Ich bestelle anfang Feb meine Messor barbarus Königin + 1-3 Arbeiterinnen. Und daher wende ich mich an euch Pro´s ^^
Ich bin neu hier und wollte eure meinung hören zu meiner Liste von dingen die ich mir nun bestellen werde (laaaaaaaaaange liste).
Auserdem bräuchte ich ein par antworten zu meinen newbie fragen ^^
Hab mir zwar tagelang seitenweise haltungsberichte webseits und insektenforscher berichte durchgelesen aber nunja da frage ich lieber menschen die selbst diese Rasse halten! ^^ Par fragen
1.Winterruhe, muss ich die ameisen auslagen oder überwintern die auch ruhig in ihrem nest ?
2.Muss die winterruhe(starre nix tuen) sein oder reicht populations und verlangsammungs phase ? so bei 18°c ?
3.Wie lange lebt eine königin ? und/oder ersetzt man die, tuen die ameisen das vllt selbst ? ^^
4.Schwarmflug ?! fliegen die dann in der farm rum oder wie O.o ?
5.wenn ich mehr als 10.000tiere habe kann ich neue königinen verschencken/verkaufen an user hier oder sogar an antstore ?^^
6.Mag mir vllt wer in cooperation helfen mit dem berichten ? Ein haltungsbericht werde ich denke ich auch machen.
Bestelliste:
Mischfutter IA 100g <------------------------------------------------ Kommt auf Lager
Rote PVC-Abdeckfolie DIN A4 <------------------------------------------------Für das kleine vierkammer nest
Luftdurchlässige Stopfen 5 - 9 mm<------------------------------------------------für das rg und nest
Acryl Vierkammer Nest Maße: 10x10x1,6 cm, Material: Acrylglas<-----------------Hoffe sie nutzen das als erste kleine nest stätte
Schlauch glasklar 10/08 mm <------------------------------------------------ Is ja klar ^^
Gummi Schutznoppen 50 St. <------------------------------------------------Für unter die farmen damit ich mir meine möbel nich zerkratze
Gummistopfen 9,0 - 13,0 mm <------------------------------------------------Für die nicht benutzen öffnungen
Rote PVC-Abdeckfolie klebend - 10cm x 60cm Länge in 10cm Schritten x Breite 60cm weich, dün <------------------------ für den brut/nest bereich im großen Formica
Sand-Lehm Mischung 1000gx6=6kilo <------------------------------------------------ dient als füllmaterieal unter und neben und stück über dem Ybeton nest im großen Formica
Beckenverbinder 3/4" mit Schlauch für 27mm Löcher <------------------------------------------------Von Glasarena zum großen Formica
Glas XL - Ameisenfarm 60x6x30 cm <----------------Groß Hauptfarm wo noch ein ausem baumarkt gekaufter Ybeton stein der mit 8 kammern versehen wird eingeschoben wird
Glasfarmbecken 30x20x20 cm / 27mm <---------------------------------Nebenfarm wo die kleinen ihren müll oder sons was mit machen könn (Volk wird ja riesig am ende)
Blähton 200g Körnung: 4 - 8 mm <------------------------------------------------ Boten grund für alle becken
Steine weiss grob 200g Körnung: 5 - 15 mm <------------------------------------------------deco
Formicarien Moos mini 75g - S <------------------------------------------------kleine freuchtstelle moos wird dann leicht feucht gehalten
Minilüfter-Set HQ mit Netzteil und 2 Lüftern 60mm <------------------ oben auf die farm wird ab und zu genutz um mal zu lüften oder die luft dauerhaft umzuwälzen ?!
Thermo-Hygrometer PRO - LTH-32 Messbereich: -5 bis +50°C, 30% - 90%, Mini-Max, mit Fernfühler <------------------------------------------------für das große Formica
Pinzette 40 cm - geradeSize: 40 cm, Material: Stahl, rostfrei <------------------------------------------------um müll und so zuentsorgen umzuräumen usw
Alpha Ants - Pinzette Federstahl - spitz Länge: 120 mm, Material: Federstahl, rostfrei <------------------------------------------------Futterzange
Kanüle 0,8 x 120 mm <------------------------------------------------für die spritze mit der das bewässerungs rohr befüllt wird
Spritze 5 ml <------------------------------------------------S.o
Kunststoff-Pipette <------------------------------------------------für die näpfe
Napf "rund" 30mm Maße: 30 mm, Material: Kunststoff <------------------------------------------------Wasser
Napf "eckig" 30mm Maße: 30x30 mm, Material: Kunststoff <------------------------------------------------Körner
Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung Seiten: 32<------------------------------------------------Naja neewbie halt ^^
Heat Thermo Mat 3 W Maße: 10 x 12.5 cm / Eurostecker für 230 Volt <--------------------------------------für den nestbereich wird direckt an das große Formica angeklebt
Mini Hygrometer analog Messbereich: 0 - 100% , Durchmesser: 38mm <------------------------------------------------Fürs große Formica mitte des glases angebracht
Schlauch glasklar 24/20 mm<------------------------------------------------Is klar^^
Gummistopfen 25,0 - 31,0 mm <------------------------------------------------Is klar^^
Schlauch glasklar 28/22 mm<------------------------------------------------is klar ^^
Plastic Fermit Dose 250g<----- Umabzudichten und unebenheiten auszugleichen
Paraffinöl 10ml <------------------------------------------------untere schutzlinie
Fruchtzucker 10g <------------------------------------------------In Antwiki steht sie essen süße früchte die ammer halt gammeln könn daher lieber pur ^^
Can o' Crickets Mini 35g - Grillen mini <------------------------------------------------heimchen machen krach und ich kann keine tiere killen ^^ die sind schon tot xD
Mischfutter IA 10g <------------------------------------------------ Erster sack körner gemischt halt für die kleinen
Sun Glo Spotstrahler R20/75 W <------------------------------------------------hotspot für kalte tage und den anfang
R20 für E27 Lampenfassung <------------------------------------------------Fassung wird auf ein brett geschraubt um es perfekt auszurichten
Arcadia Fassungs-Set E27 (Montierset)Für Lampen mit hoher Wattzahl bis 200 W<------------------------------------------------S.o
Abdeckung Glas + Gitter 30x20 cm <------------------------------------------------ für die Antarena mit lüftungs gitter
Steckpflanze C Länge: 8 cm <------------------------------------------------ Plastick Deco eben
Steckpflanze D Länge: 10 cm <------------------------------------------------S.o
Sand-Lehm Mischung weiß 1000g <------------------------------------------------ Reiner Style kommt über alles oberfläche eben um die kleinen schwarzen besser zu sehen
Flüssiges PTFE GP1 10ml <------------------------------------------------zweite schutzlinie
Synthetische Watte 100g<------------------------------------------------ Gammelt nicht für den fruchtzucker
Luftdurchlässige Stopfen 11 - 17 mm <------------------------------------------------Stopfen halt die lüfung zu lassen
Schwamm für Napf rund 30mm Menge: 1 Stück, Maße: 30 mm, Material: Schaumstoff<------------------------------------------------Wasserschwamm ertrink schutz
Dichtungsklebeband 5m x 8mm x 1mm<------------------------------------------------ Dichtung eben. ^^
So fragt nicht nach dem preiß xD ich kriegs als Forschungsbuged gesponsort ^^
ich hoffe ich habe alles um es den Messor barbarus perfekt einzurichten.
Und so sollt es aussehen: (einfach immer aufs blid klicken zum vergrößern)
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Nun bitte gebt mir alle infos die ihr habt wie und was man Noch/Besser machen kann.
^^ =) danke schon mal.

also das die queen so umn die 10 jahre lebt ist ja mal eine sehr gute nachricht
wird halt aufs neue angefangen
probieren geht über studieren ^^
hier im Forum. 
- bin ja im Shop umgeben von den zum Verkauf stehenden Ameisen.