Nene, das kann dauern... Ich glaub, da muss man den Blickwinkel etwas verschieben: Warum sollte die Kolonie umziehen, wenn sie in ihrem derzeitigen Nest (RG) gute Bedingungen hat? Und gerade Lasius niger gelten als sehr nesttreu und werden wohl nicht umziehen, bevor das RG aus allen Nähten platzt...

@Darii: Die Futter-Auswahl klingt okay. Falls sie die Fliegen nicht von alleine kleinkriegen, solltest du die noch anschneiden. Gerade die Pygmäen haben bisweilen Schwierigkeiten, die Chitin-Hülle zu knacken... Meiner Meinung nach sind Mücken für eine junge Kolonie eine gute Protein-Quelle. Klein und weich... ^^
Bzgl verschließen des RGs: Soweit ich weiß, gibt der Verschluss den Ameisen zwar auch ein Sicherheitsgefühl, allerdings ist die Klima-Regulierung da wohl der wesentlichere Aspekt. Würde mir da keine größeren Sorgen machen, wenn sie das RG nicht verschließen. Wenn solche Faktoren wie Licht oder Feuchtigkeit nicht passen, passen die Kleinen den Eingang von alleine an...
Hatte bei meinen Messor deswegen auch erst Sorge, das was nicht stimmt, bin aber inzwischen (relativ) überzeugt, dass durch das Handtuch, dass bei mir auf der Arena liegt, die Licht- und Feuchtigkeitsverhältnisse passend sind und so einfach kein "Bedarf" besteht, das RG zu verschließen...