Die Welt der Ameisenhalter?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Erne » 25. Feb 2010 20:16

Ameisenbegeisterte, deren Anzahl ständig steigt, immer mehr User, die sich in Foren anmelden und auch beteiligen.
Reichlich Geld und Zeit investieren um einen, für viel Menschen doch unverständlichem Hobby nachzugehen.
Berichten, Informationen weiter geben, Andere an ihrem Hobby teilhaben lassen.
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, die Ameisenhaltung braucht viel Kraft, nichts für zarte Menschen?
Da muss richtig hingelangt werden, gewichtige Becken gewuchtet, schwere Gipsnester und Sandeinrichtungen verfrachtet werden?

Nichts für ungut, ist die Welt der Ameisenhalter eine Männerwelt?
Durch die Foren geschaut, behaupte ich ganz frech, unsere Frauenwelt hat Angst vor Ameisen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Re: Die Welt der Ameisenhalter?

Beitragvon Virot » 25. Feb 2010 20:36

Hallo Erne,

wieder mal ein sehr interessantes Thema bzw. ein Interessanter Aspekt den du da aufgreifst.
Ich möchte meinen das Frauen vielleicht nicht gerade Angst haben aber ich kann aus Erfahrung sprechen(Freundin, Schwester...) das Frauen Ameisen eklig finden.
Frauen sehen ebend oft nur die Ameise als Insekt, sie beschäftigen sich nicht eingehender mit Ihnen um zu merken wie Interessant diese doch sind und was für meisterleistungen diese kleinen kerle vollbringen.

Aber das es eine Männerwelt ist kann man nicht abstreiten, ist es nicht schon früh so im Kindesalter das Männer Angeln gehen, die Naturerkunden und sich auch viel mehr mit Insekten im allgemein beschäftigen?!
Bei uns in der Familie wars immer so meiner Schwester wurd quasi eingebläut Insekten sind eklig(genauso wie Spinnen usw.)
aber als Junge findet man solche Tiere doch toll oder was meint ihr?
Ich erinner mich noch dran(und kriegs immer wider gesagt) wie ich schon als 5Jähriger Spinnen gefangen habe und beobachtet/gefüttert etc. habe, aber am meisten habe ich mich mit den Ameisen im Garten beschäftigt habe diese über Wochen beobachtet und habe Insekten für diese gefangen und verfüttert.
Meine Schwester hingegen hat mit Puppen gespielt und fand Insekten aller Art eklig(was bis heute so ist).
Wenn Sie heute eine Spinne sieht dann ist das geschreie groß.
Nun ich wird ja sagen das ist alles eine Frage der Erziehung bzw. unserer Gesellschaft weil Frauen spielen eben mit Puppen und nicht mit Insekten :)!

glg
Virot
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon future » 25. Feb 2010 21:55

Sorry für den OT comment, aber wo du erwähntest das sie mit PUPPEN spielt, musste ich echt schmunzeln, gerade weil wir hier über ameisen reden :-D
aber, ich kann den aspekt negieren, zum beispiel konnte ich meine freundinn überzeugen, sich um meine ligniperda zu kümmern.
future
member
member

Beitragvon iNstinCt » 25. Feb 2010 22:58

Auch meine Ex-Freundin ist sehr begeistert vom Thema Ameisen. Manchmal denke ich sie fragt mich nur drüber aus, weil sie weiß wie gen ich darüber rede xD Aber sie meint das liegt daran, dass sie das so interessant findet. Sie überlegt sich jetzt auch eine Ameisenkolonie zuzulegen.
Trotzdem denke ich, dass das die Ausnahme ist. Überwiegend gebe ich Virot recht, dass es einfach an der Erziehung liegt, die dieses Verhalten hervorrufen.
iNstinCt
member
member

Beitragvon fujio » 26. Feb 2010 00:59

Also meine Familie kann sich mit dem Thema Ameisen auch nicht anfreunden.
Meine Schwester "hält" Vogelspinnen... aber Ameisen sind ihr nicht geheuer.
Vielleicht wegen der Größe?

Beispiel: ich hab vor großen Tieren, weniger angst als vor kleinen. Auch wenn ich ganz genau weiß,
das größere, theoretisch sehr viel mehr kraft besitzen.

Ansonsten habe ich keine Ahnung...
fujio
newbie
newbie

Beitragvon Creature » 26. Feb 2010 06:25

Meine Freundin findet die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Arten unglaublich interessant und guckt diese gerne auch an, jedoch würde sie NIE selber welche halten. Ich denke ebenfalls wie andere hier , dass frauen diese kleinen Krabbler einfach nicht mögen , allein wegen der Größe.

Meine Freundin hatte auch ein "traumatisches Erlebnis" mit einer Ameise vor vielen Jahren.( bei dieser Geschichte muss ich immer sehr intensiv lachen ^^)

Sie war in der Schweiz mit einer Freundin in den Bergen unterwegs und sammelte Edelsteine. Als sie die Hände vollhatte wollte sie nun mit ihrer Freundin zurück
gehen zu ihrer Hütte. Doch da krabbelte eine "riesige Waldameise" , der größenbeschreibung zu urteilen würde ich behaupten eine Camponotus ligniperda Major auf ihrer Hand. Und vor Schreck hat sie alle steine weggeworfen .... die daraufhin in eine tiefe Schlucht gefallen sind. Seit diesem Tag hat sie doch einen gewissen Hass

The End xD
Creature
member
member

Beitragvon Erne » 26. Feb 2010 20:21

Durch die Foren geschaut, behaupte ich ganz frech, unsere Frauenwelt hat Angst vor Ameisen?

Es ist wohl so, oder irre ich da?
Kein Kommentar, kein Post von Ameisenhalterinnen?

Ganz ehrlich, für mich gibt es nicht nur die reine Männerwelt, die sich an eine Ameisenhaltung trauen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Skia » 26. Feb 2010 21:24

"Durch die Foren geschaut, behaupte ich ganz frech, unsere Frauenwelt hat Angst vor Ameisen?"

Also da muss ich jetzt doch mal ganz entschieden widersprechen! Abgesehen von mir, die natürlich keine Angst hat (sonst würd' ich mir ja keine halten) gab's bisher auch in meinem weiblichen Freundes- und Verwandtenkreis bisher nur 1 negative Reaktion. Sogar meine fast 80 Jahre alte Oma fragt regelmäßig nach den Ameisen.

Zum Thema Becken wuchten und Einrichtung frachten: ich halte noch Rennmäuse, die sind auch in weiblichen Kreisen weit verbreitet und werden üblicherweise in Aquarien, 80cm-Länge aufwärts mit mindestens 15 cm Einstreu gehalten. Ich bin viel im Rennmausforum unterwegs (deshalb wohl auch so selten hier) und habe dort noch nie gelesen, dass jemand auf die Anschaffung verzichtet hat, weil ihm das Aquarium zu schwer oder das Streuschleppen zu mühselig ist. Das kann's also nicht sein.

Ich denke, das ganze liegt eher daran, dass viele Frauen einfach noch nie, vielleicht auch erziehungsbedingt, mit dem Thema zu tun hatten und deshalb gar nicht auf die Idee kommen, dass Ameisen eine interessante Tierart sind und man diese auch zu Hause halten kann. Oder sie sind nur einfach nicht oder selten in den Foren präsent :D

Gruß

Skia
Skia
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 26. Feb 2010 22:44

Interessant finde ich, dass man Frauen noch sehr häufig in der Tausendfüssler-, Schnecken-, Gottesanbeterinnen- und Phasmidenszene findet. Also es gibt einige Frauen die auf "ekliges" Zeug stehn. Nur bei den Ameisen sind sie in der Tat eine sehr enorme Minderheit. Weiß ich auch nicht, warum?

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Creature » 26. Feb 2010 22:57

Ich glaub ein knackpunkt ist, ameisen sind kleine und Zahlreich. Also wenn man irgendwo liegt und eine auf einem rumkrabbelt kann man davon ausgehen , dass die nächsten schon unterwegs ist ^^
Creature
member
member

Beitragvon erforderlicheZeichen » 27. Feb 2010 01:14

Not buying it.
erforderlicheZeichen
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Harry Potter » 27. Feb 2010 08:53

Ich finde es Schade dass das andere Geschlecht hier im Forum nicht so oft hier verbreitet ist^^. Man könnte wirklich mehr Mädels hier gebrauchen ^^. Hier sind Frauen und Mädchen fast wie ausgestorbenen, außer auf paar welche.

Ich bin außerdem noch auf einer Schreibplatform vertreten, also dort wo Teenis oder auch schon Ältere ihre Geschichten, Romanversuche etc. reinstellen. Dort sind Jungs fast wie ne ausgestorbene Rasse^^. Sprich dort sind mehr Mädchen.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar [will jetzt keine Werbung machen ;)] ...und aufpassen die Seite ist total rosa *beurk*, aber man gewöhnt sich mit der Zeit.

Aber ich glaube, Katzen und Felltiere, da interessieren sich mehr das weibliche Geschlecht dafür, natürlich nicht alle.
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon uta » 27. Feb 2010 10:40

Hallo zusammen,

Na, dann werde ich mich mal als Vertreterin des weiblichen Geschlechts zu Wort melden. :grin:

Dadurch, dass ich nun beim Antstore mitwirke, bin ich natürlich umgeben von den kleinen Krabblern und teilweise versorge ich sie auch mit dem Notwendigen und habe keinerlei Berührungsängste. Ich gebe zu, anfänglich war da schon ein gewisser "Respekt", aber das legte sich schnell und macht(e) mir Freude, und ich finde es interessant, die Ameisen bei ihrem Tun zu beobachten.

Bei den Begegnungen und Gesprächen mit Ameisenhaltern in unserem Shop kann ich schon bestätigen, dass hauptsächlich die Vertreter der männlichen Fraktion Interesse an diesem sicherlich nicht alltäglichen Hobby hat. Aber auch das weibliche Geschlecht zeigt zunehmend, wenn auch immer noch in der Minderheit, Interesse an der Ameisenhaltung.
Oftmals hören wir von männlichen Ameisenhaltern, dass die Freundin/Frau gegen die Haltung von Ameisen ist und sich teilweise auch davor ekelt. Wenn dann aber die Krabbler doch zu Hause Einzug gehalten haben, und es spannende Beobachtungsmomente gibt, ist diese Ablehnung schnell vergessen, und das Interesse ist geweckt, und es kommt nicht selten vor, dass die holde Weiblichkeit auf einmal sehr oft vor der Farm/Becken hockt, hockt und hockt und beobachtet, beobachtet, beobachtet... Also liebe Jungs/Männer, seid Euch nicht so sicher, dass die Haltung von Ameisen eine Männerdomäne bleibt.... :wink:

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Erne » 27. Feb 2010 22:49

Mag sein das mein Geschriebenes ein wenig provokativ rüber kommt?
Ist nicht so gemeint und entspringt einem persönlichen Interesse.
Wie von Euch geschrieben, gibt durchaus Tierhaltungen, wo unsere Mädels und Frauen mit dabei sind.
Ameisen haben, zumindest für mich, keinen Kuschelfaktor, könnte es daran liegen?
Wie sieht es mit dem Technikverständnis aus, interessieren sich mehr Jungs, Männer fürs Internet, und kommen sie dadurch eher an Informationen, Anregungen zu einer doch mehr als ausgefallenen Freizeitbeschäftigung?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon uta » 28. Feb 2010 00:05

Hallo Erne,

Erne hat geschrieben:Mag sein das mein Geschriebenes ein wenig provokativ rüber kommt?

Ne, das finde ich nicht! Im Gegenteil - warum sollte auch dieser Teil der Ameisenhaltung nicht mal betrachtet und diskutiert werden. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Nächste

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein