Todesursache gefunden

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Todesursache gefunden

Beitragvon Creature » 16. Jul 2010 07:26

So wie ich das verstanden habe , will MrIglo die Arbeiterinnen von der Kolonie trennen und in den Becken auf sich selber stellen
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MrIglo » 16. Jul 2010 07:57

@MoPe
Ich habe die Arena neu eingerichtet um den Lehm zu entfernen. Das Gipsnest war im Eingangsbereicht etwas kontaminiert. Diesen habe ich gereiningt, er ist optisch lehmfrei. Da das Nest + Eingansgsbereich aber immer sehr feucht gehalten wird, denke ich dass eventuelle Rückstände gebunden sind.

@N&&N Bei welcher Art hast du diese Beobachtung gemacht?

@Creature
Das sehe ich auch so. Man braucht ausreichend Arbeiterinnen zum Testen. Bei einer großeren Kolonie Pheidole pallidula sollte es kein Problem sein sie zu bekommen.

Den genauen Versuchaufbau werde ich mir überlegen und posten, wenn es so weit ist. Dann kann jeder sich sein Bild machen. Muss halt noch warten bis ich die Arbeiterinnen dafür habe.

(Es ist momentan alles nur Spekulation, dass muss jedem klar sein.)

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon N&&N » 16. Jul 2010 08:56

Wie erwähnt bei Atta sexdens. Diese separieren sich selbst vom Rest der Kolonie. Bei Lasius niger und Camponotus spec. (eine Art die es feuchter braucht) meine ich die Ursache auf den trockenen Boden zurückführen zu können.
Interessant wäre zu wissen wie es mit der Feuchtigkeit in den Tracheen/Trachiolen aussieht. Diese sind ja keineswegs mit unseren Schleimhäuten zu vergleichen. Ich denke das die Chitin-Röhrchen eher trocken sind und dort z.B. Lehm eigentlich nicht direkt kleben bleibt.
N&&N
member
member

Vorherige

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen