Da ich vor ca. 2 Jahren mit den Lasius niger in das Thema Ants eingestiegen bin, wollte ich jetzt als 2 Kolonie mit den Camponotus barbaricus weitermachen.
Den Lasius niger geht es weiterhin blendend und ich kann sie jeden als Einsteiger-Kolonien nur empfehlen.
Zum Diskussions – Thread
(Damit der Haltungsbericht nicht zu unübersichtlich wird, werde ich da auch das Thema Ant-Webcam dokumentieren)
Als Basis habe ich ein gebrauchtes Terarium besorgt.
Meine Idee war, PTFE als Ausbruchsschutz zu nehmen. Dies hatte ich auch bei Antstore bestellt. Leider musste ich dann aber feststellen, das die Glasscheiben des Terariums durchgehend mit Silikon verklebt waren.
Daher habe ich aus 4mm Bastelglas 2 Deckel zugeschnitten. Tip: Benutzt eine Stichsäge mit grobem Sägeblatt (ohne verschränkung). Mit niedriger Hubzahl und wenig Druck bekommt ihr einen sauberen Schnitt ohne splittern hin.
Da der untere Rand des Terariums sehr hoch war, habe ich es mit Gips ausgegossen.
So jetzt die Dekoration testweise anordnen und das Nest probieren.
Nachdem ich zufrieden war, wurde die letzte schicht Gips gegossen. Die Steine blieben drinn und bekamen durch den Gips mehr halt.
Danach habe ich noch das Nest mit Lehm/Wasser-Gemisch gestrichen Und eine Hobbyglas-Scheibe mit Silikon angeklebt. Damit ich sehen kann, wie das Klima im Nest und im Terarium ist, habe ich den Aussensensor eines Thermo/Hygro-Meters und den Fühler eines Hygro-Meters im Nest angebracht.
Hier nun das fertige Terarium. Als Bodengrund habe ich Seramis genommen.
Ich habe das Transportröhrchen ins Terarium gesetzt (Hier das erste "leicht unscharfe" Foto der Queen. Im Vordergrund sind die ersten Eier zu erahnen).
Was jetzt noch fehlt, sind die Pflanzen. Ich tendiere da zu Tillandsien und ähnlichem.
So damit sollte es mit meinem ersten Beitrag gewesen sein. Für Fragen und Anregungen habe einen entsprechenden Eintrag unter "Camponotus - Diskussion und Fragen" angelegt.
Gruß Carres

geworden. Diese soll per Funkfernbedienung durch das gesamte Forma steuerbar sein und richtige Kamera-Fahrten und Bilder machen. Am Wochenende will ich die ersten endgültigen Skizzen am PC zeichnen und sie dann auch hier ins Forum stellen.