Hallo Erne,
wieder mal ein sehr interessantes Thema bzw. ein Interessanter Aspekt den du da aufgreifst.
Ich möchte meinen das Frauen vielleicht nicht gerade Angst haben aber ich kann aus Erfahrung sprechen(Freundin, Schwester...) das Frauen Ameisen eklig finden.
Frauen sehen ebend oft nur die Ameise als Insekt, sie beschäftigen sich nicht eingehender mit Ihnen um zu merken wie Interessant diese doch sind und was für meisterleistungen diese kleinen kerle vollbringen.
Aber das es eine Männerwelt ist kann man nicht abstreiten, ist es nicht schon früh so im Kindesalter das Männer Angeln gehen, die Naturerkunden und sich auch viel mehr mit Insekten im allgemein beschäftigen?!
Bei uns in der Familie wars immer so meiner Schwester wurd quasi eingebläut Insekten sind eklig(genauso wie Spinnen usw.)
aber als Junge findet man solche Tiere doch toll oder was meint ihr?
Ich erinner mich noch dran(und kriegs immer wider gesagt) wie ich schon als 5Jähriger Spinnen gefangen habe und beobachtet/gefüttert etc. habe, aber am meisten habe ich mich mit den Ameisen im Garten beschäftigt habe diese über Wochen beobachtet und habe Insekten für diese gefangen und verfüttert.
Meine Schwester hingegen hat mit Puppen gespielt und fand Insekten aller Art eklig(was bis heute so ist).
Wenn Sie heute eine Spinne sieht dann ist das geschreie groß.
Nun ich wird ja sagen das ist alles eine Frage der Erziehung bzw. unserer Gesellschaft weil Frauen spielen eben mit Puppen und nicht mit Insekten

!
glg