Haltungsbericht Camponotus barbaricus von Carres

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Camponotus barbaricus von Carres

Beitragvon Carres » 7. Aug 2009 11:59

Da ich vor ca. 2 Jahren mit den Lasius niger in das Thema Ants eingestiegen bin, wollte ich jetzt als 2 Kolonie mit den Camponotus barbaricus weitermachen.
Den Lasius niger geht es weiterhin blendend und ich kann sie jeden als Einsteiger-Kolonien nur empfehlen.

Zum Diskussions – Thread
(Damit der Haltungsbericht nicht zu unübersichtlich wird, werde ich da auch das Thema Ant-Webcam dokumentieren)

Als Basis habe ich ein gebrauchtes Terarium besorgt.
IMG_3033.JPG
Gebrauchtes Terarium

Meine Idee war, PTFE als Ausbruchsschutz zu nehmen. Dies hatte ich auch bei Antstore bestellt. Leider musste ich dann aber feststellen, das die Glasscheiben des Terariums durchgehend mit Silikon verklebt waren.
IMG_3036.JPG
Scheiben nicht bündig und mit Silikon verklebt

Daher habe ich aus 4mm Bastelglas 2 Deckel zugeschnitten. Tip: Benutzt eine Stichsäge mit grobem Sägeblatt (ohne verschränkung). Mit niedriger Hubzahl und wenig Druck bekommt ihr einen sauberen Schnitt ohne splittern hin.

Da der untere Rand des Terariums sehr hoch war, habe ich es mit Gips ausgegossen.
IMG_3037.JPG
Nach dem Gipsen I
IMG_3038.JPG
Nach dem Gipsen II

So jetzt die Dekoration testweise anordnen und das Nest probieren.
IMG_3039.JPG
Dekoration
IMG_3040.JPG
Nest (Rohform)

Nachdem ich zufrieden war, wurde die letzte schicht Gips gegossen. Die Steine blieben drinn und bekamen durch den Gips mehr halt.
IMG_3041.JPG
Nach der letzten Schicht Gips

Danach habe ich noch das Nest mit Lehm/Wasser-Gemisch gestrichen Und eine Hobbyglas-Scheibe mit Silikon angeklebt. Damit ich sehen kann, wie das Klima im Nest und im Terarium ist, habe ich den Aussensensor eines Thermo/Hygro-Meters und den Fühler eines Hygro-Meters im Nest angebracht.
IMG_3053.JPG
Nest Vorderseite
IMG_3058.JPG
Nest Rückseite
IMG_3059.JPG
Meine Mess-Station

Hier nun das fertige Terarium. Als Bodengrund habe ich Seramis genommen.
IMG_3052.JPG
Das fertige Terarium
IMG_3054.JPG
Das fertige Terarium (Draufsicht)

Ich habe das Transportröhrchen ins Terarium gesetzt (Hier das erste "leicht unscharfe" Foto der Queen. Im Vordergrund sind die ersten Eier zu erahnen).
IMG_3066.JPG
Die Queen

Was jetzt noch fehlt, sind die Pflanzen. Ich tendiere da zu Tillandsien und ähnlichem.

So damit sollte es mit meinem ersten Beitrag gewesen sein. Für Fragen und Anregungen habe einen entsprechenden Eintrag unter "Camponotus - Diskussion und Fragen" angelegt.

Gruß Carres
Zuletzt geändert von Carres am 9. Aug 2009 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Carres
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Ersten Infos

Beitragvon Carres » 7. Aug 2009 12:16

So hier schon mal die ersten Infos.

05.08.2009
Population: 1 Königin
Werte: Temp. In 21-22°, Out 24-25° ; Feuchte: In 99% , Out 86% bei geschlossenem Deckel und 57% bei geöffnetem Deckel
Die Queen hat kurz nach dem reinsetzen des Transportröhrchens die erste Erkundungstour durchgeführt.
Sie hat ein imposante Größe (ca. 2-2,5 cm) und ist gut zu beobachten.
Was mir sorgen macht, sind die Werte. Gerade die Luftfeuchtigkeit ist noch sehr hoch. Ich vermute, das noch eine menge Restfeuchte im Gips und im Ytong-Nest vorhanden sind. Aber das bekomme ich auch noch hin.

06.08.2009
Population: 1 Königin, 2-3 Eier
Werte um 08:44: Temp. In 21.5°, Out 22.1° ; Feuchte: In 99% , Out 71% (Deckel offen)
Werte um 21:12: Temp. In 23.9°, Out 25.1° ; Feuchte: In 99%, Out 80% (Ohne Deckel, nur mit Stoff bedeckt.)
Die Queen hat weitere Spaziergänge unternommen. Sie kann auch (mit Schwierigkeiten) das Glas erklimmen. Dann können später die Arbeiterinnen es auf jedem Fall. Im Transportröhrchen befinden sich auch schon 2-3 Eier. Nahrung/Zuckerwasser hat sie noch nicht aufgenommen.
Habe feinen Stoff gekauft und damit das Terarium überspannt. Ich hoffe damit die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten.

Heute
Population: 1 Königin, 2-??? Eier
Werte um 09:01: Temp: In 21.1°, Out 21.4° ; Feuchte: In 99%, Out 93%
Werte um 13:14: Temp: In 23.0°, Out 25.3° ; Feuchte: In 99%, Out 59%
Nachdem sie gestern unterwegs war, sitzt sie heute morgen wieder im Transportröhrchen. Fliegen sind nicht angerührt worden. Das Terarium war die ganze Nacht nur mit dem Stoff bedeckt. Da das Seramis dunkel rot ist, gehe ich davon aus, das noch eine menge Feuchtigkeit im Gips darunter ist. Auch das Nest selber wird wohl noch vom bearbeiten sehr viel Feuchtigkeit in sich haben. Zusätzlich nimmt das Nest auch noch Feuchtigkeit vom Gipsboden auf. Es wird wohl noch einige arbeit sein, Normalwerte zu erreichen. Habe neue Fotos mit der Digicam gemacht. Auch mit Makro direkt ins transportröhrchen. Das Bild ist zwar nicht scharf geworden (siehe ersten Eintrag), aber danach scheinen mittlerweile mehr als 3 Eier vorhanden sein!Habe unseren Standventilator vom Dachboden geholt und ins Terarium gerichtet. Man sieht sofort einen Erfolg. Luftfeuchtigkeit sinkt und das Seramis wird hell.
Carres
member
member

Eintrag vom 08.08.2009

Beitragvon Carres » 8. Aug 2009 19:14

Werte um 20:01: Temp: In 25.3°, Out 26.0° ; Feuchte: In 99%, Out 87%
Die Queen sitzt jetzt tagsüber im Röhrchen. Nachts und Morgens scheint sie sich aber regelmäßig die Beine zu vertreten. Sie hat auch schon einige Seramis-Körner ins Röhrchen getragen. Heute nachmittag hatte ich ihr eine tote Stubenfliege vors Röhrchen gelegt, die sie mittlerweile auch reingeschleppt hat. Sonst nichts besonderes.

Ich habe mir ein zusätzliches Projekt vorgenommen: Einbau einer beweglichen Webcam. Als Cam habe ich mir die DigiMicro 1.3 von dnt ausgesucht. Schwieriger ist da schon das "beweglich" machen. Da eine fertige Steuerung entweder zu klobig oder einfach zu teuer ist, werde ich meinen Bekannten um Rat fragen. Der ist Modellbauer. Ich dachte da an eine Steuerung aus dem Modellbaubereich. 2 Schrittmotoren für die vertikale und horizontale - gesteuert über eine Funkfernsteuerung. Auch von dem Thema werde ich dann hier weiter berichten.
Carres
member
member

Re: Haltungsbericht Camponotus barbaricus von Carres

Beitragvon Carres » 9. Aug 2009 14:32

Das Thema Ant-Webcam habe ich in den Diskussionthread verlagert

Hier der Link
Zum Diskussions – Thread

Gruss Carres
Carres
member
member

Re: Haltungsbericht Camponotus barbaricus von Carres

Beitragvon Carres » 9. Aug 2009 14:39

Kurzer Bericht von Heute:
Die Queen hat über Nacht das Röhrchen mit Seramis verschlossen. Das nehme ich mal als gutes Zeichen für die Vermehrung. Ein gestern angebotene Stubenfliege hat sie auch mit rein genommen.
Die Werte im Terrarium sind immer noch recht hoch. Im Nest selber besteht weiterhin eine konstante Luftfeuchtigkeit von 99%. Im Terrarium selber steigt die Feuchtigkeit auch noch immer bis 99%. Mit Ventilator kann ich sie dann bis auf 60% reduzieren.

Bis dann
Carres
Carres
member
member

Bericht vom 13.08.2009

Beitragvon Carres » 13. Aug 2009 18:15

So, hier mal ein kleiner Bericht zu meinen Ants

Die Queen sitzt im Röhrchen und hat den Eingang mit Seramis verschlossen. Ich nehme an (und hoffe) das sie das tut, weil sie sich um die Eier/Larven kümmert. Überprüfen will ich es im Moment nicht, damit ich sie nicht stresse.
Ansonsten kämpfe ich noch mit der Feuchtigkeit im Formicarium. Im Nest sind es permanent 99% und auch im Formicarium steigt sie und Gegenmittel bis auf diesen wert. Ich vermute, der Gipsboden und das Nest hat bei der Herstellung doch mehr Feuchte intus gehabt als vermutet. Ich werde mir eine Wärmelampe besorgen um damit das Forma trocknen.

Zum Thema Ant-Cam
Mein Kumpel und ich sind fleißig am planen und überlegen. Das Ding wird immer komplizierter. Aus der zuerst geplanten stationären 2 Steuerachsen-Cam (hoch/runter, links/rechts) ist mittlerweile eine mobile 5-Achsen-Cam :shock: geworden. Diese soll per Funkfernbedienung durch das gesamte Forma steuerbar sein und richtige Kamera-Fahrten und Bilder machen. Am Wochenende will ich die ersten endgültigen Skizzen am PC zeichnen und sie dann auch hier ins Forum stellen.

So, das war es für den Moment.
Bis dann, Carres
Carres
member
member

Bericht vom 16.08.2009

Beitragvon Carres » 16. Aug 2009 11:05

Hier das neueste von meinen Ants.

Die Queen verhält sich weiterhin passiv und kommt aus dem Röhrchen nicht raus. Das wird wohl auch ne längere Zeit so bleiben. Die Luftfeuchtigkeitim Forma kann im Forma mittlerweile auf max. 80% halten. Im Nest sind es weiterhin 99%. Beides aber immer noch zuviel.

Das Thema Ant-Cam ist auch wieder ein Stück vorangekommen. Ich habe die Planung abgeschlossen und die ersten Schema-Zeichnungen erstellt. Ihr könnt sie in meinem Diskussion-Thread anschauen.

Bis zum nächsten mal
Carres
Carres
member
member

22.12.2009 - Neuester Stand

Beitragvon Carres » 22. Dez 2009 11:51

So, hier mal nach längerer Zeit einen neuen Status zu meinen Ants.

Tja, leider muss ich sagen, das sich überhaupt nichts tut :cry:
Meine Queen hat die ganzen Monate nur im Röhrchen gesessen. Mittlerweile war der Wasservorrat auch aufgebraucht. Ich habe sie daher ins Ytong-Nest zwangs umgesiedelt. Im Röhrchen war auch keinerlei Nachwuchs zu finden. :x

Ich habe den leichten verdacht, das die Queen gar nicht begattet ist, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Falls jemand erfahrung mit dieser Ameisen-Gattung hat, kann er mir gerne was in den Diskussionsthread schreiben.

Gruss Carres
Carres
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Informationen