Hallo,
ich habe vor ein recht großes Becken in meinem Zimmer zu bauen, es wird ca. 190cm lang, 90cm hoch und ich glaube 80cm tief und mit und einen Metallramen gebaut, damit es stabil ist, dazu später mehr im Selfmade Teil des Forums.
Jedenfalls möchte ich darinhalten: eine Kolonie Cyphomyrmex und noch eine andere Art halten und Käfer oder Stabheuschrecken, die den Cyphomyrmex dann Nahrung liefern und der anderen Art als Nahrung dienen.
Die frage ist nur, welche Art sich als zweite Art eignet.
Gewisse Anforderungen sind gestellt:
-Klima: sie müssen dsa Klima von Cyphomyrmex aushalten
-keine übermäßige Aggresivität gegenüber den Cyphomyrmex und den anderen Insekten
-kein übermäßiger Hunger nach Protein, wegen den Käfern
-keine passiven oder kleinen Arten, also am besten eine große Art mit hoher Außenaktivität
-achja keine Winterruhe aber das versteht sich glaube ich von selber
-keine Ausbruchsexperten! Ich werde schon so genug Probleme mit der Ausbruchssicherung haben.
Ich habe leider nur eine Messor minor hesperius Kolonie, und die eignen sich wohl gar nicht wegen des Klimas. Ich habe an eine Polyrhachis dives Kolonie gedacht, aber die würden die "Nahrungsinsekten" glaube ich recht schnell vertilgen. Ich hätte aber auch gerne eine Art, die ihr Nest in Bäumen baut, oder seine Beute in der Höhe sucht, da ich dann 90 cm nach oben frei habe. Ich stelle morgen ein Foro rein damit ihr euch die Ausmaße besser vorstellen könnt.
Ich habe vor die Cyphomyrmex Kolonie in eine Farm zu tun und damit ich sie besser beobachten kann oder in ein kleineres Becken, um sie besser beobachten zu können.
Für Leute die sie nicht kennen, Cyphomyrmex sind kleine Attini, also Pilzzüchtende Ameisen, die ihren Pilz nicht wie Blattschneider aus Blättern sondern aus verdörrten Früchten aber vorallem aus Insektenkot bauen. Sie sind etwa 3mm groß und werden in meinem Becken eher als Aufräumtrupp benutzen, außerdem mag ich Attini.
Sie werden von den meisten Arten gemieden die in ihrem Umfeld leben, ich weiß nicht warum, weiß aber leider auch nicht, ob es auch bei Arten so ist die sie noch nie gesehen haben und mit denen sie auch nichts zu tun haben.
Ich möchte alles super planen, da die Cyphomyrmex recht viel kosten möchte ich keine Überraschungen erleben und alles gut durchplanen.
Als "Nutztierbesatz" habe ich an die Indische Stabheuschrecke oder an einen Rosenkäfer gedacht, wobei sich bei Letzterem noch die Bedingung an die Ameisen stellen würde, dass sie keine große Buddelaktivität aufweisen, da sonst die Engerlinge Schaden nehmen würden.
Das ist auch das zentrale Problem meines Beckens, die Bewohner dürfen sich zwar fressen aber nicht ausrotten.
Ich kann den Boden im Becken auch nicht trocken halten, weil ich sonst die Käfer oder die Stabschrecken leiden. Vielleicht baue ich auch ein Wasserteil ein, wenn dann wird der nicht tief högstens 20 cm damit ich darin Fische halten kann wie Schmetterlingsfische oder andere Oberflächenfische.
Eine andere Idee wäre es auch neben Cyphomyrmex nur andere kleine Arten zu halten zu halten und würde statt 2 Arten viele kleine Arten halten und eine sehr differenzierte Ameisenfauna halten, wobei das wahrscheinlich recht teuer werden könnte.
Also was denkt ihr? Welche Art soll ich halten?
mfG baumarkthammer