Hallo Leute...
Seit Wochen ist nun bei mir alles vorbereitet... ...nur die Ameisen schwärmen noch net. Schon unzählige Stunden habe ich auf Knien im Garten meiner Mutter verbracht und die kleinen Beobachtet, dabei will ich eigentlich Lasius niger haben, hätte aber auch kein Problem mit Tetramorium caespitum, die ich eigentlich noch hübscher finde! Nachdem ich ein Volk schon verpasst habe, wurde ich heute morgen von einem frühen Anruf geweckt und mir war klar, das ist deine Mutter und: SIE SCHWÄRMEN!!!! In der Tat T.c. (ein anderes Volk) war wild zugange... Leider bin ich erst später gekommen und die Biester schwärmen fies früh!!!
Ich hab dann dem Treiben zugeschaut und mich gefragt, wann denn da jetzt gepaart wird und ein Weibchen nachdem anderen fliegt ALLEINE Weg... MIST!!! Also warten bis das nächste Weibchen auf´n Ast klettert, und flugs eingefangen, damit die Alte nicht abhauen kann... Auf diese Weise zwei gefangen... Aber (und getz kommt die Frage):
Nun konnten die ja noch net fliegen, und haben daher noch die Flügel gehabt... aber die schmeißen die einfach net ab! Ich hab die sogar, sehr zur Verwunderung meines Mitbewohners in der Wohnung fliegen lassen, damit die denken, dass se wenigstens jetz die Flügel abbrechen können, aber Pustekuchen!!! Hab ich getz also doch die Arschkarte gezogen und unbegattete Weibchen in meine Reagenzgläser gestopft?!?
Gruß, Cephalothorax