Tetramorium caespitum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Tetramorium caespitum

Beitragvon Cephalothorax » 30. Jun 2005 21:14

Hallo Leute...
Seit Wochen ist nun bei mir alles vorbereitet... ...nur die Ameisen schwärmen noch net. Schon unzählige Stunden habe ich auf Knien im Garten meiner Mutter verbracht und die kleinen Beobachtet, dabei will ich eigentlich Lasius niger haben, hätte aber auch kein Problem mit Tetramorium caespitum, die ich eigentlich noch hübscher finde! Nachdem ich ein Volk schon verpasst habe, wurde ich heute morgen von einem frühen Anruf geweckt und mir war klar, das ist deine Mutter und: SIE SCHWÄRMEN!!!! In der Tat T.c. (ein anderes Volk) war wild zugange... Leider bin ich erst später gekommen und die Biester schwärmen fies früh!!!
Ich hab dann dem Treiben zugeschaut und mich gefragt, wann denn da jetzt gepaart wird und ein Weibchen nachdem anderen fliegt ALLEINE Weg... MIST!!! Also warten bis das nächste Weibchen auf´n Ast klettert, und flugs eingefangen, damit die Alte nicht abhauen kann... Auf diese Weise zwei gefangen... Aber (und getz kommt die Frage):

Nun konnten die ja noch net fliegen, und haben daher noch die Flügel gehabt... aber die schmeißen die einfach net ab! Ich hab die sogar, sehr zur Verwunderung meines Mitbewohners in der Wohnung fliegen lassen, damit die denken, dass se wenigstens jetz die Flügel abbrechen können, aber Pustekuchen!!! Hab ich getz also doch die Arschkarte gezogen und unbegattete Weibchen in meine Reagenzgläser gestopft?!?

Gruß, Cephalothorax
Cephalothorax
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Tetramorium caespitum

Beitragvon Stefan_K » 30. Jun 2005 21:16

Sieht so aus ... die werfen die Flügel erst ab wenn sie begattet wurden.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Cephalothorax » 30. Jun 2005 21:21

Ich hab´s befürchtet.. Naja, ich werde die beiden dann wohl wieder frei lassen... Aber ne Chance haben die dann wohl net mehr, wegen Nestgeruch und so... Naja, aber die Schwärmen auch immer nur einzeln, und dann sind die auch schon weg, so´n ärger...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Jogi-Bär » 1. Jul 2005 07:49

Habe einfach etwas Geduld, denn Dir werden noch jede Menge Lasius niger über den Weg laufen, da bei dieser Art erst die Hauptschwärmzeit kommt.
Da diese Art meist am Nachmittag schwärmt, must Du da auch nicht so bald aufstehen.:lol:
Ich habe in diesem Jahr außer einer Formica sp. auch noch keine weitere begattete Königin gesehen.
Jogi-Bär
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 11. Jul 2005 20:15

Hallo nochmal...

Hab nachdem ich meine neulich gefundenen TC-Queens erstmal im Rg gelassen habe heute gesehen, dass beide mit ihren Flügeln am RG klebten... Dabei habe ich festgestell, dass unter einer der noch quicklebendigen "aufgehängten" Queens ne Menge weißer Köttel liegt... EIER?!? wohlgemerkt die Flügel sind IMMERNOCH dran...

Halte euch auf dem Laufenden!!!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 11. Jul 2005 20:17

Achso, habe sie natürlich vom Reagenzgals abgelöst, nicht dass einer denkt, ich lass die da hängen :-)

Die sind beide erstmal trinken gegangen... Müssen wohl schon´n paar Tage da gehangen haben!!!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Stefan_K » 11. Jul 2005 20:28

Verschoben in 'Diskussion + Fragen Allgemein', da kein Haltungsbericht.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Cephalothorax » 12. Jul 2005 11:42

Heute morgen hat die alte sich schon wieder mit ihren Flügeln festgeklebt, daher musste ich sie rausholen und der Armen ´n bissl abschneiden...
Das war ne doofe Aktion... nachdem sie sich am Stöckchen festbiss konnte ich ohne Probleme ´n drittel der Spannweite entfernen... Hauptsache, die kleine ist jetzt nicht so gestresst...
Ich bin gespannt, ob das wirklich diploide Eier sind, da ich die Queen direkt kurz VOR dem Flug entnahm, und dasauf eine intranidale (im Nest) Begattung hinweisen würde...
Die zweite Queen ist wohl in der Tat unbegattet und hat auch noch keine Eier gelegt!!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 14. Jul 2005 18:54

Gestern isse erneut fest geklebt... Hab vorsichtig noch´n Stück abgeschnitten... Jetzt klebt sie net mehr fest... Sie hat alle Eier übrigens auf einen Haufen gepackt(war vorher net so) und sie sind schon größer geworden... es sind also keine trophophagen(<==heißt das so?) Eier, also Eier, die sie nur zum Essen legt... Ich gehe davon aus, das die Paarung intranidal stattfindet und sie begattet ist, da auch begattete Queens die Flügel nicht abschmeißen, wenn sie dabei gestört wurden(hab ich bei Ln gesehen)
Cephalothorax
member
member

Werbeanzeige: Tetramorium caespitum

Zurück zu History Forum