Frage zu Pheidole pallidula

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage zu Pheidole pallidula

Beitragvon Eliteant » 1. Sep 2009 07:30

hey

hab mir gestern auch Pheidole pallidula bestellt kann es kaum erwarten sie zu bekommen;-)
eine frag hab ich da - wie bekommt ihr die farm auf temperatur!?arena ist ja kein problem!
sind zwei Drainage sinvoll?würd gern ein bild posten aber seh hier kein anhang!? :(

Edit Uta - Verschoben aus einem Haltungsbericht!
Eliteant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Frage zu Pheidole pallidula

Beitragvon Cordovan » 3. Sep 2009 14:56

Hi Eliteant,

immer wieder gern genommen sind Schreibtischlampen. Ein wenig mit der Entfernung herumexperimentieren und man sogar relativ genau die Temperatur einpendeln. Allerdings brauchst du dann auch einen "Sichtschutz" für die Ameisen (rote Folie, Stück Karton, etc), damit sie durch das Licht nicht in Panik geraten.

Eine Drainage sollte reichen, da sich das Wasser über das Tongranulat im Boden der Farm verteilt.

Bilder einfügen:
1. Hochladen: Vor'm Abschicken des Posts auf Vorschau klicken und dann auf "Dateianhang hochladen" (unter dem Schreibfenster). Dort kannst du dann ein Bild von deiner Festplatte auswählen und hochladen.
2. Als Bild verlinken: Wie gehabt auf Vorschau klicken, dann auf "Img" (über dem Schreibfenster) und per Copy/Paste den Link zwischen den Klammern einfügen. Alternativ kannst du den Img-Befehl auch direkt eingeben: [img]Bild-url[/img]
Cordovan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Eliteant » 6. Sep 2009 11:12

ahh ich danke für die schnelle und informative antwort!
hab mich ja vorher informiert aber solangsam bekomme ich angst^^
überall lese ich Pheidole pallidula abzugeben wegen ausbruch!
also die arena hab ich oben zugeklebt komplett da kommen sie nicht mehr raus offe nur das sich da jetzt kein schimmel bildet weil ja nicht wirklich luft dahin kommt!
die arena hab ich mit einer 2cm PTFE schicht bestückt und die kanten der arena von silikon befreit!sollten sie doch ausbrechen werde ich die arena mit einem fliegennetz aus drahtmaschen abdecken! wenn das auch nicht ausreicht dann weiß ich es auch nicht :(

hoffen wir das beste :wink: :D

hier noch ein paar bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eliteant
member
member

Beitragvon WernerBremer » 24. Sep 2009 08:27

Hi,

schöne Anlage hast du dir da für die Pheidole gebaut ! Gefällt mir, klein, übersichtlich und auch sicherlich für die erste Zeit ausreichend groß :wink:

Machst du einen Haltebericht ?
WernerBremer
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 24. Sep 2009 09:03

Da ist schon was dran das sie als ausbruchsfreudig einzustufen sind.
Eben weil sie so klein sind gut durch kleinste Spalten kommen.
Eine gute Rekrutierung besitzen und so wie eine Lücke im Ausbruchsschutz gefunden ist, in kurzer Zeit und großer Anzahl die neue Freiheit erkunden.
Alles durch knabbern was nicht hart genug ist, selbst Silicon hält ihnen nicht auf Dauer stand.
Einmal einen Ansatz gefunden wo es eventuell in die Freiheit gehen könnte, finden sich Arbeiterinnen ein, die unermüdlich und ausdauernd versuchen ihren Lebensraum zu erweitern.
Eine gut durchdachte Anlage, alle Erweiterungen sorgfältig zusammengefügt und auch eine trockene PTFE- Schicht, klar da kommen sie nicht mehr raus.
Weiter braucht die Anlage später einen Deckel.

Da liegen auch genau die Probleme, dazu braucht es Erfahrung und wer diese erst mit dieser Art sammeln will oder muss kann schnell überfordert werden.
Sind die Anlagen den Bedürfnissen der Ameisen angepasst und entsprechen Ausbruchs gesichert,
lässt sich wohl jede Art in den von uns vorgegebenen Grenzen halten.

Grüße

Nachtrag, vor ca. 10 Minuten hatte der direkt über meinem stehende Post einen anderen Text, auf den sich mein Post hier bezieht.
Lasse meinen Post hier einfach stehen, ist passend für diese Art.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Eliteant » 24. Sep 2009 13:57

Hallo

also ist ja schon entwas länger her der Topic hab meine kleinen in ein neu gebautes umgepötet;-)

Rechts in der Ecke ist nun ein selbst bearbeiteter Y-Tong und die restliche landschaft aus Modelliergips.
unten drunter hab ich eine 8 Watt starke Heizmatte geklebt so hab ich konstante 24-28 grad
Ich bin so ein Typ der immer gucken muss was meine kleinen machen hab ich mir das nun abgewöhnt und erst nach 2 Wochen wieder nach der Königin geschaut und sehe da ein wunderschönen großen eierberg ca 30-40 stück also nehm ich an das es ihnen gut geht und Heute hab ich auch schon neu geschlüpfte gesehn !
Mit dem Ausbruchsschutzes werd ich schon hin bekommen sind zwar klein aber macht nichts;-)
Werd sie diesen winter warm durchpflegen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eliteant
member
member

Beitragvon Marco_K » 24. Sep 2009 17:31

Hallo zusammen !

War bis gerade eben noch bei Werner und habe mit ihm eine Kolonie Atta umgesetzt ( großer Putztag :lol: ) ... naja ... in der Zwischenzeit haben wir was im Forum gelesen und ich wollte wieder was schreiben. Als ich alles abgeschossen hatte, war es der falsche Nick :oops:

Also, was ich eben schreiben wollte.

Pheidole pallidula, wird leider immer und immer wieder als "wahrer Ausbruchskünstler" bezeichnet. In meinen Augen ist das vollkommen überholt und ist auch einfach nichtmehr Zeitgemäß.
Wie Erne es schon gerade geschrieben hatte, sind die kleinen ganz groß, wenn es um Fehler in der Bauweise des Formicariums geben sollte. Druch ihre "kleine Größe", können sie auch druch kleinste spalten rennen und können daher schnell ausbrechen, mehr aber auch wieder nicht. Jede andere Ameisenart würde das auch versuchen !

Bei PTFE z.B. ist aber schon schluss mit lustig. Die Ameisen bei mir, versuchen es bereits schon garnicht mehr erst über die ( noch von mir schlecht aufgetragene Schicht ) zu laufen und eventuell mal zu entkommen ! Zumal diese Sperre gerade mal 1 cm breit ist.
Eher laufen sie zu hunderten in 1 - 2 mm Abstand zu dem Rutschmittel und möchten augenscheinlich nichts mehr damit zu tun haben.

Von daher, solltest du "nur" darauf Acht geben, dass Formi möglichst dicht zu machen und die oberen Stellen mit z.B. PTFE zu versiegeln ( wie du es ja schon gemacht hast ), dann solltest du keine Probleme haben.

So, nun muss ich wieder weiter Ameisen füttern :wink:

Schönen Abend noch zusammen
Marco_K

EDIT: Was mir gerade noch einfällt, sollte wie in meinem Beispiel, dass PTFE feucht oder nass werden, so kann es sehr schnell eine Wirkung verlieren. Nicht aber das nur Pheidole pallidula dann abhauen, sicherlich würde das jede eingesperrte Ameisenart versuchen :lol:
Marco_K
member
member

Beitragvon Eliteant » 24. Sep 2009 21:37

hey
hab alles bedacht und gesichert;-) denke das ich die kleinen scheißer gut unter kontrolle hab heh
fressen am tag ein kleines heimchen und schlürfen ordentlich zuckerwasser und honig!
und sie entwickel sich prächtig wie schon gesagt!

aber ich hatte mich das schonmal gefragt was du oben angesprochen hast umgesetzt wegen putztag^^
wie setzt man die denn um?
Eliteant
member
member

Beitragvon Marco_K » 25. Sep 2009 16:25

Eliteant hat geschrieben:wie setzt man die denn um?

Frag lieber nicht :lol:

Wir haben den gesammten Aufstellraum ins Badezimmer verlagert. Zum Glück war dieses recht geräumig und hatten daher noch wenige cm zum laufen und agieren, daher diese Entscheidung.
Dann haben wir den gesammten Raum auf etwas 25-26°C mit zwei kleinen Luftradiatoren aufgeheizt und mit verschiedenen Geräten, Wasser zum verdunsten gebracht, bis die hohe Luftfeuchte erreicht war ( hätten wir mal bloß eine richtige Sauna gehabt :roll: ( :lol: ) ).

Wir hatten also alles zusammen, Behälter zum Umsetzten der ganzen Ameisen ( mehr als 15.000 ??? ) und eine Badewanne um die dreckigen Becken nach der "Entschlammung" anschließend auszuspülen.

Warum denn im Badezimmer ? Es ist zumidest einigermaßen Wasserdicht ^^.
Das Blanke Wasser stand bei dieser Aktion auf den Wänden und wir rannten nur druch Wasserlachen.
Wir hatten uns einen großen Ameisensauger gebaut, der an einen ordentlichen Handstaubsauger angeschlossen worden ist. So konnten wir recht schnell ( über mehrere Stunden und zwei verschmorter Netzteile! ), die meisten der Ameisen aufsaugen.

Den Pilz muss man sich wie ein lockeres und schon fast luftiges Gebilde vorstellen. Wir haben bereits letzte Woche drüber gegrübelt, wie wir das ganze angehen sollte....
Kennt ihr die kleinen Orangen Netzte, wenn man Mandarinen kauft ? :wink:

Wir haben, ich glaube, 4 oder 5 von ihnen zu einem breiten Gürtel zusammengenäht und dieses Gebilde dann groß gefächert, extrem vorsichtig, um den Pils ( es waren mehrer kleine Teile, jedoch ein sehr großer ) buxiert und auf rutschigen Boden umgesetzt .... :|

Dann alles sauber gemacht, den richtigen Edelstahl Nassstaubsauger von mir geholt und das Badezimmer klar gemacht ... ich weiß nicht wann ich bei ihm zum Start war, ich war einfach zu aufgeregt ... aber es hat schon mehrer Stunden gedauert. Trotz unglauberlicher Gedult von uns beiden, sind hier und da ein paar wenige Arbeiterinnen gestorben.

Eben rief er mich noch an, das einer der kleineren Pilze ( 10x10cm ) ganz zusammen gefallen ist .... aber das kann man ruhig verkraften.

Tja, dass war die Aktion :wink:

Nette Grüße

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Beitragvon Erne » 25. Sep 2009 17:59

Das klingt ja ganz nach einem intensiven Arbeitstag unter erschwerten Bedingungen?
Hattet Ihr eine Kamera dabei oder haben die Ameisen euch die Finger so zerbissen, dass ihr diese nicht mehr halten konntet?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Eliteant » 25. Sep 2009 19:51

also fetter Beitrag hehe und nächstemal sagt ihr Bescheid ich komm helfen ;-)
Eliteant
member
member

Beitragvon Marco_K » 25. Sep 2009 21:14

Erne hat geschrieben:Das klingt ja ganz nach einem intensiven Arbeitstag unter erschwerten Bedingungen?
Hattet Ihr eine Kamera dabei oder haben die Ameisen euch die Finger so zerbissen, dass ihr diese nicht mehr halten konntet?

Grüße

Ja, wir hatten einen kleine Camera ( nu nicht lachen ! ). Wir hatten so eine Einweg Cam wo man sogar Bilder unterwasser schießen könnte ...
Hoffe die paar wenigen Bilder die wir gemacht haben, werden was.
Ja, ich hab immernoch Muskelkater und "Rücken" :wink:

Eliteant hat geschrieben:.... nächstemal sagt ihr Bescheid ich komm helfen ;-)

Wird 100%tig angenommen. Erne kann ja auch mitkommen, er kennt ja schon selber die zerbissenen Finger totz zweifach "Gummi Einweg Handschuhe" :wink:

LG,
Marco
Marco_K
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen