Jin´s Farm

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Jin´s Farm

Beitragvon Jin2k9 » 25. Jan 2009 00:53

Hallo liebe Ant-Fan´s.

Ich bestelle anfang Feb meine Messor barbarus Königin + 1-3 Arbeiterinnen. Und daher wende ich mich an euch Pro´s ^^

Ich bin neu hier und wollte eure meinung hören zu meiner Liste von dingen die ich mir nun bestellen werde (laaaaaaaaaange liste).
Auserdem bräuchte ich ein par antworten zu meinen newbie fragen ^^ :) Hab mir zwar tagelang seitenweise haltungsberichte webseits und insektenforscher berichte durchgelesen aber nunja da frage ich lieber menschen die selbst diese Rasse halten! ^^

Par fragen

1.Winterruhe, muss ich die ameisen auslagen oder überwintern die auch ruhig in ihrem nest ?
2.Muss die winterruhe(starre nix tuen) sein oder reicht populations und verlangsammungs phase ? so bei 18°c ?
3.Wie lange lebt eine königin ? und/oder ersetzt man die, tuen die ameisen das vllt selbst ? ^^
4.Schwarmflug ?! fliegen die dann in der farm rum oder wie O.o ?
5.wenn ich mehr als 10.000tiere habe kann ich neue königinen verschencken/verkaufen an user hier oder sogar an antstore ?^^
6.Mag mir vllt wer in cooperation helfen mit dem berichten ? Ein haltungsbericht werde ich denke ich auch machen.

Bestelliste:

Mischfutter IA 100g <------------------------------------------------ Kommt auf Lager
Rote PVC-Abdeckfolie DIN A4 <------------------------------------------------Für das kleine vierkammer nest
Luftdurchlässige Stopfen 5 - 9 mm<------------------------------------------------für das rg und nest
Acryl Vierkammer Nest Maße: 10x10x1,6 cm, Material: Acrylglas<-----------------Hoffe sie nutzen das als erste kleine nest stätte
Schlauch glasklar 10/08 mm <------------------------------------------------ Is ja klar ^^
Gummi Schutznoppen 50 St. <------------------------------------------------Für unter die farmen damit ich mir meine möbel nich zerkratze
Gummistopfen 9,0 - 13,0 mm <------------------------------------------------Für die nicht benutzen öffnungen
Rote PVC-Abdeckfolie klebend - 10cm x 60cm Länge in 10cm Schritten x Breite 60cm weich, dün <------------------------ für den brut/nest bereich im großen Formica
Sand-Lehm Mischung 1000gx6=6kilo <------------------------------------------------ dient als füllmaterieal unter und neben und stück über dem Ybeton nest im großen Formica
Beckenverbinder 3/4" mit Schlauch für 27mm Löcher <------------------------------------------------Von Glasarena zum großen Formica
Glas XL - Ameisenfarm 60x6x30 cm <----------------Groß Hauptfarm wo noch ein ausem baumarkt gekaufter Ybeton stein der mit 8 kammern versehen wird eingeschoben wird
Glasfarmbecken 30x20x20 cm / 27mm <---------------------------------Nebenfarm wo die kleinen ihren müll oder sons was mit machen könn (Volk wird ja riesig am ende)
Blähton 200g Körnung: 4 - 8 mm <------------------------------------------------ Boten grund für alle becken
Steine weiss grob 200g Körnung: 5 - 15 mm <------------------------------------------------deco
Formicarien Moos mini 75g - S <------------------------------------------------kleine freuchtstelle moos wird dann leicht feucht gehalten
Minilüfter-Set HQ mit Netzteil und 2 Lüftern 60mm <------------------ oben auf die farm wird ab und zu genutz um mal zu lüften oder die luft dauerhaft umzuwälzen ?!
Thermo-Hygrometer PRO - LTH-32 Messbereich: -5 bis +50°C, 30% - 90%, Mini-Max, mit Fernfühler <------------------------------------------------für das große Formica
Pinzette 40 cm - geradeSize: 40 cm, Material: Stahl, rostfrei <------------------------------------------------um müll und so zuentsorgen umzuräumen usw
Alpha Ants - Pinzette Federstahl - spitz Länge: 120 mm, Material: Federstahl, rostfrei <------------------------------------------------Futterzange
Kanüle 0,8 x 120 mm <------------------------------------------------für die spritze mit der das bewässerungs rohr befüllt wird
Spritze 5 ml <------------------------------------------------S.o
Kunststoff-Pipette <------------------------------------------------für die näpfe
Napf "rund" 30mm Maße: 30 mm, Material: Kunststoff <------------------------------------------------Wasser
Napf "eckig" 30mm Maße: 30x30 mm, Material: Kunststoff <------------------------------------------------Körner
Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung Seiten: 32<------------------------------------------------Naja neewbie halt ^^
Heat Thermo Mat 3 W Maße: 10 x 12.5 cm / Eurostecker für 230 Volt <--------------------------------------für den nestbereich wird direckt an das große Formica angeklebt
Mini Hygrometer analog Messbereich: 0 - 100% , Durchmesser: 38mm <------------------------------------------------Fürs große Formica mitte des glases angebracht
Schlauch glasklar 24/20 mm<------------------------------------------------Is klar^^
Gummistopfen 25,0 - 31,0 mm <------------------------------------------------Is klar^^
Schlauch glasklar 28/22 mm<------------------------------------------------is klar ^^
Plastic Fermit Dose 250g<----- Umabzudichten und unebenheiten auszugleichen
Paraffinöl 10ml <------------------------------------------------untere schutzlinie
Fruchtzucker 10g <------------------------------------------------In Antwiki steht sie essen süße früchte die ammer halt gammeln könn daher lieber pur ^^
Can o' Crickets Mini 35g - Grillen mini <------------------------------------------------heimchen machen krach und ich kann keine tiere killen ^^ die sind schon tot xD
Mischfutter IA 10g <------------------------------------------------ Erster sack körner gemischt halt für die kleinen
Sun Glo Spotstrahler R20/75 W <------------------------------------------------hotspot für kalte tage und den anfang
R20 für E27 Lampenfassung <------------------------------------------------Fassung wird auf ein brett geschraubt um es perfekt auszurichten
Arcadia Fassungs-Set E27 (Montierset)Für Lampen mit hoher Wattzahl bis 200 W<------------------------------------------------S.o
Abdeckung Glas + Gitter 30x20 cm <------------------------------------------------ für die Antarena mit lüftungs gitter
Steckpflanze C Länge: 8 cm <------------------------------------------------ Plastick Deco eben
Steckpflanze D Länge: 10 cm <------------------------------------------------S.o
Sand-Lehm Mischung weiß 1000g <------------------------------------------------ Reiner Style kommt über alles oberfläche eben um die kleinen schwarzen besser zu sehen
Flüssiges PTFE GP1 10ml <------------------------------------------------zweite schutzlinie
Synthetische Watte 100g<------------------------------------------------ Gammelt nicht für den fruchtzucker
Luftdurchlässige Stopfen 11 - 17 mm <------------------------------------------------Stopfen halt die lüfung zu lassen
Schwamm für Napf rund 30mm Menge: 1 Stück, Maße: 30 mm, Material: Schaumstoff<------------------------------------------------Wasserschwamm ertrink schutz
Dichtungsklebeband 5m x 8mm x 1mm<------------------------------------------------ Dichtung eben. ^^

So fragt nicht nach dem preiß xD ich kriegs als Forschungsbuged gesponsort ^^

ich hoffe ich habe alles um es den Messor barbarus perfekt einzurichten.

Und so sollt es aussehen: (einfach immer aufs blid klicken zum vergrößern)

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Nun bitte gebt mir alle infos die ihr habt wie und was man Noch/Besser machen kann.

^^ =) danke schon mal.
Jin2k9
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Jin´s Farm

Beitragvon Lodur » 25. Jan 2009 02:47

Hey, willkommen im Forum.
Nette Liste, ich denke damit kannst du deiner neuen Kolonie schon ein gutes Zuhause basteln.
Hinzufügen, da fällt mir nicht viel ein. Tips, kann ich dir nur einen geben, schau dir paar Bilder an und lass deiner Kreativität freien lauf.
Wichtig ist das du viel Geduld hast, eine Kolonie aufzubauen zieht sich hin und gerade bei den Anfängen passieren hier und da mal Fehler.
Versuche deine neuen Lieblinge keinen Stress auszusetzen, das hilft gerade in der Startphase ungemein.
Für deine Heizmatte und falls du einen Strahler für Licht verwendest, wäre eine Zeituhr nicht schlecht ist aber kein muss.

Zu deinen Fragen, am besten ist die kleinen Lieblinge in einem kühlemraum unterzubringen. Garage oder einen kalter Keller reichen manchmal durch aus. Kühlschrank geht auch, sofern man Platz dafür hat oder Familie nichts dagegen hat ^^
Ich selbst kühle das Formicarium nach und nach ab, bis ich sie schließlich in den Keller parke wo sie überwinter bei ca 0 bis max 3 grad.
Bei Arten die Winterruhe benötigen ist es angebracht das diese das auch bekommen, es gibt Halter die überspringen gerne mal die Winterruhe aber ich persönlich halte das für einen Fehler.
Wie lange lebt eine Königin, hängt von der Art ab, aber bei guter Haltung geht das über die Jahre, ich würde jetzt mal sagen, ca 10 bis 14 Jahre. Aber genau kann ich dir das hier nicht sagen.
Eine große Kolonie aufzubauen beansprucht viel Zeit, reichlich Geduld, wenn du in diesem Status bist das sich geschlechtsreife Tier entwickeln. Kannst du diese verschenken oder verkaufen. Das ist dir überlassen.

Haltungsbericht, habe selbst hier noch keinen geschrieben, aber ich helfe dir gerne wenn ich kann. Ich hoffe das ich dir hier ein paar Fragen beantworten konnte und dir damit auch geholfen habe.
greetz
Lodur
Lodur
newbie
newbie

Land: Ireland (ie)

Beitragvon Jin2k9 » 25. Jan 2009 08:58

@ Lodur

Danke ! :D also das die queen so umn die 10 jahre lebt ist ja mal eine sehr gute nachricht

ja also das mit der winterruhe stell ich mir wie gesagt schwer vor wenn ich 3-4 farmen habe mit schläuchen usw die dann irgentwo hin zu tragen ^^ hab ja eine XL farm dies sicherlich so um die 10-15 kilo schwer.

Ja ich werde meine farm einfach mal so einrichten wie ich es gezeichnet habe, wenn es schief geht :cry: wird halt aufs neue angefangen :wink: probieren geht über studieren ^^

Naja,dann stellt euch mal in 3-4 jahren auf angebote von mir ein ^^ ich werde dann die geflügelten begatteten königinnen fangen und mit RG verschicken an die leute die sich dann "bewerben" und die mit dem besten Farm-Konzept und der liebevollsten planung kriegen dann von mir königinnen+arbeiterrinnen geschenckt.

Ja also bei den berichten kannst du mir gerne helfen zb.einfache kleine texte über alltägliches, und auch ein vergleich zu deinen ameisen(ist sicher interessant zu sehen wie sich Völker/rassen unterscheiden)
schreib mir mal deine ameisen rassen und vllt auch eine kleine beschreibung(par sätzchen halt).

ich habe eine gute Digi-cam mit makro aufnahme funktion. also werde ich auch fotos und kleine videos hochladen und eine art Datei-Verzeichnes anlegen ^^

mfg Jin
Jin2k9
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 25. Jan 2009 10:01

Servus!

Ich würde am Anfang mal auf dem Boden bleiben. Wie schon gesagt wurde: Geduld ist hier das Zauberwort. Bevor Du Dir Gedanken machst wie Du die begatteten Königinen in ein paar Jahren aus Deiner 10.000-Frau-starken Gruppe nimmst solltest Du erst mal die Schwierigkeiten am Anfang meistern. Step by step, und nicht schon den 2ten Stock ohne Erdgeschoß errichten wollen!

LG Dan.
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Jin2k9 » 25. Jan 2009 16:16

Ja da hast du recht. das ist mir bewusst nur ich denke vorraus ich würde mir nimeals frauen zu legen die ich nicht von hinten bis vorne durchgeplant hätte, wie ich sie mir anschaff und wieder abschaffe XD :lol:

ne spaß bei seite, ich meine ich will halt vorher alles wissen bevor ich vor größeren problemen stehe ^^ daher plane ich vom keller bis zum dachboden.

Achso ja und warten ist kein problem. Sollen sich die weiber soviel zeit nehmen wie sie brauchen ^^ hauptsache sie fühlen sich wohl.

=)
Jin2k9
member
member

Beitragvon uta » 25. Jan 2009 18:41

Hallo jin2ko,

es ist offensichtlich, dass Dich das Ameisenfieber gepackt hat. Du bist ja voller Enthusiasmus beim Planen.

Ich möchte Dich keinesfalls bremsen, aber doch auf einiges aufmerksam machen. :)

Du beabsichtigst ja eine kleine Gründerkolonie Messor barbarus zu halten. Meinst Du nicht, dass die Anlage für so eine kleine Gründerkolonie viel zu groß geplant ist? Ich meine ja!
Wie bereits geschrieben, ist Messor barbarus sehr stressanfällig. Eine kleinere Anlage zu Anfang tut's auch. Es gibt sogar Halter, die Gründerkolonien von Messor barbarus eine ganze Weile im Reagenzglas halten.
Also vielleicht solltest Du alles nochmal ein wenig Richtung einer Nummer kleiner überdenken. Zu erwähnen wäre auch noch, dass Du mit einem Glasfarmbecken und einer XL-Farm vom Gedanken her 2 Nester anbieten würdest. Auch ist das Acryl-Vierkammer-Nest nicht notwendig.

Wenn Du gerne mit Ytong arbeiten möchtest, könntest Du doch auch in ein Becken, nicht Farm, ein Ytong-Nest anbieten und via Schlauchanbindung ein anderes Becken als Auslauf, Futter- und Abfallbecken anbieten. Wie Du ja sicherlich bei Deiner Suche nach Vorabinformationen gelesen hast, ist es wichtig einen trockenen (für die Körner) und einen feuchten Bereich (für die Brut) im Nest einzurichten.

Forschungsbudget ist natürlich reizvoll für Dich... trotzdem solltest Du auch oben genanntes im Blick haben.

Man spricht bei Ameisen auch nicht von Rasse, sondern von Gattung (hier: Messor) und Art (hier: barbarus).

Messor barbarus ist eine mediterrane Art, so dass die Winterruhtemperatur eine andere als bei einheimischen Arten ist. Die optimale Überwinterungstemperatur liegt bei ca. 10 bis 15 °C - das entspricht in etwa einem ungeheizten Zimmer. Die Winterruhe selbst beträgt 2 1/2 bis 3 Monate und beginnt Ende November / Anfang Dezember.

Geschlechtstiere werden erst bei einer größeren Kolonie gebildet und ein Hochzeitsflug findet in der Luft durch die Verpaarung mit Geschlechtstieren anderer Kolonien statt.

Wie gesagt - überdenke alles noch einmal und lasse Dich nicht ausschließlich von Deiner Euphorie leiten. Zur Zeit ist Messor barbarus ohnehin noch in Winterruhe. Hast also noch etwas Zeit. :)

Ach, bevor ich es vergesse - ein herzliches Willkommen :sign_welcome: hier im Forum.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Jin2k9 » 25. Jan 2009 20:07

Danke Uta =) !

Mh ne nummer zu groß...naja ich wollt im grunde nur schon mal alles da haben XL farm usw um schnell auf die Kolonie ausbreitung und verhalten zu reagieren.

^^ ja wie gesagt ich hab lieber bischen mehr Farmen futter zeugs usw da als zu wenig ~.~ kanns ja wens da ist noch ändern.

Ja ich bin voller freude auf die kleine königin "Black Betty" ist ihr name ^^ sie kriegt zerdrückte körner wärme und ihre ruhe =) dann sehen wir weiter.

Uta ich habe noch eine frage, wann sollte ich bestellen ? jetzt in der winterruhe (ist ja drausen 10°c) und wen sie ankommt rausholen aus der wineterruhe oder mit dem RG kühl lagern und weiter winterruhe halten lassen ? oder gaaaanz anders ich bestell sie erst mitte Feb mit schon par arbeiterinnen ?

oh man ich freu mich so wen meine sache ankommen ich hämmern,nageln,kleben,sägen, klopfen,klapern und letzt endlich alles hinstellen kann ^^ XD

Achso Uta was hast du für ameisen ? kennst du dich mit den Messor aus ? =)

mfg Jin
Jin2k9
member
member

Beitragvon uta » 26. Jan 2009 23:21

Hallo Jin,

es bleibt letztendlich Dir überlassen, wann Du Dir Deine "black Betty" bestellst. Ich meine durch den runtergefahrenen Stoffwechsel ist ein Transport während der Winterruhe weniger stressig für die Ameisen; auch in der Natur werden die Ameisen mit Temperaturschwankungen konfrontiert. Aber das Thema Transport während der Winterruhe wird umstritten diskutiert.

Die Winterruhe von Messor barbarus dauert noch ca. 3 Wochen. Dann kann man sie allmählich auswintern und nach und nach an höhere Temperaturen gewöhnen.

Jin hat geschrieben:Achso Uta was hast du für ameisen ?

Ja, ganz viele :grin: - bin ja im Shop umgeben von den zum Verkauf stehenden Ameisen. :wink:

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Jin2k9 » 27. Jan 2009 11:36

@ Uta ^^ das ja cool, wär ja nen super arbeits platz für mich :D sicher sehr interessant!

MH 3 wochen also bestelle ich heute mal das die tierchen nich zu gestresst werden beim transport und winter sie dan gaaaaaaanz langsam aus. hoffe das 2 wochen früher als geplant ihnen nix aus macht aber wie du schon sagtest in der freien natur passiert sowas auch mal ^^ :grin:

Nur einzigste was mich noch grübeln lässt ist das die königin ja alleine anreist...vllt wäre eine königin mit arbeiterinnen besser...aber die option ist ja leider nicht verfügbar im shop (im moment zumindest).

kannst du mir sagen wie lange es noch dauert bis man die Queen wieder mit par arbeiterinnen bestellen kann ? :)

lieber grüße jin
Jin2k9
member
member

Beitragvon Jin2k9 » 28. Jan 2009 21:01

So ~closed~

hab bestellt dank Uta und den anderen lieben "Farmern" habe ich eine riesen liste abgeschickt heute mittag und freu mich auf die riesigen packete :D =D>
Jin2k9
member
member

Beitragvon kaya » 3. Feb 2009 17:44

Hey hey bin selbst noch ein Neuling in der Ameisenhaltung Halte seit wenigen Wochen ebenfalls Messor barbarus.
Erst mal alle Achtung, dass du so weit voraus denkst=D> , aber denk dran das kleine Kolonien sehr empfindlich sind und in großen Anlagen die bedingungen schwerer zukontrolieren sind. Aber da hab ich ja selbst wenig Erfahrung :grin: .
Einen Tip hab ich auf jeden fall, lese dir die Berichte im Forum durch und wenn du ne frage hast und hier noch keine Antwort zu finden ist frag einfach, die Jungs (natürlich auch Mädels) hier sind sowas wie wandelnde Ameisenlexika :grin:

Viel Glück und Spaß mit deiner Kolonie
Gruß Kaya :sign_welcome:
kaya
member
member

Beitragvon Jin2k9 » 6. Feb 2009 10:25

Danke kaya ^^ ich weiss ;) Jap hier sind sehr gute farmer unterwegs :D

hab schon soooooviel gelesen das ich fast selbst ne Messor bin :D

klar vorrausplanen ist wichtig. Wenn ich die große anlage in betrieb habe und sabiel halte dann muss ich nie wieder was dran tuen auser säubern usw. wenn ich im ganzen komplex in den zwei verschiedenen bereichen die 2 temperaturen sowie luftfeuchtigkeit halte und das bevor die messor ausem RG komm, hab ichs geschafft und brauch nur noch zu gucken wie sie expandieren ^^

hatte vorher Lasius niger haben die winterruhe im keller leider nicht verkraftet, waren alle tot ohne sichtlichen grund (pilz,wassermangel,temperatur) naja das hier ist ein neuanfang in masstäben in denen nur wenige denke ich anfangen könn, wird sicher interessant wie sie auf die riesige umwelt reagieren ^^

danke und lg Jin
Jin2k9
member
member

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen