Mittelgroße Ameisenart

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Mittelgroße Ameisenart

Beitragvon [DWH] S13gfried » 20. Apr 2009 19:56

Hi,

nach nem Jahr erfahrung mit Lasius niger und immer noch mit viel Freunde am Ameisen halten wollt ich mir jetzt eine zweite Kolonie zulegen...
meine Lasuis leben in nem Y-Tong der riesengroß ist und erstmal keine probleme macht...

für meine 2. kolonie will ich was ganz besonderes bauen, auf ner runden insel will ich die hälfte des umfangs 2 glasplatten ca. 1-2cm abstand anbringen, dass das nest quasi gewölbt ist...buddeln müssen sie diesmal selber...

problem ist jetzt, das ich die insel mit D= 30cm nicht erweitern wollte..., außerdem sollten volg. pkt erfüllt sein:
-größer als Lasius niger, max. 1cm die arbeiterinnen
-sollte nach möglichkei ne kleine Kolonie bleiben, aber notfalls erweitere ich auch
-keine Kornsammler weil ich trocken/nass nicht hinbekommen werde
-möglichs einfach in der haltung (wie lasius niger), Spot Licht wäre noch machbar, mehr aber besser nicht...

so, hab einige bei AntStore gefunden, da steht aber nichts mit ner größe(oft)..wäre cool wenn mir jmd helfen kann oder seine Erfahrungen mitteilen kann:-)

Formica (Serviformica) fusca - speziell: Körpergröße, Koloniegröße etwa
Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise) - speziell: wie groß wird Kolonie, und wassergraben ist etwa die länge der ameisen, ist das schlimm?
Aphaenogaster senilis - speziell: Körpergröße, Koloniegröße etwa
Myrmica rubra - speziell: Körpergröße,
Formica (Serviformica) cunicularia - speziel:l Körpergröße, Koloniegröße etwa
Formica (Serviformica) cinerea - speziell: Körpergröße, Koloniegröße etwa
[DWH] S13gfried
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mittelgroße Ameisenart

Beitragvon baumarkthammer » 20. Apr 2009 20:34

Howie hat geschrieben:Ich habe die Perfekte Ameisenart für dich ! Es gibt wirklich eine, die all deinen Anforderungen entspricht !

1. größer als Lasius Niger, max. 1cm die arbeiterinnen
2. sollte nach möglichkei ne kleine Kolonie bleiben, aber notfalls erweitere ich auch
3. keine Kornsammler weil ich trocken/nass nicht hinbekommen werde
4. möglichs einfach in der haltung (wie lasius niger), Spot Licht wäre noch machbar, mehr aber besser nicht...

1. [X] Da ich eine Kolonie besitze kann ich aus Erfahrung sprechen, die größe ist absulut angemessen. Hätte ich mir erst Lasius Niger besorgt wäre ich warscheinlich enttäuscht über die Größe ! Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Mich zumindest würde ein Name interessieren...^^
Das ist eine Art Campontus oder?
Willst du unbedingt eine europäische Art?
Ich für meinen Teil finde einige Exoten auch leicht zu halten. Ansonsten würde ich dir vllt. zu einer Campontus Art raten, die sind recht hübsch anzusehen, und recht groß.
Zuletzt geändert von baumarkthammer am 20. Apr 2009 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Howie » 20. Apr 2009 20:35

Ich habe die Perfekte Ameisenart für dich ! Es gibt wirklich eine, die all deinen Anforderungen entspricht: Formica fusca !

1. größer als Lasius niger, max. 1cm die arbeiterinnen
2. sollte nach möglichkei ne kleine Kolonie bleiben, aber notfalls erweitere ich auch
3. keine Kornsammler weil ich trocken/nass nicht hinbekommen werde
4. möglichs einfach in der haltung (wie lasius niger), Spot Licht wäre noch machbar, mehr aber besser nicht...

1. [X] Da ich eine Kolonie besitze kann ich aus Erfahrung sprechen, die größe ist absulut angemessen.Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (Der Alufolienrand ist ca 2cm lang)
2. [X] Ungefähre größe der Kolo 500 - 2000 Worker aber in Gefangenschaft sowieso weniger !
3. [X] Keine Kornsammler.
4. [X] Eine beliebte Einsteigerameise (Auch meine ersten)

Da sie größer als Lasius niger sind werden sich auch nicht von der Oberflächenspannung ins Wasser gezogen.
Auch die Gyne sieht sehr edel aus, schon tolle Tiere.
Zu den anderen Arten kann ich dir nicht viel sagen, aber Formica fusca wär auf jeden Fall das richtige.

Falls du es willst kann ich auch noch ein Paar Fotos machen. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar kann man auch gut Größenvergleiche machen, echt informativ !
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon Kendoras » 21. Apr 2009 12:33

Hallo,

Mittelgroße Ameisenart - ganz klar - Formica(Serviformica/Raptiformica) sp.
Erfahrungen habe ich mit diesen Ameisen bereits gemacht, sind leicht zu haltende Ameisen.
Das Kolonien kleiner werden als in der Natur stimmt so auch nicht. Ich bin der Ansicht, sie können sogar noch größer werden.
Aber darüber kann man so lange Diskutieren.... trotz ohne wirkliche Beweise.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon [DWH] S13gfried » 21. Apr 2009 21:00

hey, cool, danke...die seiten mit dem größen vergleich ist ja toll. So die größe ist völlig in Ordnung...

@Howie, wie siehts denn bei den Mädels mit der aktivität aus?
bei meinen Lasius ist es leider so das sie recht ruhig sind und ehr gegen Abend den Bau verlassen, denke aber das das noch mit der kleinen größe (ca. 50Tiere) zu tun hat...
Nahrung sind ja da sicher auch Heimchen, Pinkymaden, Mehrwürmer...
Wenn paar coole Bilder hast oder machst würd ich mich freuen :-)

Prinzipiell wollt ich eig. ne Art die keine extra wärmequellen, spezielle Luftfeuchtigkeit oder Nahrung benötigt...deshalb dacht ich das die meisten Exotischen Arten entfallen?!

MfG S13gfried
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Howie » 23. Apr 2009 17:32

Jo, das die meisten Exoten extra Wärme und Licht benötigen, hat mich auch abgeschreckt welche als Einsteiger zu nehmen.

Zu der Aktivität kann ich noch nicht soviel sagen, weil ich erst ca. 8 habe aber ich denke, das die Aktivität sich sicherlich noch steigern wird !
Ich kann die dir nur empfehlen, weil die Königin sieht echt edel aus die finde ich schon ziemlich groß. Außerdem sind Formica fusca im Vergleich zu Lasus niger viel größer, denn wenn sie länger sind sind sie ja gleichzeitig auch höher und breiter, also ziemlicher unterschied.

Ich kann sie dir nur empfehlen !

Fotos ? Frag wenn du willst.

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon Mr Kanister » 23. Apr 2009 18:22

Lies dir am besten einfach mal die Haltungsberichte im bereich Formica Information
im Bereich Europäische Arten durch ;)
Mr Kanister
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger