Hi!
Ich benutze als Nest (
M.barbarus) ein 20*20*30 Hochkantterrarium, das quasi umgekippt liegt und bei dem die Schiebetür mit Silikon abgedichtet ist (kann man aber notfalls jederzeit mir einer Rasierklinge öffnen).
Der Clou ist aber die Belüftung. Das Alublech (das durch das umkippen jetzt auf der Seite liegt) hab ich sandwitchartig mit Glafasermatten und Alublech abgedichtet: Alublech|Glasfaser|Alublech
Das verschafft Frischluft, verhindert aber austrocknung.
So langsam könnte ich die Ameisen auch mal in die Arena lassen (auch ein Hochkantterrarium 30*30*40, das aber auf dem Rücken liegt und durch eine extra press geschnittene Scheibe (die alte war sowieso zerbrochen) abgedichtet wird. Zusätzlich hab ich an den Silionnähten noch Talkum). Das Abfallterrarium ist einfach total mit Silikon abgedichtet und mit Sand gefüllt. Auch bei den Außenterrarien das sandwitchmäßig abgedichtete Lüftungsgitter...
Das Koloniechen entwickelt sich prächtig (~5-6 Arbeiterinnen, auch schon größere). Die Königin hat ihre Kammer direkt an der Scheibe (rote Folie)

), Viele Larven in den verschiedenen Stadien werden an die optimalen Orte gebracht.
Wenn ich aus dem Prüfungsstress raus bin folgt ein ausführlicher Bericht mit Bildern.
Gruß, Mark