Hallo und

hier im Forum !
1. Kann ich ohne weiteres Baugips zur Terraingestaltung hernehmen oder muss es (bestimmter) Modelliergips sein wegen der Inhaltsstoffe.
- Die Inhaltsstoffe sind nicht das Problem für die Ameisen selber, mehr ist das Problem, das einige wenig Gipssorten kein Wasser aufnehmen können. Das ausgehärtete Gips war in einem meiner Versuche wie eine Plasikschicht und hat keinen Tropfen Wasser aufgenommen!
Das aller besste Ergebnis, welches ich bisher gemacht habe ist das " Hobby - und Modelliergipsgips von Hornbach "
Bild :
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar1a. Fressen sich Lasius niger durch Gips? Würde gerne um das Gewicht niedrig zu halten den "Felskern" mit Styropor füllen.
- Ja, sie können ! Wenn das Gips leicht feucht sein sollte, könnten sie sich langsam durchnagen. Würdest du jedeoch den Boden trocken halten ( was bei dieser Art kein Problem darstellt ! ), solltest du damit kaum Probleme haben.
2. Kann ich ausserdem im Nachhinein Sprühkleber verwenden um z.B. Sand zu befestigen? Was ist zu beachten dass ich meine Tiere nicht vergifte?
- Davon würde ich wirklich abraten, wenn du nach den Inhaltsstoffen von Gips fragst, würde ich die von so einem Kleber lieber garnicht erst wissen
Aber eine einfacher von mir Tipp, könnte dir eventuell helfen : Streue Sand und alles was du nutzen willst auf das Gips, wenn es so einigermaßen nass ist. Die Sandkörner halten super und können nicht umhergetragen werden.
3. Kann ich mein Terrain auch anmalen? Ich denke da an so Schattierungen wie beim Modellbau für Felsen etc.
Welche Farben kann ich gefahrlos benutzen? Die sollte natürlich auch nicht abwaschbar sein.
- Ja, das geht auf jeden Fall, dafür könnte man normale " Vollabtönfarbe " nutzen. Es gebt aber auch " Wassermalfarbe ", nur ist diese nicht ganz so das Gelbe vom Ei
Hoffe ich konnte dir helfen !
Netten Gruß
Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar