ich hatte mich bereits vor Jahren bei euch registriert und damals auch Wochenlang über das Thema informiert und auch ein Buch zu dem Thema gelesen bevor ich mir damals eine Exotische Armeisenart geholt habe und in mein liebevoll und kleinlich eingerichtetes Formicarium gesetzt habe.
Allerdings war das ganze damals leider trotz umfangreicher Pflege nicht von erfolg gekrönt und die Königin starb leider bereits nach ca. einer Woche
Damals hat mich das sehr fertig gemacht und ich habe erst einmal Abstand von dem ganzen Gehalten.
Ich weiß viele werden mich sicherlich verurteilen das ich mir sofort exoten geholt habe, aber wegen meiner umfangreichen Vorbereitungen dachte ich damals dass ich es packen kann...
Heute möchte ich gerne das ganze nochmal von Vorne beginnen, aber natürlich ohne tote Königin und am besten einfach zu haltenden Ameisen.
So die Grundstruktur des Formicarium kenn ich mit Ytongnest, etc. und werde mich auch noch einmal richtig einlesen bevor ich Ameisen bestelle.
Aber eine Frage habe ich zu den Arten:
Ich habe leider eine Wohnung die unter dem Dach ist, sprich relativ hohe Temperaturen im Sommer und außerdem habe ich keinen Keller. Das heißt ich kann im Winter die Ameisen nicht dort unterbringen.
Also gibt es eine Art die im Sommer gut die Temperaturen ab kann und auch keinen Winterschlaf macht ? Und ganz wichtig: auch einfach zu halten ist ?
Wahrscheinlich sind das auch wieder exoten, oder ?
Gruss und danke für die Antworten...
Edit: Habe gerade gelesen das man eine Farm im Winter auch im Kühlschrank unterbringen kann.
Allerdings ist da in meinem Appartment der Platz auch nicht üppig