Lasius niger: Meine erste Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger: Meine erste Kolonie

Beitragvon fabber » 9. Feb 2010 15:00

Hallo Leute,

gerade ist meine Lasius niger Gründerkolonie mit 1 queen und ca 20 arbeiterinnen gekommen. als formicarium habe ich mir das alpha ants starterset b geholt -> klein aber fein.
da die tierchen leider ankamen als ich in der schule war, standen sie schon ein paar stunden bei den nachbarn im flur. ich habe mich entschieden sie nicht mehr einzuwintern, weil das vielleicht zu viel hin und her wäre...(hoffe ich mal :D)

:?:
Hier mein Vorgehen: (ich bitte um tipps und konstruktive kritik :D)

-das RG mit den meisen habe ich mit alufolie umwickelt, wegen dem lichtschutz
-befüllen des beckens mit granulat und ton-sand-gemisch
-sand anfeuchten und trockenen lassen
-habe mir paraffin aus der apotheke geholt, es abernoch nciht aufgtregen, weil ich einen deckel habe und nicht sicher bin, ob es das richtige ich
-das formic. steht an einem lichtgeschützdem ort in meinem zimmer
-ich werde nun die kolonie samt RG einsetzen und die alufolie durch eine halbe klopapierolle ersetzen, damit ich zum gelegentlichen nachsehen nicht das RG entnehmen muss

Jetzt zu meinen Fragen:

ab wann soll ich füttern? wie viel und was soll ich zuerst füttern? brauchen die tieren seperat wasser, wenn im RG welches drinn ist und ich honig mit wasser anbiete?
wie feucht sollte der sand sein??

danke für Eure hilfe :mrgreen:

Fotos in Kürze! :arrow:
fabber
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger: Meine erste Kolonie

Beitragvon fabber » 9. Feb 2010 15:51

Wie versprochen:Fotos :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fabber
member
member

Beitragvon Erne » 9. Feb 2010 15:59

Normal ist die Winterruhe noch nicht zu Ende und ein paar Stunden wärmer, selbst ein paar Tage führen jetzt noch nicht zum Ende der Winterruhe.
Könntest sie noch bis Ende März kühler stellen.
Jetzt gleich warm halten könnte den gleichen Effekt haben, sie beenden die Winterruhe noch nicht.
Normal reicht das Wasser im Wassertank, ansonsten in einem kleinen Deckel oder so, ein Stück Watte immer feucht halten.
Honig- oder Zuckerwasser brauchen sie, wenn sie weiter die Winterruhe verbringen auch nicht.
Bekommen sie bis zum Ende der Winterruhe keinen Frost mehr, nehmen sie gerne ein wenig Honig- oder Zuckerwasser, auch so gereicht das sie darin nicht ertrinken oder verkleben.
Welcher Sand ist gemeint?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon fabber » 9. Feb 2010 16:03

Hi,

danke für die schnelle Antwort! Ich werde sie nicht mehr einwinter, habe jetzt mehrere Berichte gelesen und im Shop angerufen, wo mir gesagt wurde, dass es zwar nicht ideal ist, aber auch keine direkten Schäden entstehen. außerdem sind schon eine menge eier vorhanden...

mit sand meine ich ein sand-ton-gemisch, wlches beim starterset dabei war...

Edit Uta - Beitrag von 18:52 -
Bitte die Editierfunktion nutzen! Danke!

Sooo...es flitzen bereits einige "Kundschafter" aus dem RG im Formi herum. habe bis jetzt 3 auserhalb des Nestes gezählt.
Ich habe bereits etwas Banane (insekten habe ich grad nciht) und honigwasser angeboten (korrigiert mich wenn das quatsch ist...)
ansich scheinen die tierchen schon recht munter und wirken gerade im halbdunkeln sehr aufgeweckt...

grüße
fabber
member
member

Beitragvon Gladaed » 10. Feb 2010 08:04

Honig am besten pur anbieten. Bei kleinen Arten würde ich einen festen Honig empfehlen.
Zu ZW und Honig ZW Mischungen: sie sind unnötig!
Gladaed
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 10. Feb 2010 09:44

Das Tongranulat kommt ganz unten in den Farmteil, darüber die Sand/Lehmmischung.
Wenn es Dir möglich ist, die Sand /Lehmmischung vor dem Einbringen in die Farm leicht anzufeuchten, z. B. mit einer Sprühflasche, ist die Mischung brauchbarer.
Im Farmteil von oben bis unten ins Tongranulat, ein Strohhalm oder Schlauch, um Wasser nachfüllen zu können.
Unten in den Halm oder Schlauch einen ganz leichten Wattestopfen, damit später keine Ameisen da rauskommen.
Aufs Granulat kommt die Sand/Lehmmischung und ganz leicht andrücken.
Die Farm muss immer leicht feucht sein, brauchen die Ameisen damit sie ihren Nachwuchs aufziehen können und auch damit die Füllung weich bleibt, damit sie graben können.

Fester Honig geht bei dieser Art nicht, selbst puren Honig gibt es unterschiedlich zäh, also Nummer sicher und leicht mit Wasser verdünnt und wie geschrieben, abgesichert anbieten.
Zuckerwasser geht auch.
Insekten werden sie jetzt kaum nehmen, versuchsweise ein kleines Insekt oder größere zerteilt anbieten.
Einmal pro Woche anbieten reicht, geht nur darum herauszufinden ab wann sie Insekten gebrauchen können.

Arenateil:
Hier vorm Einbringen, die Sand/lehmmischung gut anfeuchten und nach dem Einbringen gut andrücken, damit es nach dem Trochnen richtig fest ist.
Später nicht mehr befeuchten, die Sand/Lemmischung muss immer gut trocken sein, sonst graben sie sicht dort ein.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon fabber » 10. Feb 2010 18:43

Hi,

die klienen haben sich gut eingelebt und den eingang vom Rg mit sand gefüllt. habe etwas honigwasser angeboten, mal sehn ob sie es möchten.
CIMG1228-400.jpg
CIMG1229-400.jpg
CIMG1233-400.jpg

kann mir jemand sagen, ob ich das paraffinöl richtig angebracht habe? (siehe bild) ich benutze zusätzlich einen deckel mit metalgitter

danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fabber
member
member

Beitragvon Erne » 10. Feb 2010 20:12

Kann es jetzt nicht genau erkennen, sieht mir nach einen recht breiten Paraffinölrand aus?
1,5 - 2 cm reichen bei dieser Art.
Als Tipp, das Öl nur ganz dünn mit einem Küchentuch aufwischen, bildet dann fast keine Tröpfchen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon iNstinCt » 10. Feb 2010 20:30

Ich trag es immer mit einem Wattestäbchen auf. Das klappt auch ganz gut ;)
iNstinCt
member
member

Beitragvon fabber » 10. Feb 2010 20:36

Erne hat geschrieben:Kann es jetzt nicht genau erkennen, sieht mir nach einen recht breiten Paraffinölrand aus?
1,5 - 2 cm reichen bei dieser Art.
Als Tipp, das Öl nur ganz dünn mit einem Küchentuch aufwischen, bildet dann fast keine Tröpfchen.

Grüße

achso, ich hatte gelesen man soll die 3 fache länge der königin nehmen. ich habe ein küchentuch genutzt. kann leider nicht beurteilen, was genau mit tröpfchenbildung gemeint ist, da sich bei mir immer kliene tröpfchen bilden...

aber mal was anderes, wie wirkt das öl eigtl.? ist es zu glatt für die tiere oder meiden sie es?

danke

Hallöchen,

heute habe ich zum ersten mal miterlebt, dass die kleinen futter angenommen haben! nachdem sie honig und banane zwar inspiziert, jedoch nicht angenommen hatten, habe ich nun aus dem garten eine halbgefrorene kellerassel geholt und in der mitte geteil. siehe da, aus der einen hälfte ist schon ein gutes stück entfernt worden. der apfel und der honig scheinen unangetastet.
hier ein paar bilder (leider schwer erkennbar -> schlechte kamera, kleine art)
CIMG1246-400.jpg
fabber
member
member

Beitragvon fabber » 15. Feb 2010 20:43

Hallo!!!

Es gibt einige kleinere Dinge zu berichten:

habe ein bisschen mit dem futter experimentiert. eine spinne wurde nicht genommen. ein hunderfüßler schon. desweiteren habe ich die alufolie durch eine rote folie ersetzt und konnte beobachten, dass die brut stetig wächst. die tierchen werden immer aktiver und habe schon vereinzelt probiert zu graben.

gerade habe ich ahornsyrup angeboten. der wurde auch schon getrunken :grin:

viele grüße :!:

PS: kann mir einer sagen, warum die meisen abundzu so komisch zucken? putzen sie sich dann oder was ist das? danke :mrgreen:
fabber
member
member

Beitragvon MrIglo » 15. Feb 2010 22:10

Ich glaube das was du meinst ist eine Reaktion auf einen Schreck. Sie warnen so ihre Kolonie. Teilweise werden auch Tiere "angesteckt" und beginnen ebenfalls zu zucken. "es macht sich Panik breit."

Wenn sie sich putzen machen sie das mit ihren Beinen, die sie erst anlecken, um sie dann über den Panzer zu wischen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon fabber » 15. Feb 2010 23:42

Achso, dann bin ich ja beruhigt :D

Hier noch ein kleines update mit bildern :arrow:
fabber
member
member

Beitragvon fabber » 19. Feb 2010 12:09

Hallo,

ich habe mal eine frage: muss ich die arena so feucht halten, dass der sand dunkel gefärbt ist oder reicht weniger? meine Lasius niger zeigen nämlich kaum interesse an dem arenateil. danke
fabber
member
member

Beitragvon David123 » 19. Feb 2010 12:33

Den Arenateil muss man garnicht befeuchten. Die Farm (Nest) sollte befeuchtet werden!
David123
member
member

Land: Switzerland (ch)

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen