ich habe heute mein erstes Ytong-Nest angefangen, und würde gerne eure Meinungen hören. Bilder sind angehängt.
Die Infos:
Ich möchte eine Lasius niger Kolonie darin halten - ist mein erstes Mal.
Die Gänge sind im Schnitt ca. 6mm zur Orientierung auf den Bildern...
Die Kammern sind 1cm bis 1.5cm tief.
Das Nest soll liegen, also von oben betrachtbar sein.
Ich hab die Scheibe tiefergelegt, d.h. eine Vertiefung in Scheibengröße in den Ytong gearbeitet, damit die Scheibe nicht rutscht - ich möchte wenn möglich nicht kleben oder schrauben, sondern die Scheibe nur drauf legen - meint ihr das klappt? Gibts eine geeignete Dichtunsmöglichkeit, die ich zum Beispiel rings um von unten an die Scheibe kleben kann, damit sie dort nicht auswandern? Darf natürlich nicht zu hoch sein - weil sonst ja die Scheibe von den Kammern abgehoben wird. Oder was ähnliches?
Das Loch links im Bild führt schräg nach unten zu einem 7-8mm Gang zum Schlauch.
Der Wassertank ist bisher nur eingezeichnet (oberhalb der Kammern / Scheibe) - passt die Größe so?
Muss ich noch gipsen? Wegen den Ytong-Poren? Die größten entstandenen Löcher haben nen knappen mm Durchmesser.
(Das Gebilde unten rechts ist natürlich eine Lücke, die es erleichtern soll die Scheibe anzuheben, nicht etwa abgebrochen
)Ich würde mich über Kritik und Hilfe sehr freuen,
liebe Grüße

im Forum, hek_kenny!

Da ich das vorher aber so schön angemalt hatte, sieht das jetzt richtig kacke aus. Jetzt muss ich das noch mit irgendwas verblenden... und nächstes Mal nehm ich mir nicht einfach eine Flasche Silikon vom Regalbrett auf dem "transparent" steht. Zuhause durfte ich feststellen das es grau war... arg! Naja, genug der Selbstgespräche. Stell mal ein Foto ein wenns fertig ist!