Messor-Kolonie gründen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor-Kolonie gründen

Beitragvon Steven » 21. Mär 2009 11:04

Hallo Leute,
ich hab mich schon ne Weile hier durchs Forum gelesen, und mich jetzt auch mal angemeldet, da ich euch Fachleute gern befragen möchte :wink:

Ich würde gern eine Messor barbarus - Kolonie gründen und bin am überlegen, wie ich den Start gestalten soll.

- Haltet ihr das Starterset mit dem Glasfarmbecken (was ja im Shop bei den Empfehlungen steht) für geeignet? Ich hab hier gelesen, dass eine separate Kornkammer in Form einer 2. Farm von einer gerade erst gegründeten sehr kleinen Kolonie sowieso nicht benutzt werden würde und deswegen erst bei großen Kolonien Sinn macht. Von daher wär das Glasfarmbecken ja absolut in Ordnung und wenn die Kolonie tatsächlich gedeiht kann ich's ja erweitern, oder?

- Falls dieses Starter-Set nicht gut geeignet ist, dann das Starter Set A mit Farm und Arena?

- Soll ich überhaupt direkt "Freigang" anbieten oder erstmal die Königin ausschließlich im Reagenzglas halten, was ja em ehesten der claustralen Gründung entspricht?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig zur Seite stehen könntet, bevor ich mir dann tatsächlich Ameisen bestelle.
Danke schonmal
Steven
Steven
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor-Kolonie gründen

Beitragvon beutel » 21. Mär 2009 14:41

Wenn du nur eine Königin hast reicht ein Rg und eine dunkle Schublade.
Bei meiner Messer mit 6-7 Arbeitern habe ich im Moment eine Mini Arena im Einsatz (Ferrero Küsschen lässt grüßen) und plane diese noch eine ganze Weile im Einsatz zu behalten.
beutel
member
member

Beitragvon Steven » 21. Mär 2009 15:48

Dann lag ich ja mit der Vermutung richtig, dass ein RG am Anfang ausreicht.
Um schon mal weit in die Zukunft zu denken: Graben sich die Tiere später in einer klassischen Farm dann auch selbst ein Nest oder sind eher "vorgeformte" YTong-Nester zu empfehlen?

Der Umzug erfolgt freiwillig, sobald die Kolonie zu groß fürs RG wird, nehme ich an, oder?!
Steven
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 21. Mär 2009 16:06

Sie graben in einer Farm wie die Verrückten.
Allerdings übertreiben sie es als größere Kolonie, soweit das fast nichts mehr in der Farm bleibt.
Ytong oder Gipsnest ist angebrachter.
Die Kolonie zieht von alleine um so, wie sie groß genug ist.
Zur Gründung wurde schon geschrieben, ein Reagenzglas mit Wassertank reicht.
Reagenzglas verschlossen, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, dann in ein kleines Behältnis mit Ausbruchsschutz.
Temperaturen ca. 21 – 24°C, die Feuchtigkeit ergibt sich durch das verschlossene Reagenzglas.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Steven » 21. Mär 2009 16:28

Klingt ja sehr interessant. Dann werde ich zunächst mit RG beginnen und dann ein kleines Übergangsgefäß nutzen.

Was haltet ihr von der Variante Glasfarmbecken?
Steven
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen