So Anfang Mai habe ich mich auf dem Weg gemacht um mir eine Myrmica Kolonie zu sammeln. Nach recht langer suche (ca. 2 1/2 Stunden) habe ich das erste Volk gefunden. Leider war nur eine Königin vorhanden. Also habe ich sie dort gelassen und weiter gesucht. Etwas später fand ich dann ein großes Volk von dem ich mir 3 Königinnen, ca. 150 Arbeiter und Larven nahm.
Als Behausung habe ich mir das 30x20x20 Apartment ausgesucht und mit einer Sand/Lehm Mischung 3:1 gefüllt. Seramis habe ich bei dem Aufbau nicht beachtet, da mir das Bewässerungssystem nicht bekannt war. Seit dem muss ich regelmäßig von oben Bewässern.
Hier ein paar Fotos vom Einzug der Ameisen:
Der große Haufen in der Mitte ist Erde und blieb leider nicht aus beim Ameisenraub
Leider konnten meine Ameisen nicht entscheiden, wann sie umziehen wollen, sie wurden dazu gezwungen (Nachteil beim Ameisenraub)
Nachdem ich die Erde nach und nach aussortiert hatte konnte ich die volle Größe meiner Kolonie begutachten:
Hier die ersten Kammern, nachdem sie sich beruhigt hatten:
Später ist mir eine Königin verstorben. Habe also nurnoch zwei.
Trotzalledem sah es alles erstmal gut aus (Foto ca. 1 1/2 Wochen alt):
Momentan sterben mir leider Täglich ein paar Ameisen weg. vor drei Tagen waren es 8, gesern 5 und heute auch schon wieder 3. Auch die Außenaktivitäten sind recht eingeschrängt. Nicht, das zu wenig draußen wären... nur leider bewegen sich die Meisten kaum.
Um weitere Tipps, Anregungen oder für Fragen steht oben der Link zur Verfügung. Wäre auf alle Fälle sehr Dankbar um verbesserungsvorschläge etc.
Gruß Sascha
Edit Antstore - Überschrift (Schreibweise) korrigiert!