Man kennt sich zwar schon aus dem Chat, aber da dies dein erster Post ist, trotzdem mal ein herzliches

im Forum.
Shar hat ja eigentlich schon das wichtigste gesagt.
Die Königinnen, die man jetzt oder im März bekommt, stammen aus dem Schwarmflug 2008. Dass Arbeiterinnen weggenommen werden glaube ich nicht, würde dies die Kolonie doch unnütz Schwächen und somit auch ihren "Wert" senken ... liegt also auch nicht im Interesse der Händler.
Sehe auch kein Problem, wenn die Tiere monatelang im Shop rumliegen. Ist dies doch immer der Fall, wenn man nicht direkt nach dem Schwarmflug bestellt. Und eigentlich auch kein Grund zur Sorge, da um diese Jahreszeit dann schon die ersten Arbeiterinnen da sein müssten. Bei Angeboten in dieser Jahreszeit wo es nur eine Königin ohne Arbeiterinnen gibt, wäre ich daher vorsichtig.
Hatten ja gestern das Thema, dass C. lignipeda sich schon recht langsam entwickeln und daher als Anfangsart vielleicht ein bisschen langweilig sind. Lasius niger wären da vielleicht besser geeignet.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar kannst du dir mal ein Haltungsbericht zu Lasius niger durchlesen und einen Einblick kriegen. Für mich jedenfalls war es genau die richtige Wahl