet, aber du könntest es mal mit Zitronensäure / Zitronenkonzentra versuchen. Eine wässrige Lösung herstellen, auf ein Stück Tempo geben und den kalk wegwischen. Danach mit sehr weichem oder besser demineralisiertem / destillierten Wasser die Reste abwaschen.

Zitronensäure hat den gleichen Effekt wie Essig, mit dem Unterschied das es nicht stinkt ;) nehm das immer für Kaffeemaschinen, Wasserkocher etc.

Risiko für die ANTZ würde ich als weniger gering einschätzen, da man es ja verdünnt und ameisen in der Natur auch nicht vor sauren Beeren /-saft zurückschrecken. Wenn du das direkt danach mit destillierten wasser abputzt sollte es kein Problem sein.

Gruß
Kniffel12
Kniffel12
newbie
newbie

Beitragvon uncut1980berlin » 26. Apr 2010 16:39

Ich habe es mit einer Rasierklinge versucht und es ging Wunderbar ! Alles ist weg und ich kann wieder durchgucken.
uncut1980berlin
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein