Tonmodellierung in der Arena?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Tonmodellierung in der Arena?

Beitragvon Antsoldier » 31. Jul 2008 19:18

Hallo Leute!

Ich bin am überlegen ob ich nicht einfach einmal diese bei Antstore im Angebot stehenden Tonziegel zum verformen und kneten als Bodengrund für ein Wüstenformicarium verwenden soll?
Hier der Link!

Ohne jetzt zu überstürzen wollte ich natürlich vorher mal so durch die große Runde fragen ob es hier irgend jemanden gibt der damit schon Erfahrung gesammelt hat in Hinsicht auf die Ameisenhaltung? Sobald die Tongestaltung zu ende ist, wird es ja durch die Lufttrocknung steinhart. Wie sieht es da mit Schimmelgefahr aus? Versuchen Ameisen sich da rein zu buddeln? Bekommt es mit der Zeit Risse?

Kann mir jemand helfen?

VIELEN DANK!
Antsoldier
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon seth1975 » 31. Jul 2008 21:50

Hallo,
ich habe für mein Formicarium solchen Ton als Bodengrund verwendet und darauf die Sand-Lehm-Mischung verteilt. Das funktionierte auch soweit so gut, aber beim Trocknen zog sich der Ton doch einige Millimeter zusammen, so dass am Rand Spalten enstanden sind. Allerdings zu wenig, als dass die Ants hätten reinklettern können. Auf den Bodengrund habe ich einen Ytong platziert, in den die Ants einziehen sollten. Da sich das Tonmaterial jedoch zusammengezogen hat, enstand unter dem Ytong ein Hohlraum und da nisten die Ants jetzt, ohne dass ich sie beobachten kann.
Soweit meine Erfahrungen.
Im Ton können die Ants nicht buddeln, der ist einfach zu hart. Schimmelgefahr droht nur, wenn du den Ton ständig feucht hältst. Dass Ton schimmeln kann, musste ich schon feststellen. Im unbearbeiteten Zustand und noch in der Packung war mein Ton von einem dunklen Schimmel überzogen.
seth1975
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself