Milbenfreies Lebendfutter?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Milbenfreies Lebendfutter?

Beitragvon Creature » 24. Feb 2010 10:41

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand Lebenfutter kennt was nicht von Milben befallen werden kann.

Ich würde nämlich gerne meine Camponotus ligniperda mit Lebenfutter füttern.

Ich dachte an Regenwürmer , sind die garantiert milbenfrei ?

Keine Ahnung mehr wer es war , aber jemand hat auch Triops ( Urkrebse ) vorgeschlagen
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Milbenfreies Lebendfutter?

Beitragvon Puppetmaster87 » 24. Feb 2010 12:16

Pinky Maden müssten doch frei sein! :D
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Creature » 24. Feb 2010 12:58

Hmm klingt möglich. Kann das jemand bestätigen bzw. hat jemand gegenteilig erfahrung gemacht?
Creature
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 24. Feb 2010 15:05

Also es ist eigentlich garnicht so schwer und es muss auch keine eigene Zucht sein.
Maden müssen nicht milbenfrei sein, aber die frisch geschlüpften Tiere, also firsche Käfer und Fliegen sind immer milbenfrei.
Würden in eine Puppe Milben gelangen, so würde das Tier nicht schlüpfen, sondern in seinem Kokon verenden.
Deswegen sind frirsch geschlüpfte Tiere eigentlich stets milbenfrei und können bedenkenlos lebend verfüttert werden.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Creature » 24. Feb 2010 15:07

Auch eine sehr hilfreiche Info. Gibt es denn Tiere die man Wild fangen kann die Milbenfrei sind?

Weiß jemand ob kleine Flußflohkrebse und all so Wasser bewohner parasiten haben können die auch Ameisen befallen?
Creature
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 24. Feb 2010 15:13

Tiere von draußen haben sehr viel seltener Milben als Tiere die gezüchtet werden, da in einer Zucht nur ein Tier Milben haben muss um alle zu konterminieren.
Im Wasser lebende Tiere haben wahrscheinlich ganz andere Milben als Insekten, heißt aber nicht, dass sie keine bekommen können, wenn die in dem Formicarium liegen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon henry » 24. Feb 2010 18:17

Vom rein logischen Denken kann ein Regenwurm doch gar keine Milben haben. Der gräbt sich durch Erdreich. An ihm haftende Milben würden doch ständig abgerubelt, bzw. zerquetscht werden, oder? Und Parasiten die an Wassertieren haften, würden doch vertrocknen. Also zumindest an der Luft. Im feuchten Nest kann ich es nicht beurteilen.
henry
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 24. Feb 2010 18:28

Tiere die im Wasser leben, müssen sich natürlich wie viele Landtiere auch mit Parasiten auseinandersetzten. Allerdings ist es fast gänzlich auszuschließen, dass auch nur einer dieser Parasiten auf ein Landlebewesen übertragbar ist. Oftmals sind Parasiten so spezialisiert, dass sie selbst nahe Verwandte ihres Wirtes nicht erfolgreich befallen können oder am Ende zumindest keine weitere Verbreitung des fehlplazierten Parasiten stattfinden kann.

Mückenlarven sind ja als Futtermethode allseits bekannt, die kann man bestimmt leicht nehmen. Kellerasseln - bei denen habe ich noch nie gehört, dass eine davon Parasiten hatte. Frisch gehäutete Heimchen und frisch geschlüpfte Fliegen, wie über mir erwähnt, sind zu einer äußert großen wahrscheinlichkeit Milbenfrei. Bei Regenwürmern, generell bei diesen ganzen Maden, Wurm, Raupentierchen, kann ich mir einen Milbenbefall nur schwer vorstellen.

Generell sollte man jedoch nicht nur auf die Ektoparasiten wie z.B. Milben eindreschen. Es gibt auch Endoparasiten wie verschiedenen Würmer (z.B: Bandwürmer bei Weidetieren), die als zwischenwirt Ameisen benutzen und diese in ihrem Verhalten beeinflussen. Also es gibt ziehmlich viel, vorauf man achten sollte.!?
Krabbeltierfan
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein