Kein Sand im RG

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kein Sand im RG

Beitragvon Dariii » 8. Mai 2009 22:42

hi,

meine Lasius niger Kolonie ist in einem Reagenzglas und hat schon ein bissl Sand reingetragen(habe sie ca. 10 Tage). Aber sie bauen das nicht weiter zu. Ist das normal oder vielleicht sogar schlimm?

Vielen Dank schonmal im voraus

MfG Dariii
Dariii
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Einsteckeinsatz fein - für Gittereinsatz Acryl 50 mm

Re: Kein Sand im RG

Beitragvon Erne » 8. Mai 2009 23:10

Die Ameisenhaltung ist schon was wo Begeisterung aufkommt!
Blödes Geschreibe, ist ganz normal, sie versuchen mit dem Sand ihr Nest abzusichern und erwarte nicht zu viel?
Eine Kolonie im Reagenzglas ist auch eine kleine Kolonie.
Warin liegt das Reagenzglas und was bietest du an Futter?
Ameisen wollen leben, am Anfang ist nicht viel zu sehen für uns Beobachter, trotzdem fordern sie unserer Betreuung.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Dariii » 9. Mai 2009 08:03

Das RG liegt in einer 20x10x10 Arena

Also Futter biete ich Zucker-Honiglösung, Fliegen und ein bissl Protein Jelly an
Dariii
member
member

Beitragvon antfactor » 9. Mai 2009 09:35

Ist ja eigentlich kein Problem, aber du sagst dein RG liegt in der Arena, sind die nach 10 tagen nicht mal in die farm umgezogen :?:

mfg

antfactor
antfactor
member
member

Beitragvon Cordovan » 9. Mai 2009 09:51

Nene, das kann dauern... Ich glaub, da muss man den Blickwinkel etwas verschieben: Warum sollte die Kolonie umziehen, wenn sie in ihrem derzeitigen Nest (RG) gute Bedingungen hat? Und gerade Lasius niger gelten als sehr nesttreu und werden wohl nicht umziehen, bevor das RG aus allen Nähten platzt... ;-)

@Darii: Die Futter-Auswahl klingt okay. Falls sie die Fliegen nicht von alleine kleinkriegen, solltest du die noch anschneiden. Gerade die Pygmäen haben bisweilen Schwierigkeiten, die Chitin-Hülle zu knacken... Meiner Meinung nach sind Mücken für eine junge Kolonie eine gute Protein-Quelle. Klein und weich... ^^

Bzgl verschließen des RGs: Soweit ich weiß, gibt der Verschluss den Ameisen zwar auch ein Sicherheitsgefühl, allerdings ist die Klima-Regulierung da wohl der wesentlichere Aspekt. Würde mir da keine größeren Sorgen machen, wenn sie das RG nicht verschließen. Wenn solche Faktoren wie Licht oder Feuchtigkeit nicht passen, passen die Kleinen den Eingang von alleine an...

Hatte bei meinen Messor deswegen auch erst Sorge, das was nicht stimmt, bin aber inzwischen (relativ) überzeugt, dass durch das Handtuch, dass bei mir auf der Arena liegt, die Licht- und Feuchtigkeitsverhältnisse passend sind und so einfach kein "Bedarf" besteht, das RG zu verschließen... ;-)
Cordovan
member
member

Werbeanzeige: Einsteckeinsatz fein - für Gittereinsatz Acryl 50 mm

Zurück zu Hilfe für Einsteiger