Ytong-Nest - habt ihr noch Tipps?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytong-Nest - habt ihr noch Tipps?

Beitragvon hek_kenny » 25. Mai 2009 22:09

Hi ihr,

ich habe heute mein erstes Ytong-Nest angefangen, und würde gerne eure Meinungen hören. Bilder sind angehängt.

Die Infos:

Ich möchte eine Lasius niger Kolonie darin halten - ist mein erstes Mal.

Die Gänge sind im Schnitt ca. 6mm zur Orientierung auf den Bildern...

Die Kammern sind 1cm bis 1.5cm tief.

Das Nest soll liegen, also von oben betrachtbar sein.

Ich hab die Scheibe tiefergelegt, d.h. eine Vertiefung in Scheibengröße in den Ytong gearbeitet, damit die Scheibe nicht rutscht - ich möchte wenn möglich nicht kleben oder schrauben, sondern die Scheibe nur drauf legen - meint ihr das klappt? Gibts eine geeignete Dichtunsmöglichkeit, die ich zum Beispiel rings um von unten an die Scheibe kleben kann, damit sie dort nicht auswandern? Darf natürlich nicht zu hoch sein - weil sonst ja die Scheibe von den Kammern abgehoben wird. Oder was ähnliches?

Das Loch links im Bild führt schräg nach unten zu einem 7-8mm Gang zum Schlauch.

Der Wassertank ist bisher nur eingezeichnet (oberhalb der Kammern / Scheibe) - passt die Größe so?

Muss ich noch gipsen? Wegen den Ytong-Poren? Die größten entstandenen Löcher haben nen knappen mm Durchmesser.

(Das Gebilde unten rechts ist natürlich eine Lücke, die es erleichtern soll die Scheibe anzuheben, nicht etwa abgebrochen :oops: )

Ich würde mich über Kritik und Hilfe sehr freuen,

liebe Grüße
Dateianhänge
mit_scheibe.jpg
Ü-Tong mit Glasscheibe
ohne_scheibe_frontal.jpg
ohne Glasscheibe - frontal von oben
ohne_scheibe_perspektive.jpg
ohne Glasscheibe - andere Perspektive
hek_kenny
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ytong-Nest - habt ihr noch Tipps?

Beitragvon Cordovan » 26. Mai 2009 00:06

Hi und :sign_welcome: im Forum, hek_kenny!

Zunächst einmal: Ein sehr schickes Nest wie ich finde. Habe mir selbst vor ein paar Tagen erst einen Ytong zurechtgesäbelt, allerdings aus einem gewissen Geometrie-Wahn gepaart mit gnadenloser Unkreativität ist der etwas kantiger ausgefallen... :grin:

Um der Reihe nach zu deinen (Kern-)Fragen zu kommen:
- Die Idee, die Scheibe nicht zu kleben, ist mir zwar neu, aber ausprobieren könnte man es ja mal. Zur Dichtung könntest du einen Moosgummirand (Dichtungsklebeband) auf die Scheibe kleben. Um den Höhenunterschied auszugleichen dann noch eine Rille in den Ytong meißeln und es sollte klappen. Sehr arbeitsintensiv, aber mal etwas Anderes... ;-)
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum du die Scheibe eigtl nicht kleben willst?

- Die Größe des Wassertanks dürfte dick ausreichen. Da der Ytong liegt, wirkt die Schwerkraft den Kapillarkräften nicht entgegen. Allerdings habe ich mich im Physik-Unterricht meistens mit etwas Anderem beschäftigt und lasse mich gerne eines Besseren belehren... :mrgreen:

- Die Ytong-Poren an sich stellen für die Ameisen kein Problem dar. Schwieriger wird's mit Ytong-Staub aus der Bearbeitung, der die Tracheen der Ameisen verstopfen und so zum Erstickungstod führen kann. Den Ytong mit einer dünnflüssigen Gipsschicht zu bestreichen, hat (neben einer optischen Verbesserung wie ich finde) den Vorteil, dass der Staub gebunden wird...
Cordovan
member
member

Beitragvon hek_kenny » 26. Mai 2009 08:33

Danke für die schnelle Antwort.

An Moosgummi hatte ich auch schon gedacht, hat halt den Nachteil, dass es sehr dick ist - dann muss ich nen Kanal anlegen, und der muss genau passen...

Ich will nicht kleben weil ich dann keine Möglichkeit mehr habe an das Nest ranzukommen, falls mal was schimmeln sollte oder ähnliche "Katastrophen" behoben werden können. Dann muss ich nicht gleich ein neues Nest bauen.

Zum Tank: ich denke schon, dass weniger Wasser gezogen wird als bei einem stehenden Nest, das einen Tank über weite Teile auf der Rückseite hat - aber hoffentlich reichts. (?)
hek_kenny
member
member

Beitragvon Erne » 26. Mai 2009 09:51

Falls es mit dem Wassertank nicht funktioniert, kannste das Nest noch in eine flache Schale stellen und dort nach Bedarf Wasser einfüllen.
Eine versenkte Scheibe hat aus meiner Sicht nur den Vorteil das sie nicht geklebt oder geschraubt werden muss, zu dem kann sie durch die Umrandung auch nicht verrutschen.
Die Scheibe muss allerdings auch überall dicht aufliegen, sonst gehen kleinere Arten (z. B. Lasius niger) spazieren.
Sind einmal Ameisen eingezogen, ist es nicht mehr möglich die Glasplatte zu entfernen, bekommst die ausrückenden Ameisen nicht mehr ohne Verluste unter Kontrolle.

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon hek_kenny » 26. Mai 2009 11:25

Und genügt es was das Thema Arbeitsstaub im Nest angeht nicht, den Ytong nach dem Bearbeiten gründlich unter der Duschbrause zu reinigen?
hek_kenny
member
member

Beitragvon Cleopatra » 26. Mai 2009 11:47

Damit entfernst du auf jeden Fall allen Staub, aber mit Gipsschicht sieht es wirklich noch besser aus. Ich baue auch gerade an meinem ersten Nest und habe es erst nur ausgewaschen, da ich aber noch einen ganzen Sack Gips im Keller hatte hab ichs noch mit schön flüssigem Gips ausgestrichen. Sieht jetzt super aus und man sieht auch besser wie feucht das Nest ist.
Cleopatra
member
member

Beitragvon hek_kenny » 26. Mai 2009 11:53

Gips ist ja organisches Material und kann schimmeln - befürchtet ihr das nicht?
hek_kenny
member
member

Beitragvon Coy » 26. Mai 2009 13:14

hek_kenny hat geschrieben:Gips ist ja organisches Material und kann schimmeln - befürchtet ihr das nicht?

Gips organisch?
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Klingt nicht gerade organisch, oder?
Coy
member
member

Beitragvon Kendoras » 26. Mai 2009 13:18

Es kann durch oragnischem Abfall schimmel:D
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon hek_kenny » 26. Mai 2009 13:24

Upsi, da hätt ich mich besser vorher selbst erkundigt, bevor ich weitergegebenes Halbwissen verbreite ;)

Na dann werd ich mal eingipsen. Mach ich am Besten mit dünner Gips-Mischung und Pinsel?
hek_kenny
member
member

Beitragvon Erne » 26. Mai 2009 13:24

Gips besteht im wesentlichen aus Calcium, ein metallisches Element.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Was bei Gips schimmelt sind Verunreinigungen und Bestandteile die von außen in den Gips kommen, wobei Ameisen gut mithelfen.
Selbst Wasser kann schon Verunreinigungen an und in den Gips bringen, oder Staub aus der Luft plus Feuchtigkeit und es schimmelt.
Bei Ytong alleine sieht es auch nicht anders aus.

Eine weitere und natürlichere Möglichkeit einen Ytong zu gestalten ist ein Anstrich mit Lehm.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon hek_kenny » 26. Mai 2009 18:42

So, kleines Update...

Ich habe das Nest noch mit ner dünnen Gips-Schicht überzogen, per Pinsel. Das die Glasscheibe nur durch Auflegen dicht hält musst ich danach nochmal geduldig mit Schleifpapier ran, das gleichmäßig auftragen hat nicht so geklappt. Aber jetzt liegt die Scheibe - zumindest rings um - sauber auf. Die Erhöhungen in der Mitte haben manchmal noch Luft - merkt man durch Andrücken der Scheibe.

Wenn das die Lasius niger stört und sie Sand zur Verfügung haben bauen sie das dann selbstständig zu? Oder sollte ich das so besser nicht probieren?

und @Cleopatra: sieht echt besser aus...
hek_kenny
member
member

Beitragvon Cordovan » 26. Mai 2009 19:38

Jepp, findet man im Forum öfter mal, dass die Ameisen die Kammern "nachdichten".... ;-)

Ich glaube nicht, dass die Ameisen die Scheibe hochbekommen, aber wenn die sich aus i-einem Grund mal löst, sitzt du ganz schön in der Tinte, wenn dir die Kolonie im Haus/Wohnung/Zimmer rumwuselt... :mrgreen:

Ein befreundeter Halter hat mir mal erzählt, dass seine Lasius niger den Farmdeckel angehoben haben, indem sie Korn für Korn Sand dazwischengeschoben hatten. Theoretisch könnte etwas Ähnliches bei dir auch passieren... Aber vllt hast du ja etwas, dass du als ordentlichen Briefbeschwerer benutzen könntest...? ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Cleopatra » 26. Mai 2009 21:25

Siehst du, vertrau bei sowas immer den Frauen. :grin:

Ich hab mein Nest hochkant stehen und die Scheibe mit Küchensilikon angeklebt. Nicht nur am Rand sondern auch überall wo sonst noch Silikon draufging. Wenn da auch nur ein Fühler durchkommt .... :evil: Da ich das vorher aber so schön angemalt hatte, sieht das jetzt richtig kacke aus. Jetzt muss ich das noch mit irgendwas verblenden... und nächstes Mal nehm ich mir nicht einfach eine Flasche Silikon vom Regalbrett auf dem "transparent" steht. Zuhause durfte ich feststellen das es grau war... arg! Naja, genug der Selbstgespräche. Stell mal ein Foto ein wenns fertig ist!
Cleopatra
member
member

Beitragvon hek_kenny » 26. Mai 2009 22:04

Bildchen - hier sind sie...

Man sieht wie der Stein Wasser zieht, der Tank ist seit 2-3 Stunden gefüllt. Ein paar Zentimeter hat er schon geschafft ;)
Dateianhänge
gegipst.jpg
nach dem Gipsanstrich mit...
gegipst_ohne_scheibe.jpg
... und ohne Scheibe
hek_kenny
member
member

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself