Temperatur und Luftfeuchte???

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Temperatur und Luftfeuchte???

Beitragvon Chris1989 » 15. Mai 2009 20:07

Guten Tag, :sign_welcome:
ich hätte da mal ne Frage zur Kontrolle der klimatischen Bedingungen im Becken.
Vor allem würde ich gerne wissen, welche Geräte sich zur Regelung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit bewährt haben.
Eine Empfehlung zum Unterbringen der Lüfter bzw. Heizmatten wäre auch super.
( gut wäre auch eine Kosteninfo)

Vielen Dank im Vorraus :)
Chris1989
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Temperatur und Luftfeuchte???

Beitragvon Elune » 16. Mai 2009 09:22

Hallo.

Ich habe eine selbstgebaute Temperaturanzeige mit "Fühler" im Becken über dem Nest. Herrschen konstante 27-28 Grad bei 70-95% Luftfeuchtigkeit.

Die Temperaturanzeige ist mit einer Heizmatte gekoppelt (über 28 Grad, schaltet das Gerät die Matte aus, bei 27,5 Grad wieder ein) die oben auf dem Formicariumdeckel liegt, damit die Wärme nach unten abstrahlen kann. Klappt perfekt und schützt oben vor gefährlicher Tropfenbildung, welche den Pilz gefährden könnte wenn diese gen Boden tropfen. Bei mir noch kein Problem, da sie sich komplett im Sand/Lehm Gemisch eingegraben haben.

Das was ich gebaut habe gibts auch im Zoofachgeschäft oder auch im Baumarkt. Genauen Preis kann ich dir leider nicht sagen, aber Gerät rund um Luftfeuchtigkeit hab ich hier geholt : shop/product_info.php/info/p976_Humidity-Control-II.html

Hab dir mal die Addresse rauskopiert, da steht alles drin was man wissen muss. Hoffe ich konnte dir helfen.

mfg

Elune
Elune
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 13 mal

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen