Fragen über Fragen ;-)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen über Fragen ;-)

Beitragvon Nudelfuchs » 13. Apr 2009 10:25

Guten morgen und frohe Ostern :-)

Letzte Woche habe ich meine Lasius niger bekommen (Königin und 10 Arbeiterinnen). Habe das Rg in die Arena gelegt und nach kurzer Zeit sind auch direkt 2 Arbeiterinnen rausgerannt und haben die Arena und den Schlauch zur Farm erkundet!
Die anderen 8 und die Königin verstarren meistens auf der selben Stelle im rg!
Heute kam mir dann mal die Idee das wir noch eine Wärmelampe im Keller haben, also habe ich diese hochgeholt und mit etwas Entfernung auf die Arena ausgerichtet und teste regelmäßig ob es nicht zu warm wird!
Das schöne ist nun dadran das alle sich bewegen und anfangen sich zu putzen. Ich gehe mal davon aus das es ihnen also gefällt.
Nun habe ich mal ein paar Fragen:

1.) In dem Raum wo ich sie halte, sind normale Temperaturen also denke mal so 15-18 Grad. Kann es sein das sie deshalb etwas träge sind weil es noch nicht so warm ist???

2.) Kann man eine Wärmelampe ansich den ganzen Tag anlassen solange es nicht zu heiss wird oder ist das mit dem roten Licht doch nicht so der bringer???

3.) Wieviele Eier legt so eine Königin am Tag (also schätzungsweise). Ich denke mal das es mit vielen Faktoren zusammen hängt wie temperatur, wohlbefinden und sowas oder???

Hoffe jmd kann mir ein paar Infos dazu geben
Lg
Christian
Nudelfuchs
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen über Fragen ;-)

Beitragvon Hawk-E » 13. Apr 2009 11:13

1. 15-18 Grad sind aber keine normalen Raumtemperaturen. Wenn Du Dich nicht besonders dick anziehen musst, nehme ich eher an dass Du 19-21°C hast. ;)
Das würde in dem Fall eigentlich ausreichen. Ich für meinen Teil hab meine Arena mit einer 20Watt Halogenlampe beleuchtet, damit ich die Ameisen besser sehe. Die heizt das Terra auf ca. 24-26 Grad.

2. Rotlichtlampen heizen meiner Erfahrung nach zu viel. Ich würde auch so etwas wie eine kleine Halogenlampe empfehlen. Lucky Reptile hat z.B. für 9.99 ein Zweierpaket mit 20W Lampen, die machen nicht so knallig warm und ansonsten kann man das ja über den Abstand zur Arena regulieren.

3. Täglich kann ich nicht sagen. Ich glaube auch nicht dass sie tatsächlich täglich ein Ei legt - Ist ja kein Huhn. Meine hat innerhalb von 6 Wochen ca. 25 Eier gelegt.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Frohe Ostern noch!
Hawk-E
member
member

Beitragvon Nudelfuchs » 13. Apr 2009 12:31

1.) da könntest du wohl recht haben, das es auch 19-21°C sein können :oops:

2.) Also die kleinen sitzen nun im rg und scheinen sich in dem Licht zu sonnen ... die Königin putzt sich anscheinend und sitzt einfach da und krabbelt mal ein paar mm vorwärts oder rückwärts.

3.) Würde mich mal interessieren ob jmd anderes mir dazu was sagen kann :?:
Nudelfuchs
member
member

Beitragvon MoPe » 13. Apr 2009 12:47

Das mit den Eiern ist bei mir ganz unterschiedlich. Am Anfang waren so 20-30 Eier direkt da, die haben sich dann entwickelt und die Königin und ihre Arbeiterinnen haben sich dann um die Larven gekümmert. In dieser Zeit habe ich keine neuen Eier entdecken können. Mittlerweile haben sich die Larven verpuppt und nun sind auch neue Eier vorhanden.
Das ganze hängt sehr stark von verschiedensten Faktoren ab, wie du auch bereits bemerkt hast. Ebenfalls ist das Futter wichtig: Normalerweise gibt es bei mehr Proteinen auch mehr Nachwuchs. ;)
MoPe
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen