ich hab mich schon ne Weile hier durchs Forum gelesen, und mich jetzt auch mal angemeldet, da ich euch Fachleute gern befragen möchte
Ich würde gern eine Messor barbarus - Kolonie gründen und bin am überlegen, wie ich den Start gestalten soll.
- Haltet ihr das Starterset mit dem Glasfarmbecken (was ja im Shop bei den Empfehlungen steht) für geeignet? Ich hab hier gelesen, dass eine separate Kornkammer in Form einer 2. Farm von einer gerade erst gegründeten sehr kleinen Kolonie sowieso nicht benutzt werden würde und deswegen erst bei großen Kolonien Sinn macht. Von daher wär das Glasfarmbecken ja absolut in Ordnung und wenn die Kolonie tatsächlich gedeiht kann ich's ja erweitern, oder?
- Falls dieses Starter-Set nicht gut geeignet ist, dann das Starter Set A mit Farm und Arena?
- Soll ich überhaupt direkt "Freigang" anbieten oder erstmal die Königin ausschließlich im Reagenzglas halten, was ja em ehesten der claustralen Gründung entspricht?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig zur Seite stehen könntet, bevor ich mir dann tatsächlich Ameisen bestelle.
Danke schonmal
Steven