von Erne » 15. Jan 2010 19:56
Deine Fragen sind nicht neu, wirst einiges in den Foren finden, mitunter auch Kontroverse Diskussionen.
Es gibt einfach unterschiedlichste Erfahrungen und Standpunkte zu diesen Themen, die durchaus berechtigt sind.
Milben, Milbenbefall bei Ameisen, gibt es leider immer mal, daraus eine generelle Abkochpflicht abzuleiten, wie es gerne in den Foren gemacht wird, ist für mich zu hoch gehängt.
Auch gibt es gleich einen Aufschrei, der gerne gepostet wir, wenn nur kleine Tierchen in der Arena gesichtet wurden.
Auch gerne genommen um das Ableben eines Volkes zu begründen, dabei bleibt ungeklärt, ob die Milben nicht erst als Abfallverwerter zum Zuge gekommen sind?
Schnell wird daraus von Usern ein richtiges Schaulaufen gemacht, um sich zu profilieren, ist halt ein gewichtiges Thema wo gut zu Punkten ist.
Das Traurige dabei, zu einem berechtigten Interesse, kommen so nur immer alte abgeschriebene Argumente rüber und neue Erkenntnisse werden gleich abgeblockt oder gehen unter.
So kommen wir nicht weiter!
Für mich sollte es reichen, auf eine mögliche Milbengefahr aufmerksam zu machen, die ständigen Bevormundungen dazu, ich kann sie nicht mehr lesen.
Wie Du schreibst "Milben und andere Parasiten kommen auch in der Natur vor", wie frei lebende Ameisen damit umgehen, damit klarkommen, ob sie dadurch eingehen, wer will das beobachten?
Klar ist, Milben und Co treffen in der Haltung auf andere, mitunter bessere Bedingungen als in der Natur, zudem können Ameisen auf beengten Raum unserer Anlagen nicht ausweichen.
Tiere, Milben sind spezialisiert, offene Frage dabei, geht jede Milbe, die eingeschleppt wird, auch an unsere Ameisen?
Gibt Arten, die nehmen nur Lebendiges, weiter habe ich gelesen, das Ameisen nur Flüssiges aufnehmen können, gibt es da eventuell, nur noch eine verringerte Aufnahmemöglichkeit bei Abgekochten?
Letztendlich besteht die Gefahr, durch Futtertiere Milben bei unseren Ameisen einzuschleppen, ob die wirklich immer nur durch Futtertiere kommen, für mich ein Großes "?"
Grüße