TicTac Nest? Ist Creature jetzt verrückt!?! ;)

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

TicTac Nest? Ist Creature jetzt verrückt!?! ;)

Beitragvon Creature » 20. Okt 2010 14:47

NEIN! Creature ist nicht verrückt.

Ich denke die meisten werden diese Idee auch nicht für besonders verrückt halten, wollte nur
die Leute in meinen Thread locken :D .

Meine Freundin ist heute auf die Tolle Idee gekommen ein Nest in einer TicTac Dose zu basteln. Da das
Nest sehr klein wäre , sind wir zu dem Entschluss gekommen Temnothorax reinzusetzen.

Temnothorax nylanderi bewohnen Holz also müsste ich ein Stück Holz ( werde wahrscheinlich Balsaholz nehmen )
präparieren bis es eine Passform für die Tic Tac Dose wird. Danach kann man das Holzstück einfach mit einem
Dremel oder anderen Hilfsmitteln bearbeiten um Gänge und Kammern hinein zu Arbeiten.

Tja und dann müsste das ganze eigentlich auch schon fertig sein ;)

Ich denke ich kauf mir morgen mal eine TicTac Dose und mache irgendwann ein paar Bilder.

Meine Handycam is im moment nicht nutzbar da der Kontakt des Linsenverschlusses defekt ist. Daher habe ich bisher
auch keine Bilder von meinem Gips Nest in der Ferrerodose gemacht.
Creature
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: TicTac Nest? Ist Creature jetzt verrückt!?! ;)

Beitragvon Markus » 20. Okt 2010 15:19

Ich hatte mal ein Tic-Tac-Nest, dabei handelte es sich um eine Dose, in welche ich Quarzsand geschüttet habe, angefeuchtet, Deckel drauf und Deckel leicht offen, das Wasser hat zwei Jahre gehalten (wobei die Arenen für Myrmicas bei mir immer etwas feuchter waren),
nur sind die Dinger einfach schlecht zu überwachen, jeder Eingriff wird zur massiven Neststörung, man kann kaum reinsehen, die Scheiben sind meist schon im Voraus verkratzt, natürlich geht auch das Etikett kaum ab (oft jedenfalls) etc....

Ich würde es eher nicht machen, aber will dir die Experimentierfreude natürlich nicht vermiesen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon tasch3030 » 20. Okt 2010 18:00

moin,

ich finde die Idee super ausgefallen^^

ich würde allerdings eine Große TicTac Dose nehmen da passt mehr rein :idea: denke ich...
und das mit der Bearbeitung wäre ein wenig einfacher...

naja viel Spaß beim basteln^^
tasch3030
member
member

Beitragvon Creature » 20. Okt 2010 18:49

Es geht ja gerade darum , dass das Nest möglich klein sein soll. Es soll ja für Temnothorax sein.

Hatte schonmal ein 10x10x1cm Nest gebastelt gehabt, das war VIEL zu groß. Und ein größeres
Nest habe ich wie gesagt in einer Ferrero Box gemacht.

Die Bearbeitung ist natürlich etwas schwieriger aber auch nicht gerade "DIE" Herausvorderung.

Die TicTac Dose ist ja bereits von Etiketten restlos befreit und auch kaum zerkratzt. Jetzt muss
man halt nur noch ein Holzstück ( Balsaholz ) passend zurecht schneiden.
Creature
member
member

Beitragvon Erne » 21. Okt 2010 09:32

In Modellbauerkreisen ist bekannt das Balsaholz stark belastet ist mit Pflanzenschutzmitteln, also Vorsicht.
Auch einheimische Hölzer sind gut verwendbar, diese lassen sich mit einer Laubsäge bearbeiten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Creature » 21. Okt 2010 09:45

@ Erne, das war mir nicht bekannt. Jedoch habe ich dieses lange Stück schonmal verwendet für Temnothorax Kolonien.

Die Nester hatte ich hier im Forum auch dokumentiert. Letzten Endes ging es der Kolonie prächtig , sie hatte richtig viel
Brut. Schätzungsweise 10-20 Eier ( was man halt gerade so erkennen konnte bei den winzigen Eiern ). Leider gefiel mir
das Nest nicht so gut. Also hab ich es ihnen wieder ungemütlich gemacht damit sie wieder in die Eichel gezogen sind
und habe sie bei meiner nächsten Ameisenjagd an ihrem Ursprungsort ausgesetzt.

Zum Nest

Ich habe den Bau eben angefangen und abgeschlossen. Es ist nicht so gelaufen wie ich mir es vorgestellt habe.
Der Kunststoff war wesentlich weicher als gedacht und daher verformt er sich schnell was das Anpassen des Holzes
erschwert hat. Es hat aber halt einfach nur was länger gedauert. Grundsätzlich passt das Holzstück nahezu perfekt hinein.
Breite und Länge des Holzes passen wunderbar nur die Tiefe ist zu schmal.

Jedoch kein Problem , habe einfach dahinter 2 Balsaholz streifen geklemmt und schon wird das Holz an die Vorderseite gepresst
und schließt überall bündig mit dem Kunststoff ab.

Einziges Problem

Dadurch , dass das Holz so weich ist und ich keinen kleinen Dremel gerade zur Hand habe , sind die Gänge und Kammern etwas
ausgefranst. Ansonsten hat alles gut geklappt
Creature
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself