Tierschädel gesucht

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Tierschädel gesucht

Beitragvon David123 » 16. Jan 2010 15:33

Hallo zusammen.

Ich werde für diese Saison, neben meinen Lasius niger und Camponotus l., ein neues Messor Barbarus-Projekt starten.
Dafür habe ich an ein Glas-Appartment (Eigenbau) gedacht, welches im flachen Bereich mit rotem Sand und allgemein im Wüsten-Style eingerichtet werden soll.
Dafür braucht man selbstverständlich einen Schädel... Kaninchen, Marder oder so. Weis jemand woher man sowas bekommt?
Solche Schädel sind oft mit H2O2 gebleicht. Ist das schädlich für die Ameisen???

Ganz nebenbei:
meine Camponotus haben ein 50x30x30 und die Messor ein 40x30x30 grosses Formicarium.
Wie lange wird das ausreichen? Wäre es besser die Messor in das grosse Formicarium zu tun?

Gruss Dave
David123
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Tierschädel gesucht

Beitragvon van Rake » 18. Jan 2010 16:24

Frag doch beim Metzger bzw. selbstschlachtenden Bauern in deiner gegend, evtl. haben die Kaninchen, den Schädel würde ich dann in eine Metallkiste mit Löchern gut verschließen und im Wald in der nähe eines großen Ameisenbaus an einen Baum fixiren (natürlich nach dem Winter), ich hab das mal mit einem Fisch gemacht, klappt 1 a, hab von anderen Menschen gehört das sie dass auch schon mit toten Schildkröten gemacht haben.

H2O2 ist eine schwache Säure, wird aber auch zum Oxidiren von Metall verwendet, da würde ich abraten.
Zu den Größen kann ich dir leider nichts Sagen, bin ein noch unerfahrender (bzw garkein) Ameisenhalter, mein Volk kommt leider erst wenn es wieder + Grade hat^^
van Rake
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon David123 » 18. Jan 2010 18:28

Gute Idee!

Mein Vater ist Kaninchenzüchter und schlachtet selber.
Das war mir natürlich bekannt, es ekelt mich nur an, den Schädel selber zu präparieren... Igitt... Hirn raus und so :S
Ich habe ihn nun um Rat gefragt. Er vergräbt die Schädel nach dem Schlachten im Misthaufen, damit keine Wildtiere vorbeikommen.
Wenn er dann alle 2 Monate den Mist abträgt, kommen oft schön saubere Schädel zum Vorschein. Mein Glück :D

Völlig Biologisch und trotzdem sauber. Besser gehts ja kaum.
Mal sehen ob die Messor Barbarus den Schädel nicht völlig auseinander nehmen...

@ van Rake
Was wolltest du denn mit einem Fisch?
David123
member
member

Beitragvon MoPe » 18. Jan 2010 18:47

Tolle Idee mit dem Schädel als echter Dekorationsgegenstand.

Werde die Idee mal adaptieren und was ähnliches bei mir implementieren. :-) Danke!
MoPe
member
member

Beitragvon van Rake » 19. Jan 2010 12:43

War mein lieblingsfisch mit namen Fritz^^, hatte ihn viele Jahre und er besas eine sehr schöne große aufstellbare Rückenflosse (War ein Wels). Jedenfals wollte ich ihn auch nach seinem natürlichen tod noch weiterhin betrachten, das Skelett war auch sehr schön anzusehen, leider sind Fischknochen nicht so stabil, so zerfiel er nach einiger Zeit.

Ich würde dem Kopf aber wirklich reichlich Zeit lassen, und wenn die Weichteile von Kleinstlebewesen zersetzt worden sind nochmal gut mit Wasser säubern, evtl. Abkochen. Sonnst hast noch irgendwelche schädlichen Bakterien/Pilze/was auch immer bei deinen Ameisen.
van Rake
member
member

Beitragvon David123 » 19. Jan 2010 15:31

... etwa eine halbe Stunde abkochen wäre da wohl sinnvoll.
Wenn es noch Fleischresten hat, erledigen die Ameisen das vermutlich schon selber und putzen ihn.
David123
member
member

Beitragvon Necturus » 20. Jan 2010 12:13

Schädel im Formicarium find ich so toll wie ne Schatzkiste im Aquarium. Aber jedem das seine.

Gibt diverse Läden, die dir sowas verkaufen. Ameisen eignen sich nicht so gut als Präparatoren, lieber Speckkäferlarven oder direkt selbst mazerieren.
Erinner mich auch gut an die letzte Persil-Schildkrötensuppe. Hoffe ihr habt tolerante Nachbarn.
Necturus
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself