Baugips vs. Modelliergips etc.

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Baugips vs. Modelliergips etc.

Beitragvon bGn » 30. Mär 2009 17:11

Huhu,

bin neu dabei und habe ein paar Fragen:

1. Kann ich ohne weiteres Baugips zur Terraingestaltung hernehmen oder muss es (bestimmter) Modelliergips sein wegen der Inhaltsstoffe.
1a. Fressen sich Lasius niger durch Gips? Würde gerne um das Gewicht niedrig zu halten den "Felskern" mit Styropor füllen.

2. Kann ich ausserdem im Nachhinein Sprühkleber verwenden um z.B. Sand zu befestigen? Was ist zu beachten dass ich meine Tiere nicht vergifte?

3. Kann ich mein Terrain auch anmalen? Ich denke da an so Schattierungen wie beim Modellbau für Felsen etc.
Welche Farben kann ich gefahrlos benutzen? Die sollte natürlich auch nicht abwaschbar sein.

Auf Infos / Erfahrungen / Anregungen freue ich mich sehr!

mfg

Patrick
bGn
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Baugips vs. Modelliergips etc.

Beitragvon Marco_K » 30. Mär 2009 18:10

Hallo und :sign_welcome: hier im Forum !

1. Kann ich ohne weiteres Baugips zur Terraingestaltung hernehmen oder muss es (bestimmter) Modelliergips sein wegen der Inhaltsstoffe.

- Die Inhaltsstoffe sind nicht das Problem für die Ameisen selber, mehr ist das Problem, das einige wenig Gipssorten kein Wasser aufnehmen können. Das ausgehärtete Gips war in einem meiner Versuche wie eine Plasikschicht und hat keinen Tropfen Wasser aufgenommen!
Das aller besste Ergebnis, welches ich bisher gemacht habe ist das " Hobby - und Modelliergipsgips von Hornbach "

Bild : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

1a. Fressen sich Lasius niger durch Gips? Würde gerne um das Gewicht niedrig zu halten den "Felskern" mit Styropor füllen.

- Ja, sie können ! Wenn das Gips leicht feucht sein sollte, könnten sie sich langsam durchnagen. Würdest du jedeoch den Boden trocken halten ( was bei dieser Art kein Problem darstellt ! ), solltest du damit kaum Probleme haben.

2. Kann ich ausserdem im Nachhinein Sprühkleber verwenden um z.B. Sand zu befestigen? Was ist zu beachten dass ich meine Tiere nicht vergifte?

- Davon würde ich wirklich abraten, wenn du nach den Inhaltsstoffen von Gips fragst, würde ich die von so einem Kleber lieber garnicht erst wissen :wink:
Aber eine einfacher von mir Tipp, könnte dir eventuell helfen : Streue Sand und alles was du nutzen willst auf das Gips, wenn es so einigermaßen nass ist. Die Sandkörner halten super und können nicht umhergetragen werden.

3. Kann ich mein Terrain auch anmalen? Ich denke da an so Schattierungen wie beim Modellbau für Felsen etc.
Welche Farben kann ich gefahrlos benutzen? Die sollte natürlich auch nicht abwaschbar sein.

- Ja, das geht auf jeden Fall, dafür könnte man normale " Vollabtönfarbe " nutzen. Es gebt aber auch " Wassermalfarbe ", nur ist diese nicht ganz so das Gelbe vom Ei :lol:

Hoffe ich konnte dir helfen !

Netten Gruß

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Re: Baugips vs. Modelliergips etc.

Beitragvon bGn » 31. Mär 2009 19:52

Hi Marco,

vielen Dank für deine Tipps und Hinweise!

ich habe gefragt wegen dem Sprühkleber weil im Antstore Shop welcher angeboten wird:

http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p853_Spruehkleber-300ml.html

Zu der Farbe bin ich mir noch net so im Klaren...kannst du ein bisschen drauf eingehen?
Unter was für einem Namen kennt man Vollabtönfarbe noch bwz. wo bekommeich die?
Wasserfarbe wäscht sich doch nach einiger Zeit ab wenn sich Kondenswasser bilden sollte oder?
bGn
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself