Letzte Woche habe ich meine Lasius niger bekommen (Königin und 10 Arbeiterinnen). Habe das Rg in die Arena gelegt und nach kurzer Zeit sind auch direkt 2 Arbeiterinnen rausgerannt und haben die Arena und den Schlauch zur Farm erkundet!
Die anderen 8 und die Königin verstarren meistens auf der selben Stelle im rg!
Heute kam mir dann mal die Idee das wir noch eine Wärmelampe im Keller haben, also habe ich diese hochgeholt und mit etwas Entfernung auf die Arena ausgerichtet und teste regelmäßig ob es nicht zu warm wird!
Das schöne ist nun dadran das alle sich bewegen und anfangen sich zu putzen. Ich gehe mal davon aus das es ihnen also gefällt.
Nun habe ich mal ein paar Fragen:
1.) In dem Raum wo ich sie halte, sind normale Temperaturen also denke mal so 15-18 Grad. Kann es sein das sie deshalb etwas träge sind weil es noch nicht so warm ist???
2.) Kann man eine Wärmelampe ansich den ganzen Tag anlassen solange es nicht zu heiss wird oder ist das mit dem roten Licht doch nicht so der bringer???
3.) Wieviele Eier legt so eine Königin am Tag (also schätzungsweise). Ich denke mal das es mit vielen Faktoren zusammen hängt wie temperatur, wohlbefinden und sowas oder???
Hoffe jmd kann mir ein paar Infos dazu geben
Lg
Christian