Alter der gekauften Ameisen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Alter der gekauften Ameisen?

Beitragvon SimulakruM » 19. Dez 2008 12:33

Hallo!

Sehe ich das richtig, dass wenn ich jetzt, oder im März eine Kolonie bestelle, diese noch aus dem Schwarmflug 2008 kommt? Wenn ich dann z.B. nur eine Gyne bestelle, werden ihr dann die schon "produzierten" Arbeiterinnen weggenommen oder wie läuft das? Wann muss ich bestellen, damit das bestellte Tier (C. ligniperda) nicht schon monatelang im Shop gelebt hat?

Gruß
SimulakruM
SimulakruM
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Saugnapfhalter 16mm - 2 Stk.

Re: Alter der gekauften Ameisen?

Beitragvon shar » 19. Dez 2008 23:46

Servus.
SimulakruM hat geschrieben:Wann muss ich bestellen, damit das bestellte Tier (C. ligniperda) nicht schon monatelang im Shop gelebt hat?

Was spräche den gegen einen etwas längeren Aufenthalt im Shop?

Camponotus ligniperda schwärmt von Anfang Mai bis Ende Juni. Entsprechend wird vermutlich in den Folgemonaten neue Gynen im Shop eintreffen, sofern nicht bestehende Nester geöffnet werden, versteht sich.

Zu dem Rest kann ich nix sagen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon The_Paranoid » 20. Dez 2008 11:01

Man kennt sich zwar schon aus dem Chat, aber da dies dein erster Post ist, trotzdem mal ein herzliches :sign_welcome: im Forum.

Shar hat ja eigentlich schon das wichtigste gesagt.
Die Königinnen, die man jetzt oder im März bekommt, stammen aus dem Schwarmflug 2008. Dass Arbeiterinnen weggenommen werden glaube ich nicht, würde dies die Kolonie doch unnütz Schwächen und somit auch ihren "Wert" senken ... liegt also auch nicht im Interesse der Händler.
Sehe auch kein Problem, wenn die Tiere monatelang im Shop rumliegen. Ist dies doch immer der Fall, wenn man nicht direkt nach dem Schwarmflug bestellt. Und eigentlich auch kein Grund zur Sorge, da um diese Jahreszeit dann schon die ersten Arbeiterinnen da sein müssten. Bei Angeboten in dieser Jahreszeit wo es nur eine Königin ohne Arbeiterinnen gibt, wäre ich daher vorsichtig.

Hatten ja gestern das Thema, dass C. lignipeda sich schon recht langsam entwickeln und daher als Anfangsart vielleicht ein bisschen langweilig sind. Lasius niger wären da vielleicht besser geeignet.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar kannst du dir mal ein Haltungsbericht zu Lasius niger durchlesen und einen Einblick kriegen. Für mich jedenfalls war es genau die richtige Wahl ;)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Necturus » 20. Dez 2008 12:03

Huhu ;)
Wenn du im März anfängst, sollte die Kolonie unbedingt Arbeiter haben. Alles andere deutet auf eine misslungene Gründung im Vorjahr hin. Oft ist nach diesem ersten Versuch keine zweite Gründung mehr möglich.

Wenn du die Entwicklung von der einzelnen Königin zur Kolonie sehen möchtest, wird das erste Jahr wie erwähnt relativ uninteressant. Könntest natürlich später im nächsten Jahr auch noch eine Jungkönigin erwerben, und dieser parallel zur Entwicklung der Kolonie bei der Gründung zuschauen.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon SimulakruM » 20. Dez 2008 22:00

shar hat geschrieben:Was spräche den gegen einen etwas längeren Aufenthalt im Shop?

Im Shop dürfte eine relativ humorlose Massenhaltung herrschen. :wink:
Und eben, dass man keine Ahnung hat, wie alt sie sind, wenn man sie bekommt.

The_Paranoid hat geschrieben:Bei Angeboten in dieser Jahreszeit wo es nur eine Königin ohne Arbeiterinnen gibt, wäre ich daher vorsichtig.

Speziell beim AntStore kann man sich ja aussuchen, wieviele Ameisen man dazu bekommen möchte und gerade das macht mich stutzig. Würde gerne eine "komplette" Kolonie erhalten und keine aufgesplittete. Meinst du ich sollte dann 4-10 Arbeiterinnen dazu bestellen, um eine komplette erhaltene Kolonie aus dem Schwarmflug 2008 zu bekommen?
SimulakruM
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 21. Dez 2008 16:28

Die nicht verfügbaren Stufen sind doch ausgegraut. Hab schon öfters gesehen, dass nur die Stufe ab 100 bestellbar war. Also wenn man die Art wollte, musste man die gesammte nehmen^^

Allein das spricht schon gegen das Kolonie zurechtstutzen. Sie Königinnen sind ja nicht immer gleichzeitig gefangen worden. Manche entwickeln sich langsamer andere schneller.

Sonst ruf doch einfach mal da an und frag welche auf Lager sind.

MfG Sojave
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Werbeanzeige: Saugnapfhalter 16mm - 2 Stk.

Zurück zu Hilfe für Einsteiger