Mitbewohner gesucht

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Mitbewohner gesucht

Beitragvon baumarkthammer » 4. Okt 2009 00:31

Hallo,
ich habe vor ein recht großes Becken in meinem Zimmer zu bauen, es wird ca. 190cm lang, 90cm hoch und ich glaube 80cm tief und mit und einen Metallramen gebaut, damit es stabil ist, dazu später mehr im Selfmade Teil des Forums.
Jedenfalls möchte ich darinhalten: eine Kolonie Cyphomyrmex und noch eine andere Art halten und Käfer oder Stabheuschrecken, die den Cyphomyrmex dann Nahrung liefern und der anderen Art als Nahrung dienen.
Die frage ist nur, welche Art sich als zweite Art eignet.
Gewisse Anforderungen sind gestellt:
-Klima: sie müssen dsa Klima von Cyphomyrmex aushalten
-keine übermäßige Aggresivität gegenüber den Cyphomyrmex und den anderen Insekten
-kein übermäßiger Hunger nach Protein, wegen den Käfern
-keine passiven oder kleinen Arten, also am besten eine große Art mit hoher Außenaktivität
-achja keine Winterruhe aber das versteht sich glaube ich von selber
-keine Ausbruchsexperten! Ich werde schon so genug Probleme mit der Ausbruchssicherung haben.

Ich habe leider nur eine Messor minor hesperius Kolonie, und die eignen sich wohl gar nicht wegen des Klimas. Ich habe an eine Polyrhachis dives Kolonie gedacht, aber die würden die "Nahrungsinsekten" glaube ich recht schnell vertilgen. Ich hätte aber auch gerne eine Art, die ihr Nest in Bäumen baut, oder seine Beute in der Höhe sucht, da ich dann 90 cm nach oben frei habe. Ich stelle morgen ein Foro rein damit ihr euch die Ausmaße besser vorstellen könnt.
Ich habe vor die Cyphomyrmex Kolonie in eine Farm zu tun und damit ich sie besser beobachten kann oder in ein kleineres Becken, um sie besser beobachten zu können.
Für Leute die sie nicht kennen, Cyphomyrmex sind kleine Attini, also Pilzzüchtende Ameisen, die ihren Pilz nicht wie Blattschneider aus Blättern sondern aus verdörrten Früchten aber vorallem aus Insektenkot bauen. Sie sind etwa 3mm groß und werden in meinem Becken eher als Aufräumtrupp benutzen, außerdem mag ich Attini.
Sie werden von den meisten Arten gemieden die in ihrem Umfeld leben, ich weiß nicht warum, weiß aber leider auch nicht, ob es auch bei Arten so ist die sie noch nie gesehen haben und mit denen sie auch nichts zu tun haben.
Ich möchte alles super planen, da die Cyphomyrmex recht viel kosten möchte ich keine Überraschungen erleben und alles gut durchplanen.
Als "Nutztierbesatz" habe ich an die Indische Stabheuschrecke oder an einen Rosenkäfer gedacht, wobei sich bei Letzterem noch die Bedingung an die Ameisen stellen würde, dass sie keine große Buddelaktivität aufweisen, da sonst die Engerlinge Schaden nehmen würden.
Das ist auch das zentrale Problem meines Beckens, die Bewohner dürfen sich zwar fressen aber nicht ausrotten.
Ich kann den Boden im Becken auch nicht trocken halten, weil ich sonst die Käfer oder die Stabschrecken leiden. Vielleicht baue ich auch ein Wasserteil ein, wenn dann wird der nicht tief högstens 20 cm damit ich darin Fische halten kann wie Schmetterlingsfische oder andere Oberflächenfische.
Eine andere Idee wäre es auch neben Cyphomyrmex nur andere kleine Arten zu halten zu halten und würde statt 2 Arten viele kleine Arten halten und eine sehr differenzierte Ameisenfauna halten, wobei das wahrscheinlich recht teuer werden könnte.
Also was denkt ihr? Welche Art soll ich halten?

mfG baumarkthammer
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Re: Mitbewohner gesucht

Beitragvon G4m813R » 5. Okt 2009 09:34

Sorry an deinen Fragen sieht man dass du noch nicht die Ahnung hast sowas durchzuziehen. Ich habe jahrelang rumexperimentiert bis ich ein Becken in dieser Größe gemacht habe. Auch die Kosten sind nicht zu unterschätzen. Ich hab min. 3000Euro dafür ausgegeben plus nochmal 1000 für den Tierbesatz.
Cyphomyrmex hatte ich im alten Gesellschaftsbecken. Leider haben sich die Fauchschaben wenig abschrecken lassen und die Kolonie gefressen. Ansonsten schau mal bitte nach anderen Gemeinschaftsbecken. Da werden viele deiner Fragen beantwortet. In anderen Foren gibts mehr darüber ;)
G4m813R
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 5. Okt 2009 13:39

Wir werden sehen. Auf den zweiten Ameisenbesatz verzichte ich jetzt aber glaube ich. Den Preis würde ich nicht so hoch ansetzen und das kann ich dir versprechen. Wir könnten ja wetten.^^
Den Besatz werde ich auch stufenweise über einen Langen Zeitraum einfügen. Mit der Bepflanzung könnte es nur kritischer werden. Ich fange bald vielleicht mit dem Becken an, das ich zwar etwas ummodeliert habe aber im Großen und Ganzen stimmt es immer noch überein. Du kannst mein Treiben ja beobachten und mich auslachen wenn ich versage.
Außerdem muss ich sagen, dass es noch in den Sternen steht ob ich die Cyphomyrmex überhaupt bekomme.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon G4m813R » 5. Okt 2009 14:31

Ich glaube du hast meinen Post negativer und abfälliger aufgefasst als er gedacht war.
Du wirst dir ne Menge Ärger ersparen wenn du dich vorher richtig einließt und Sachen vorher schonmal ausprobierst. Ich hab jetzt mein 3tes Gemeinschaftsbecken gebaut und doch wieder einige Fehler gemacht die zwar irgendwie auszubügeln warn aber teils ins Geld gingen. Sowas muss halt nicht unbedingt sein und davor wollte ich dich bewahren. Ein Wasserteil z.B. ist stark Fehleranfällig und benötigt tagelange Einlaufzeit. Ich hab auch schon dumm vorm Becken gestanden als der sich nach ner Woche als undicht herausstellste und das ganze Terrarium unter Wasser stand.
Natürlich kommt man auch billiger weg, aber ich habe das Teil als Endlösung gebaut. Da ist allein Elektronik für 500Euro verbaut. Ich hab keine Lust noch ewig im nachhinein dran rumzuwerkeln (das ist kein Spass mit Besatz). Deßhalb hab ich jetzt gleich was investiert und alles richtig gemacht, sodass es einfach mal ein Ende hat mit dem Becken und ich nix mehr dran machen muss.
Cyphomyrmex in so einem Becken geht dir eh verloren. Die sind winzig und bilden nur kleine Kolonien aus.
G4m813R
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 5. Okt 2009 14:53

Ich glaube der Wasserteil wird unheimliche Probleme machen. Ich habe auch nicht vor das Becken bis zum nächsten Sommer fertig zu stellen. Das ist eher ein Langzeitprojekt. Das Becken habe ich etwas umgeplant es soll jetzt in die Höhe 1.90 sein. Ich bin mir außerdem nicht sicher ob ich nicht nur eine Scheibe einbaue, da das mir sehr viel Geld sparen würde, aber es würde glaube ich grottig aussehen. Das Becken soll nämlich an einer Seite an einem Aquarium stehen und an der anderen Seite ist ein Schrank.
So werden die Cyphomyrmex auch nicht komplett untergehen. Der Erdteil wird also relativ klein und das meiste wird nach oben gehen, was mir noch mehr Fragen über den Besatz aufwirft.
Außerdem denke ich nicht, dass Rosenkäfer an Ameisen gehen und Stabheuschrecken kann ich leider nicht benutzen. Relativ gewiss ist bei dem Becken nur die Aufteilung, der Besatz steht noch komplett in den Sternen, auch die Cyphomyrmex waren nur eine Idee.
Ich habe deine Antwort gar nicht so negativ aufgefasst ich habe sowas erwartet, solche Antworten kommen meistens und das Becken ist auch sehr fragwürdig. Solche Antworten sind immer zu erwarten und auch ehrlich gesagt komplett richtig, wobei ich denke das ich das mit meinem Erfahrungsstand schaffe nur muss ich mir viele Gedanken über den Besatz machen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon G4m813R » 5. Okt 2009 15:01

Das Ding ist halt das die meisten nur blöd rumschwätzen oder rumträumen und am Ende eh nix bei rumkommt. Deßhalb sind Antworten dazu meist etwas harsch wenn überhaupt welche kommen. Ich schreib dir gleich ne PM, weiss nich ob ich das im Forum propagandieren darf ;)
G4m813R
member
member

Zurück zu Off-Topic