Hi,
nach nem Jahr erfahrung mit Lasius niger und immer noch mit viel Freunde am Ameisen halten wollt ich mir jetzt eine zweite Kolonie zulegen...
meine Lasuis leben in nem Y-Tong der riesengroß ist und erstmal keine probleme macht...
für meine 2. kolonie will ich was ganz besonderes bauen, auf ner runden insel will ich die hälfte des umfangs 2 glasplatten ca. 1-2cm abstand anbringen, dass das nest quasi gewölbt ist...buddeln müssen sie diesmal selber...
problem ist jetzt, das ich die insel mit D= 30cm nicht erweitern wollte..., außerdem sollten volg. pkt erfüllt sein:
-größer als Lasius niger, max. 1cm die arbeiterinnen
-sollte nach möglichkei ne kleine Kolonie bleiben, aber notfalls erweitere ich auch
-keine Kornsammler weil ich trocken/nass nicht hinbekommen werde
-möglichs einfach in der haltung (wie lasius niger), Spot Licht wäre noch machbar, mehr aber besser nicht...
so, hab einige bei AntStore gefunden, da steht aber nichts mit ner größe(oft)..wäre cool wenn mir jmd helfen kann oder seine Erfahrungen mitteilen kann:-)
Formica (Serviformica) fusca - speziell: Körpergröße, Koloniegröße etwa
Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise) - speziell: wie groß wird Kolonie, und wassergraben ist etwa die länge der ameisen, ist das schlimm?
Aphaenogaster senilis - speziell: Körpergröße, Koloniegröße etwa
Myrmica rubra - speziell: Körpergröße,
Formica (Serviformica) cunicularia - speziel:l Körpergröße, Koloniegröße etwa
Formica (Serviformica) cinerea - speziell: Körpergröße, Koloniegröße etwa