Tier im Sand

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Tier im Sand

Beitragvon Tom61 » 31. Mär 2007 09:12

Hallo Ameisenfreunde,

seit Dezember letzten Jahres habe ich eine kleine Kolonie Camponotus cruentatus. 1 Königin und 11 Mädels. Bisher hatte ich auch keine Probleme, im Gegenteil. Seit kurzem kann ich beobachten das mindestens 5 Puppen und einige Eier vorhanden sind. Ich halte die Armeisen in einer Farm, einem Becken und einer Insel. Alles zusammen steht im Schrank auf einem Regal und ist durch eine 500mm lange und 100 mm dicke Plexiglasröhre verbunden.

Nun zu meinen Fragen.

Die Ameisen hatten bisher keine Probleme an den Innenwänden der Plexiglasröhre zu klettern. Bisher kamen ja auch nur immer ein oder zwei Ameisen aus der Farm um nach Futter zu suchen. Ins Becken sind sie noch gar nicht gegangen, nur immer auf die Insel. Jetzt habe ich aber immer öfter beobachtet dass sie sich nicht mehr richtig festhalten können. Sie klettern ganz unsicher und fallen auch öfter von der Wand wieder runter. Auch musste ich eine Ameise schon dreimal aus dem Wassergraben der Insel rausholen. Sie ist an den Rand gegangen und es sah so aus als wenn sie sich nicht mehr halten kann und ist ins Wasser gefallen. Sie bewegen sich einfach nicht mehr so schnell und sicher wie früher. In der Farm kann ich keine Veränderungen feststellen, dort kümmern sie sich um ihren Nachwuchs. Kann es sein das die Oberfläche des Plexiglas sich mit der Zeit verändert oder muss ich befürchten das meine Ameisen vielleicht eine Krankheit haben? Milben kann ich nicht entdecken.

Meine zweite Frage. In der Plexiglasröhre habe ich unten eine Schicht Seramis, etwas Erde und darauf Sand und keine Steine. Hier habe ich gestern beobachtet, dass sich in dem Sand kleine Tiere befinden. Wenn es nicht so viele wären hätte ich sie wahrscheinlich auch gar nicht entdeckt. Wie soll ich sie beschreiben? Fast wie ganz keine Ameisen nur ohne lange Fühler. Sie haben fast die Farbe des Sandes. Kann mir jemand sagen was das sein könnte und ob es den Ameisen schadet? Vielleicht ist das auch die Ursache meines 1. Problems. Ich konnte aber nicht beobachten das sie die Ameisen angreifen oder so. Immer wenn eine Ameise über den Sand läuft verstecken die Tiere sich unter den kleinen Steinen.

Vielen dank schon mal für die Antworten und großes Lob an das Forum. Ich konnte hier schon sehr viel Interessantes über Ameisen lernen.
Tom61
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gubischubi » 31. Mär 2007 10:46

zu Frage 1 kann ich dir nicht sagen warum die Ameisen plötzlich keinen halt mehr haben, aber soweit ich weiß sollte man sand o.ä an die insel ankleben damit die Mädels noch Platz haben.

Die 2te Frage kann ich dir aber beantworten, da ich das selbe Problem hatte: du hast den Sand bestimmt nicht erhitzt bevor du ihn benutzt hast, also lebten noch Tiere drin die jetzt wohl rauskommen.
Wäre wohl am besten wenn du den Sand rausnimmst und in den Backofen schiebst.
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Tom61 » 31. Mär 2007 12:34

Hallo Gubischubi,

mit dem Sand gebe ich dir Recht. Obwohl er von Antstore ist hätte ich ihn vielleicht doch besser in den Backofen geschoben. Die Frage ist nur ob diese Tiere den Armeisen wirklich schaden?

Warum die Ameisen jetzt so verhalten habe ich vielleicht auch rausgefunden. Ich habe gerade beobachtet wie eine Ameise aus dem Wassergraben der Insel trinken wollte. Ich habe aber im Wassergraben destilliertes Wasser mit etwas Spülmittel. Habe aber gerade gelesen, dass destilliertes Wasser nicht gut für die Ameisen sein soll. Vielleicht sieht es deshalb so aus als wenn sie zu viel Alkohol getrunken haben. Jetzt habe ich erst einmal die Insel vom Rest der der Farm getrennt. Mal sehen ob sich ihr verhalten ändert.
Tom61
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum