seltsame Spinne gefunden

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

seltsame Spinne gefunden

Beitragvon Crossbow » 22. Okt 2009 20:53

Hallo miteinander

Da ich davon ausgehe, dass sich hier auch einige mit Spinnen auskenne dachte ich mir, ich stell diesen Thread mal hier unter off Topic anstelle mich gleich in nem Spinnenforum zu registrieren nur für diese eine Frage :mrgreen:.

Ich habe gestern am Abend als ich die Treppe runter ging etwas dunkles an der Wand gesehen. Erst dachte ich es sei ein Heimchen da bei uns die ganze Wohnung voll damit ist :lol:, als ich dann aber näher hinschaute, sah ich, dass es sich um eine Spinne handelt, die ich noch nie gesehen habe. Ich war zu neugierig die einfach laufen zu lassen und habe sie eingefangen. Heute Abend machte ich schnell einige Fotos von ihr in der Hoffnung das ihr mir da evtl. sagen könnt ob ihr eine solche Spinne schon mal gesehen habt und ob ihr evtl. eine Idee habt, was das für eine sein könnte.

Ich hatte die Spinne zum Fotografieren auf ein normales Häuschenblatt gestellt. Ein Häuschen ist um die 4.5mm gross.

Bild
Bild

Liebe Grüsse

Samuel
Crossbow
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: seltsame Spinne gefunden

Beitragvon Tuffi » 22. Okt 2009 21:11

Hi , glaube das ist ein Dornfinger.
Tuffi
member
member

Beitragvon DarkWormi » 22. Okt 2009 21:33

Grr aber da schüttelt es mich. :? :wink:
DarkWormi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Tusch » 22. Okt 2009 22:14

Hallo Crossbow, da hast du ja was schönes gefunden ;). .... ohne das ich jetzt selber der große Spinnenkenner wäre, würde ich Tuffi recht geben. Die Spinne sieht aus wie ein männlicher Dornfinger, das heißt aber auch, das du ein bischen vorsichtig sei solltest. Der Dornfinger ist nämlich, neben der Wasserspinne, die einzigste nordeuropäische Art, die dich wirklich beissen kann. Giftig sind viele, können aber anders als dein kleiner Schatz (und die Wasserspinne) eigentlich nicht die Haut des Menschen durchdringen. (außer an besonders "dünnen Stellen" ..."Mythos, Spinnen beissen ins Ohrläppchen" ..da ist die Haut besonders dünn und woanders schafffen sie es einfach nicht ;) ) Allerdings ist der Fundort merkwürdig, der Dornfinger ist eigentlich eher in feuchten Stellen mit hohem Gras zu finden. Also nicht so oft in Häusern, aber wer weis schon, wie der da hin gekommen ist ;).
Merkmale des Dornfingers sind z.B. die längeren Vorderbeine, d.H. die "ersten Beine" sind länger als die zweiten. Auch haben die wirklich mies aussehende Cheliceren (..die komischen Giftzähne **dingens da vorne) extrem gross und unten schwarz gefärbt. ..mach doch mal ein Bild von vorne ;). Auf jeden Fall nicht beissen lassen, ..das kann sogar Lähmungserscheinungen hervorrufen (..außer du willst deine Schwiegermutter mal zum Schweigen bringen.... dann werf ihr den Kleinen in den Kragen :D ....**Scherz) ... ne, der kann, wenn er denn wirklich ein Dornfinger ist, übelst beissen. Also,.. kleine Kinder weg halten und den Gesellen auf die nächste Koppel werfen,.... der Winter wird schon hart genug ;).
Ich hoffe, ich konnte mit meinem ungesunden "Halbwissen" weiterhelfen, lasse mich aber auch gerne korrigieren ;).
LG Tusch
Tusch
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Zurück zu Off-Topic