Terrarium Bau

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Terrarium Bau

Beitragvon sobek » 29. Okt 2005 19:34

HI Leute!
stehe vor einem kleinen problem, wie ja einige schon wissen bau ich an einem Formicarium. Dazu hab ich einige Fragen, die mir shcon lange sorgen bereiten:

Ich will einen Bachlauf einbauen, aber nach vielen versuchen und unendlich vielen gescheiterten ideen weis ich net mehr was ich tun soll.

Deswegen wollt ich euch mal öffentlich fragen:

Wäre es sinnvoll, einen Bachlauf aus Ytong zu bauen, und diesen mit mehreren Schichten Epoxid harz zu bestreichen? Oder wäre er trotzdem Wasserdurchlässig?!
Wäre es besser Wasserundurchlässigen Beton zu nehmen, und aus diesem einen Bachlauf zu Formen?
Das mit Brunnenschaum, hab ich schon probiert, da gabs aber einige Probleme, die man bei den oben genannten dingen nicht hätte...

Die nächste Frage:

Is jedes Epoxidharz geeignet? Habe noch eines von Faller, und weis net ob ich das nehmen kann?!

das wäre es ERSTMAL ^^

wäre froh, wenn ich ne antwort bekäme...

danke im voraus

georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: TERRACUBE 60x30x60 Terrarium with sliding door

Beitragvon Stefan_K » 29. Okt 2005 20:33

Hi Georg,

Epoxidharz sollte funktionieren, da es aber Lösemittel enthält, bin ich mir nicht sicher, wie lange das 'ausgasen' muss, damit da keine Lösemittel mehr abgegeben werden. Lösemittelgase sind nicht so dolle für Deine Ameisen ... ;)

Warum holst Du Dir nicht Teichfolie in 1mm Stärke - die ist sehr weich und lässt sich gut verlegen.

Gruss,

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Moglie » 29. Okt 2005 21:03

Ich habe auch schon einige Bachläufe gebaut, leider habe ich es noch nicht mit Epoxidharz probiert. weiss aber das es geht. Du kannst an stelle von Ytong aber auch Styrodur benutzen, das ist weicher und läßt sich besser verarbeiten.
In Terrarien Foren kann dir bei dieser Frage aber bestimmt besser geholfen werden (insbesondere Dendrobaten Foren).
Moglie
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Glory » 31. Okt 2005 16:55

Hallo Sobek
Ich habe eine Fortbildung in Betonmodellage gemacht, habe dabei festgestellt das Beton sehr leicht zubearbeiten ist. Ich glaube ich würde es mit Beton probieren da beton viele vorteile und wie ich finde fast keine Nachteile hat.

Vorteile:
Leicht zu verarbeiten
Hohe farbvarianz (Pigmente)
Langlebig
Stabilität

Nachteile:
Preis
Glory
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon sobek » 31. Okt 2005 23:08

HI ! hab jetzt mal einen Bachlauf aus Ytong gemacht (welcher einfach nur SCHÖN aussieht :) ) und ihn mit Epoxidharz in mehreren Schichten bestrichen. Werde das Fallerepoxidharz einfach noch ein paar wochen ausdampfen lassen, bis das formi hier ist :)

aber trotzdem danke für eure hilfe :)

P.s das mit dem beton ist sicher gut, werde ich vielleicht für meinen vulkan verwenden... ^^
sobek
member
member

Beitragvon sobek » 1. Nov 2005 11:48

Hi,
sorry das ich net editiere, will aber das alle meinen Beitrag sehen, da es ziemlich wichtig ist :(

Habe mir Abtönfarbe (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... IBSA:AT:11) bestellt. Mir wurde zu Abtönfarbe geraten. Aber von der Firma Faust, denke aber mal, dasmacht keinen unterschied, da die zusammensetzung gleich ist. Außerdem verwende ich es e nur für die uMgebung, und net für den Ytong (der wird mit Gipslhem bestrichen)

Aber meine wichtigste Frage: habe ich mit dem Fallerepoxidharz einen Fehler gemacht?!?!

Bitte schnell antworten :(

danke
sobek
member
member

Beitragvon Aleks » 2. Nov 2005 09:52

Hi Sobek,

Ich hab bei meinen Terrarien Korken bentzt. Es schadet den Tierchen nicht, und man kann es sehr gut formen.
Ich hab es für Wasserfälle bei meinen Reptilien benutzt. So kann es auch ständig in unter Wasser sein. Es schimmelt auch nicht. :)
Dateianhänge
korekpras.jpg
Eine ungeformte Platte sieht so aus (es gibt auch andere Farben)
dlubanie1.jpg
So kann man es formen, damit es natürlich aussieht.
wodospad5.jpg
so sieht ein fast beendetes Wasserfall.
Aleks
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon Houve » 2. Nov 2005 10:20

das mit den korkplatten aufrauhen ist ja ne super idee, sieht klasse aus finde ich.

@sobek. kannst du bilder von deinem bachlauf hochladen wenn du damit fertig bist? mich würde interessieren wie das mit epoxydharz aussieht

grüsse
Houve
member
member

Land: Ghana (gh)

Beitragvon sobek » 2. Nov 2005 13:23

jo klar werd ich machen :) ud das mit dem Kork, keine schlechte idee, hab noch ne platte irgendwie rumliegen, die werd ich auhc reinverarbeiten. ihr müsst mich entschuldigen, aber die Bilder kommen erst wenn das Becken KOMPLETT fertig ist :) also ich schätze in zwei drei wochen.
die ameisen ziehen ohnehin erst im Frühjahr ein, da ich den Myrmecias jetzt nicht so nen stress antun will und die andere Ameisenarten (Myrmicacria etc.) kommen ohnehin erst im April, da ich im WInter solche entfindlichen Tiere nicht verschicken lassen will.

wenn ihr weitere Tipps für mich habt, wie Rückwandbau etc. wäre ich sehr dankbar (nicht das ihr denkt, ich habe noch nichts geplant, ich bin nur offen für neue pläne ;) )

danke für alles :)

georg
sobek
member
member

Beitragvon Houve » 2. Nov 2005 14:13

wenn ihr weitere Tipps für mich habt, wie Rückwandbau etc. wäre ich sehr dankbar (nicht das ihr denkt, ich habe noch nichts geplant, ich bin nur offen für neue pläne )

beschreib mal genauer welche art von rückwand du bauen willst(kork, holz, stein), es gibt auch täuschend echte rückwände(steinnachbildung) aus styropor
Houve
member
member

Beitragvon Frame » 2. Nov 2005 15:02

Hast du mal geschaut was die Styroporwände Kosten?
Da ist Selberbauen wohl um einiges Billiger.
Frame

Beitragvon sobek » 2. Nov 2005 16:23

Also ich will aus Styroporplatten (hab noch etwa 6 stück mit den Maßen 1,50 cm x 50 cm ) und Bauschaum die Rückenwand gestalten.
Z.B mit kleinen Höhlen, Vertiefungen, mit Ebenen auf welchen ich Füttern kann, Pflanzen anbringen kann (Kletterpflanzen) etc. So, das die Rückwand die Auslauffläche, trotz der großen Beckengröße (200xx70x100cm) noch zusätzlich vergrößert.
sobek
member
member

Beitragvon Houve » 2. Nov 2005 17:12

Hast du mal geschaut was die Styroporwände Kosten?

allerdings, die sind teuer

Also ich will aus Styroporplatten (hab noch etwa 6 stück mit den Maßen 1,50 cm x 50 cm ) und Bauschaum die Rückenwand gestalten.

bauschaum wäre nicht mein ding, der muss bestimmt auch erst ausdampfen wie beim epoxydharz, bin mir aber nicht sicher warscheinlich reagiert er mit sauerstoff und hat keine lösungsmittel, musst dich mal informieren

grüsse
Houve
member
member

Beitragvon sobek » 2. Nov 2005 17:25

Soviel ich weiß, hat er keine Lösungsmittel. Bin mri aber net sicher. das es e das kleinste Problem ^^ Vielleicht nehm cih auch Gips oder sowas. naja, muss mal schauen ob ich die Rückwand so hinbekomme wie ich es will ^^ zeig euch mal ein bild, wenn cih im web eins finde, wie ich mirs vorstelle
sobek
member
member

Beitragvon Stefan_K » 2. Nov 2005 17:30

Hi Georg,

gut für eine Rückwand ist auch ein mit Meißeln bearbeiteter Y-Tong Stein. Den kann man richtig wie eine Felswand bearbeiten. Anschließend kann man ihn mit Kleister einpinseln, oder mit Sprühkleber einsprühen, und dann mit 'Streugras' für Modelleisenbahnanlagen aus'm Modellbau-Geschäft bestreuen.

Hab' ich auch schon gemacht - sieht super aus.

Gruss.
Dateianhänge
Bild3.gif
Y-Tong Rückwand - mit eingebautem Befeuchtungs-Rohr und Streugras.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

Werbeanzeige: TERRACUBE 60x30x60 Terrarium with sliding door

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself