Normal ?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Normal ?

Beitragvon Byarok » 1. Jul 2009 21:23

Abend allerseits...
heute is meine lang ersehnte Messor barbarus Kolonie (bestellt bei Antstore) eingetroffen... die Königin ist munter genau so wie die drei Arbeiterinnen. jedoch konnt ich keine Eier erkennen, möglicherweise waren diese von den Körner, die im Reagenzglas waren, verdeckt gewesen... ich hab das Reagenzglas geöffnet und in mein Becken gelegt...
Als ich nach 2std intensivstes Mathe lernen xD nach meinen Kleinen sehen wollte, fiel mir auf, dass da 2 "Leichen" im Becken lagen... Außerdem kann ich jetzt noch immer keine Eier sehen, obwohl die Körner schön auf einem Haufen liegen und ich freie Sicht (natürlich durch die rote Folie) auf die Königin und Watte hab...
Das alles bereitet mir leichte Sorgen... und nun zu meiner Frage.... Ist das normal?
Ja, ich weiß das es möglicherweise zum Brutfraß, während dem Transport, hätte kommen können... jedoch die 2 Toten... normal?
Um der Königin noch mehr Ruhe zu Lassen hab ich den Karton einer Klopapier-Rolle in zwei Hälften geschnitten und Eine davon über das Reagenzglas gelegt...da das Klopapier parfumiert is riecht mein Becken jetzt leicht nach Kamille :D ... ist das schädlich ?
Mit freundlichen Grüßen
Byarok

Edit Antstore - grobe Rechtschreibkorrektur!
Byarok
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Normal ?

Beitragvon Hauerli » 1. Jul 2009 21:30

naja mir stellt sich die frage, ob das die ameisen nicht irritiert, wenn du die ganze arena "parfümierst" nachdem sie ja auch mit duftstoffen kommunizieren ^^ . aber ob das schädlich is ka :D

als meine Lasius ankamen, waren bei mir alle arbeiterinnen tot und keine eier da ( es lebe der nette paktversand der mein paket vor den augen fallen lies ) doch nach einer woche ging die produktion dann los . :) und jetzt entwickeln sie sich prächtig.

ich würde ihnen einfach so gut wie möglich ruhe geben und sich entwickeln lassen , manchmal ist weniger mehr ;)!

Edit/Korrektur Antstore - Bitte ein wenig mehr auf Rechtschreibung achten! Danke!
Hauerli
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon UncleAnt88 » 1. Jul 2009 21:32

manchmal ist weniger mehr ;)

Richtig, gib ihnen die Zeit die sie brauchen.
UncleAnt88
member
member

Beitragvon Hauerli » 1. Jul 2009 21:32

naja also nur von der theorie würd ich den ytong und die arena abkapseln , die in der arena mit kochendem wasser übergiessen und an den ytong-eingang einen schlauch mit trichter anschliessen und dann kochendes wasser reinpumpen . denke so geht es am schnellsten. doch,ich hoffe, dass es nicht soweit kommt xD .
Hauerli
member
member

Beitragvon Byarok » 1. Jul 2009 21:33

vielen Dank für deine schnelle Antwort... ich hoffe das die Produktion dann auch bald entritt =)
nur das mit dem Klopapier... hmmm :roll:
Byarok
newbie
newbie

Beitragvon Dariii » 1. Jul 2009 21:39

Also wenn die letzte Arbeiterin stirbt solltest du dir sorgen machen. Messor barbarus sind in der Gründungsphase sehr anfällig. Falls die Kolonie eingehen sollte, solltest du dich an Antstore wenden.

MfG Dariii
Dariii
member
member

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen