Hallo Naruto,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.
Im großen und ganzen hat 103683 Deine Fragen schon richtig beantwortet. Ergänzenderweise möchte ich noch hinzufügen, dass das Becken für eine Gründerkolonie nicht zu groß ist.
Auch solltest Du Dir schon überlegen, welche Nestform Du wählst. Beim Ytong und einer Farm hast Du gute Beobachtungsmöglichkeit. Beim Erdnest besteht "die Gefahr", dass sie sich einbuddeln, und das Beobachten dann etwas eingeschränkt ist. Lehm/Sandgemisch ist sowohl beim Erdnest als auch bei der Farm optimal, damit die Gänge nicht einstürzen. Bei der Farmvariante ist eine Futter- und Abfallarena unerlässlich.
Es gibt hier im Forum viele, viele (Einsteiger)Informationen. Lies Dich einfach mal durch. Du wirst sehen, dass ist hilfreich, um dann Deine Pläne hinsichtlich Ameisenhaltung konkreter werden zu lassen. Viel Spass beim Stöbern!
Viele Grüsse
Uta
P.S. Dir Robin gute Besserung - hat Dich die Grippe erwischt?
Dein Einverständnis voraussetzend, habe ich Deinen Post rechtschreibmässig ein wenig korrigiert. Das Denken klappt aber doch noch recht gut.
P.S. oh, ich sehe gerade - da haben sich Martin's und mein Post überschnitten. Na macht nix!